In welchem ​​Fall wird die Fruchtblase durchbohrt? Warum die Blase vor der Geburt durchstechen?

Etwa 7-10 % der Frauen in der Entbindungsklinik unterziehen sich einer Amniotomie. Schwangere, die zum ersten Mal von dieser Manipulation hören, haben Angst davor. Natürlich stellen sich Fragen: Amniotomie, was ist das? Ist es gefährlich für ein Kind? Ohne zu wissen, wozu diese Prozedur dient, sind viele werdende Mütter negativ voreingestellt. Informationen zu Indikationen, Kontraindikationen und möglichen Folgen einer Amniotomie helfen Ihnen zu verstehen, ob Ihre Ängste begründet sind.

Amniotomie ist eine geburtshilfliche Operation (Amnion ist eine Wasserschale, Tomie ist eine Dissektion), deren Kern darin besteht, die Fruchtblase zu öffnen. Die Fruchtblase und das sie ausfüllende Fruchtwasser spielen eine wichtige Rolle bei der normalen intrauterinen Entwicklung des Kindes. Während der Schwangerschaft schützen sie den Fötus vor äußerer mechanischer Belastung und Mikroben.

Nach Öffnung oder natürlicher Ruptur des Amnions erhält die Gebärmutter ein Signal, den Fötus auszustoßen. Als Ergebnis beginnen Wehen und das Baby wird geboren.

Die Manipulation zum Öffnen der Fruchtblase wird mit einem speziellen Werkzeug in Form eines Hakens in dem Moment durchgeführt, in dem die Blase am stärksten ausgeprägt ist, um die Weichteile des Kopfes des Babys nicht zu beschädigen. Die Amniotomie ist eine völlig schmerzfreie Operation, da sich keine Nervenenden an den Membranen befinden.

Arten der Amniotomie

Die Öffnung der fötalen Blase wird je nach Zeitpunkt der Manipulation in vier Arten unterteilt:

  • pränatale (vorzeitige) Amniotomie - durchgeführt vor dem Einsetzen der Wehen zum Zweck der Geburtseinleitung;
  • frühe Amniotomie - durchgeführt, wenn sich der Gebärmutterhals auf 7 cm öffnet;
  • rechtzeitige Amniotomie - die Fruchtblase wird bei einer Gebärmutterhalsöffnung von 8-10 cm geöffnet;
  • verspätete Amniotomie - Öffnen der Fruchtblase auf dem Geburtstisch, wenn der Kopf bereits auf den Boden des kleinen Beckens gesunken ist.

Wann wird es benötigt?

Grundsätzlich wird eine Amniotomie während der Geburt durchgeführt, wenn der Fruchtsack nicht von selbst geplatzt ist. Aber es gibt Situationen, in denen eine dringende Lieferung erforderlich ist. In diesem Fall wird die Punktion der Fruchtblase auch ohne Kontraktionen durchgeführt. Die Indikationen dafür sind:

  1. Schwangerschaft verschoben. Eine normale Schwangerschaft dauert bis zu 40 Wochen, aber wenn der Zeitraum 41 Wochen oder mehr beträgt, stellt sich die Frage nach der Notwendigkeit einer Weheneinleitung. Bei einer vorzeitigen Schwangerschaft „altert“ die Plazenta und kann ihre Funktionen nicht mehr erfüllen vollständig. Dementsprechend spiegelt sich dies im Kind wider - es beginnt einen Sauerstoffmangel zu verspüren. Bei Vorliegen eines „reifen“ Muttermundes (der Muttermund ist weich, verkürzt, fehlt 1 Finger), stimmt die Frau zu und es liegen derzeit keine Indikationen für einen Kaiserschnitt vor, wird zur Geburtseinleitung eine Blasenpunktion durchgeführt. In diesem Fall wird der fetale Kopf gegen den Eingang zum kleinen Becken gedrückt und das Volumen der Gebärmutter nimmt etwas ab, was zum Auftreten von Kontraktionen beiträgt.
  2. Pathologische Vorperiode. Die pathologische Vorphase ist gekennzeichnet durch lange, mehrtägige vorbereitende Wehen, die sich nicht normalisieren Stammesaktivitäten und die Frau ermüden. Das Kind erfährt während dieser Zeit eine intrauterine Hypoxie, die die Frage zugunsten einer pränatalen Amniotomie entscheidet.
  3. Rh-Konflikt-Schwangerschaft. Bei negativem Rh-Blut bei der Mutter und positivem Fötus entsteht ein Konflikt um den Rh-Faktor. Gleichzeitig sammeln sich im Blut der Schwangeren Antikörper an, die die roten Blutkörperchen des Fötus zerstören. Bei einem Anstieg des Antikörpertiters und dem Auftreten von Anzeichen einer hämolytischen Erkrankung des Fötus ist eine dringende Entbindung erforderlich. Auch hier wird die Fruchtblase ohne Kontraktionen punktiert.
  4. Präeklampsie. Dies ist eine schwere Erkrankung schwangerer Frauen, die durch das Auftreten von Ödemen, das Auftreten von Protein im Urin und einen Anstieg des Blutdrucks gekennzeichnet ist. In schweren Fällen treten Präeklampsie und Eklampsie hinzu. Präeklampsie beeinträchtigt den Zustand der Frau und des Fötus, was eine Indikation für eine Amniotomie ist.



Wenn die Wehen bereits begonnen haben, mit bestimmten Merkmalen des Körpers zukünftige Mutter, müssen Sie auch auf das Öffnen des Fruchtsacks zurückgreifen. Indikationen für eine Amniotomie während der Geburt:

  1. Flache fötale Blase. Die Menge des vorderen Wassers beträgt ca. 200 ml. Eine flache fötale Blase ist praktisch das Fehlen von vorderem Wasser (5-6 ml), und die fötalen Membranen werden über den Kopf des Babys gespannt, was die normale Wehen stört und zu einer Verlangsamung und Beendigung der Kontraktionen führen kann.
  2. Schwäche der Stammeskräfte. Bei schwachen, kurzen und unproduktiven Wehen werden die Eröffnung des Muttermundes und das Vorschieben des fetalen Kopfes ausgesetzt. Weil in Fruchtwasser enthält Prostaglandine, die die Öffnung des Gebärmutterhalses stimulieren, um die Wehenaktivität zu steigern, wird eine frühe Amniotomie durchgeführt. Nach dem Eingriff wird die Gebärende 2 Stunden lang beobachtet und bei fehlender Wirkung über die Wehenstimulation mit Oxytocin entschieden.
  3. Niedrige Lage der Plazenta. Bei dieser Position der Plazenta kann es infolge von Kontraktionen zu einer Ablösung und Blutung kommen. Nach der Amniotomie wird der Kopf des Fötus gegen den Eingang des kleinen Beckens gedrückt, wodurch eine Blutung verhindert wird.
  4. Polyhydramnion. Die mit viel Wasser überdehnte Gebärmutter kann sich nicht richtig zusammenziehen, was zu Wehenschwäche führt. Die Notwendigkeit einer frühen Amniotomie erklärt sich auch aus der Tatsache, dass ihre Durchführung das Risiko eines Vorfalls von Nabelschnurschlaufen oder kleinen Teilen des Fötus während eines spontanen Wasserabflusses verringert.
  5. Hoher Blutdruck. Präeklampsie, Bluthochdruck, Herz- und Nierenerkrankungen gehen mit Bluthochdruck einher, der den Geburtsverlauf und den Zustand des Fötus beeinträchtigt. Wenn sich die Fruchtblase öffnet, gibt der Uterus, der an Volumen abgenommen hat, nahe gelegene Gefäße frei und der Druck nimmt ab.
  6. Erhöhte Dichte der Fruchtblase. Manchmal sind die Eihäute so stark, dass sie sich auch bei vollständiger Öffnung des Gebärmutterhalses nicht von selbst öffnen können. Wenn keine Amniotomie durchgeführt wird, kann das Kind in einer fötalen Blase mit Wasser und allen Membranen (in einem Hemd) geboren werden, wo es ersticken kann. Auch diese Situation kann zu einer vorzeitigen Ablösung der Plazenta und Blutungen führen.

Gibt es Kontraindikationen?

Obwohl das Öffnen der Fruchtblase in vielen Situationen den Prozess der Geburt eines Kindes erleichtert, gibt es Kontraindikationen für dieses Verfahren. Eine Amniotomie während der Geburt wird nicht durchgeführt, wenn:

  • eine schwangere Frau hat Herpes genitalis im akuten Stadium;
  • der Fötus befindet sich in einer Fuß-, Becken-, Schräg- oder Querlage;
  • die Plazenta ist zu niedrig;
  • Nabelschnurschlaufen lassen die Durchführung des Verfahrens nicht zu;
  • Natürliche Geburt ist einer Frau aus dem einen oder anderen Grund verboten.

Im Gegenzug eine Kontraindikation für die Lieferung natürlich ist die falsche Lage des Fötus und der Plazenta, das Vorhandensein von Narben an der Gebärmutter und Anomalien in der Struktur des Geburtskanals. Sie sind auch bei schwerer Symphysitis, Herzpathologien und anderen Krankheiten der Mutter verboten, die ihre Gesundheit und ihr Leben gefährden oder den normalen Geburtsvorgang beeinträchtigen.

Technik

Obwohl eine Amniotomie eine Operation ist, ist die Anwesenheit eines Chirurgen und eines Anästhesisten nicht erforderlich. Die Eröffnung der Fruchtblase (Punktion) wird von einem Geburtshelfer während einer vaginalen Untersuchung einer Gebärenden durchgeführt. Die Manipulation ist absolut schmerzfrei und dauert wenige Minuten. Eine Punktion während der Schwangerschaft wird mit einem sterilen Kunststoffinstrument durchgeführt, das einem Haken ähnelt.

Das Verfahren besteht aus den folgenden Schritten:

  1. Vor einer Amniotomie wird einer Frau in den Wehen No-shpu oder ein anderes krampflösendes Medikament verabreicht. Nach Beginn der Wirkung sollte die Frau auf dem gynäkologischen Stuhl liegen.
  2. Dann erweitert der Arzt mit sterilen Handschuhen die Vagina der Frau und führt das Instrument ein. Nachdem er die Fruchtblase mit einem Plastikhaken eingehakt hat, zieht der Geburtshelfer sie heraus, bis die Membran zerrissen ist. Darauf folgt das Ausgießen von Wasser.
  3. Am Ende des Eingriffs muss die Frau etwa eine halbe Stunde in einer horizontalen Position bleiben. Während dieser Zeit wird der Zustand des Kindes mit speziellen Sensoren überwacht.


Die Fruchtblase wird außerhalb der Kontraktion geöffnet, was die Sicherheit und Bequemlichkeit des Verfahrens gewährleistet. Wenn bei einer Frau Polyhydramnion diagnostiziert wird, wird das Wasser langsam freigesetzt, um zu verhindern, dass die Schlingen der Nabelschnur oder die Gliedmaßen des Fötus in die Vagina fallen.

Obligatorische Bedingungen

Um Komplikationen während der Manipulation zu vermeiden, können eine Reihe von Regeln eingehalten werden. Zu den zwingenden Bedingungen, ohne die eine Amniotomie nicht durchgeführt wird, gehören:

  • Kopfdarstellung des Fötus;
  • Geburt nicht früher als 38 Wochen;
  • keine Kontraindikationen für die natürliche Geburt;
  • Schwangerschaft mit einem Fötus;
  • Bereitschaft des Geburtskanals.

Der wichtigste Indikator ist die Reife des Gebärmutterhalses. Um eine Amniotomie durchzuführen, muss sie 6 Punkten auf der Bishop-Skala entsprechen - geglättet, verkürzt, weich sein, 1-2 Finger überspringen.

Komplikationen und Folgen

Bei korrekter Durchführung ist die Amniotomie ein sicheres Verfahren. Aber in seltenen Fällen kann die Geburt nach einer Blasenpunktion kompliziert sein. Zu den unerwünschten Folgen der Amniotomie gehören:

  1. Vorfall der Nabelschnur oder Gliedmaßen des Fötus in die Scheide der Gebärenden.
  2. Verletzung der Gefäße der Nabelschnur beim Anbringen der Hülle, die mit einem massiven Blutverlust einhergehen kann.
  3. Verschlechterung des uteroplazentaren Blutflusses nach Manipulation.
  4. Änderung der fetalen Herzfrequenz.

Es besteht auch die Gefahr, dass das Öffnen der Fruchtblase nicht das gewünschte Ergebnis bringt und die Wehentätigkeit nicht ausreichend aktiv wird. In diesem Fall müssen Medikamente verwendet werden, die Kontraktionen oder Verhalten stimulieren Kaiserschnitt, da der lange Aufenthalt eines Kindes ohne Wasser sein Leben und seine Gesundheit bedroht.

Jeder Eingriff in den Körper hat seine Folgen und die sind nicht immer positiv. Aber die Einhaltung aller Bedingungen für die Durchführung einer Amniotomie ermöglicht es Ihnen, das Risiko von Komplikationen zu minimieren. Daher sollten Sie bei Indikationen das Öffnen der fötalen Blase und andere während der Geburt erforderliche Manipulationen nicht ablehnen.

Nützliches Video: Notwendigkeit und mögliche Folgen der Amniotomie aus Sicht ausländischer Experten

Olga Rogoschkina

Hebamme

Die Geburt verläuft nicht immer nach der klassischen Version, wie sie in Büchern beschrieben wird. Manchmal ist eine Amniotomie notwendig - erzwungene Öffnung der Fruchtblase, um die Wehen einzuleiten. Die Hauptvoraussetzung für das Verfahren ist die physiologische Bereitschaft des Geburtskanals (Reife des Gebärmutterhalses) und die Professionalität des Geburtshelfers. Aus welchem ​​Grund auch immer eine Amniotomie durchgeführt wird, an deren Notwendigkeit kein Zweifel besteht, da die Aufgabe des Arztes darin besteht, die Gesundheit von Mutter und Kind zu erhalten. Vorbehaltlich der Anhaltspunkte und Voraussetzungen für eine Manipulation hat das Verfahren keine negativen Folgen.

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Es gibt keine schwangere Frau, die sich keine Sorgen um die Geburt ihres Babys macht. Alle warten auf sein Erscheinen und haben Angst vor Schmerzen. Manchmal berichten Frauen, die entbunden haben, dass sie vor der Geburt eine Blasenpunktion ohne Wehen hatten. Gynäkologen nennen diesen Eingriff Amniotomie. Es wird von bis zu 10 Prozent der gebärenden Frauen toleriert. Wer von dieser Situation erfährt, bekommt Angst. Sie haben keine konkreten Vorstellungen und Kenntnisse über den Bedarf dieser Prozess und sich negativ aufstellen. Es gibt keinen Grund zur Angst, da es zum Guten organisiert ist und den Krümeln keinen Schaden zufügt.

Die Abgabe von Wasser geht manchmal dem Einsetzen der Wehen voraus. Es kann teilweise oder vollständig auftreten, was bei etwa 12% aller Frauen der Fall ist. Eine solche Abweichung wird als vorzeitiger Fruchtwasserbruch angesehen. Dies ist ein sehr auffälliges Phänomen, da es mit ihrem großen Volumen zusammenhängt.

Normalerweise sind sie hell oder rosa und sollten nicht riechen. Wenn eine braune, grüne oder schwarze Farbe gefunden wird, weist dies auf das Vorhandensein von Kot eines Neugeborenen in ihnen hin. Dies bedeutet, dass der Fötus unter Sauerstoffmangel leidet und eine schnelle Geburt benötigt. Wenn ein gelber Farbton eingemischt wird, dann gibt es einen Rh-Konflikt. Auch hier besteht dringender Handlungsbedarf.

Wenn zu Hause die Fruchtblase platzt, sollte die Gebärende dringend ins Krankenhaus. Bei der Ankunft teilt sie den genauen Zeitpunkt der Ausgießung mit. Wenn der Körper vollständig bereit für die Geburt ist, treten die Kontraktionen sofort oder nach einer gewissen Zeit nach dem Blasensprung auf.

Was ist eine Amniotomie?

Dies ist eine Operation zum Öffnen der Fruchtblase. Der Fötus im Körper der Mutter wird durch eine spezielle Hülle geschützt - das Amnion. Er ist es, der mit Fruchtwasser gefüllt ist. Schützt das Baby vor Stößen und dem Eindringen von Vaginalinfektionen. Es ist eine Art "Unterschlupf" für das Baby. Wenn es geöffnet wird oder ein Bruch auf natürliche Weise auftritt, beginnt die Gebärmutter, den Fötus auszustoßen. Infolgedessen nehmen die Wehen zu und das Baby wird geboren.

Chirurgischer Eingriff - eine Punktion der Blase vor der Geburt ohne Kontraktionen wird mit einem speziellen Gerät organisiert, das wie ein Haken aussieht. Es wird im Moment seiner größten Schwere durchgeführt, um die Weichteile des Kopfes des Kindes nicht zu berühren.

Sorten der Amniotomie

Je nach Dauer der Operation gibt es verschiedene Arten:

  1. Pränatal. Es wird vor dem Einsetzen der Wehen organisiert, um die Geburtseinleitung zu bewirken.
  2. Frühzeitig. Es wird an der Öffnung des Gebärmutterhalses um sieben Zentimeter durchgeführt.
  3. Rechtzeitig. Bei einer Öffnung bis 10 cm.
  4. Verspätet. Es findet während der Austreibung des Fötus statt. Das Verfahren ist erforderlich, um Hypoxie bei einem Baby oder Blutungen bei einer Frau in den Wehen auszuschließen.

Der Geburtsvorgang erfolgt unverändert und in Übereinstimmung mit dem natürlichen Zustand. Das Wohlbefinden des Babys wird vom KGT-Apparat überwacht.

Blasenpunktion vor der Geburt ohne Wehen

Sie wird in folgenden Fällen durchgeführt:

  1. Schwangerschaft verschoben. Sie dauert in der Regel vierzig Wochen. Wenn es jedoch zunimmt, ist eine Geburtshilfe erforderlich. Die Plazenta beginnt zu altern und verliert ihre Funktion. Das Kind leidet unter Sauerstoffmangel.
  2. Präeklampsie ist eine Krankheit, die durch Ödeme, Bluthochdruck und das Vorhandensein von Protein im Urin gekennzeichnet ist. Es hat negative Auswirkungen auf die Gesundheit des Fötus und der Mutter.
  3. Rhesuskonflikt. Bringt Komplikationen mit sich und verursacht eine Stimulierung der Arbeitstätigkeit.
  4. Bluthochdruck, Diabetes mellitus in der Schwangerschaft.
  5. Wehenschwäche, Unmöglichkeit der Selbstentbindung.

Wenn Sie sich fragen, warum die Blase vor der Geburt durchstochen wird, sollten Sie einem professionellen Spezialisten vertrauen. Schließlich tut er dies, wenn er eine echte Bedrohung für das Leben des Babys und der Mutter sieht.

Wenn die Geburt begonnen hat, wird die Operation durchgeführt, wenn Folgendes vorliegt:

  • die Öffnung des Gebärmutterhalses um sechs bis acht Zentimeter, aber das Wasser tritt nicht aus. Sie zu behalten macht keinen Sinn, da die Blase ihren Zweck nicht erfüllt;
  • Impotenz bei der Geburt. Wenn die Wehen nachlassen, verlangsamt der Hals die Aktivität und damit die Geburt nicht aufhört, wird die Blase punktiert. Organisierte Überwachung der Mutter. In Ermangelung einer positiven Dynamik wird Oxytocin innerhalb von zwei Stunden verabreicht;
  • Polyhydramnion. Das Vorhandensein einer großen Menge Fruchtwasser erlaubt es der Gebärmutter nicht, sich auf natürliche Weise zusammenzuziehen;
  • Bluthochdruck bei Präeklampsie, Leber- und Nierenerkrankungen, wirkt sich negativ auf die Geburt und den Fötus aus;
  • flache fötale Blase. In diesem Zustand (Oligohydramnion) gibt es fast keine Frontalgewässer. Dies trägt zur Erschwerung der Wehen und ihrer vollständigen Beendigung bei;
  • niedrige Lage der Plazenta. Es kann zu Ablösungen und Blutungen kommen.

Durchführung des Verfahrens

Eine Amniotomie wird als chirurgischer Eingriff angesehen, aber der Chirurg und der Anästhesist dürfen nicht anwesend sein. Der Arzt führt eine vaginale Untersuchung durch (beurteilt den Gebärmutterhals, die Lage des Kopfes) und öffnet dann die Blase. Der Prozess besteht aus mehreren Phasen:

  1. Vor Beginn der Operation werden die Genitalien der Frau mit Antiseptika behandelt, ihnen wird angeboten, ein krampflösendes Mittel oder No-Shpu einzunehmen. Nachdem die Wirkung des Medikaments einsetzt, wird sie auf den gynäkologischen Stuhl gelegt und muss bewegungslos liegen, darf die Manipulationen des Arztes nicht stören.
  2. Die medizinische Fachkraft zieht Handschuhe an und führt das Instrument vorsichtig in die Vagina ein. Haken Sie die Fruchtblase ein und ziehen Sie daran, bis sie platzt. Der Abfluss von Fruchtwasser beginnt.
  3. Nach Abschluss der Aktion bleibt die Gebärende noch eine halbe Stunde in horizontaler Position. Der fetale Zustand wird vom KGT-Apparat überwacht.

Das Öffnen erfolgt nur in Abwesenheit von Kontraktionen, was die Bequemlichkeit und Sicherheit der Operation gewährleistet.

Wie lange nach Punktion der Blase beginnen die Wehen?

Spätestens zwölf Stunden später wird mit dem Start gerechnet. Aber heute warten die Ärzte nicht so lange. Das Kind erhöht das Infektionsrisiko bei längerer Exposition gegenüber einer wasserfreien Umgebung. Wenn drei Stunden vergehen und keine Kontraktionen auftreten, greifen sie daher auf eine medikamentöse Stimulation zurück.

Dauer der Wehen nach dem Eingriff

Frauen reagieren wie folgt:

  • für diejenigen, die zum ersten Mal geboren haben, dauerte diese Aktivität bis vierzehn Stunden;
  • in multiparous von fünf bis zwölf.

Kontraindikationen und Folgen

Das Verfahren hat einige Einschränkungen und wird nicht durchgeführt, wenn:

  • eine schwangere Frau hat im akuten Stadium Herpes an den Genitalien;
  • Schlaufen der Nabelschnur behindern die Operation;
  • natürliche Geburt wird nicht empfohlen;
  • es gibt eine niedrige Lage der Plazenta;
  • der Fötus nimmt eine schräge, transversale oder Beckenpräsentation ein;
  • Beckenverengung von 2-4 Kategorien, ein Tumor im kleinen Becken;
  • das Baby hat ein Gewicht von mehr als 4,5 kg;
  • Verformung der Vagina oder des Gebärmutterhalses durch grobe Narben;
  • zusammengewachsene Zwillinge, Drillinge;
  • Kurzsichtigkeit in hohem Maße;
  • akute Erstickung des Babys.

Es gibt ein Verbot für Herzkrankheiten.

Mögliche Komplikationen

Es gibt mehrere Ausnahmen, die nach einer Amniotomie zu negativen Folgen führen:

  • Verletzung des Nabelschnurgefäßes, wenn es an der Hülle befestigt ist. Dies führt zu Blutverlust;
  • Verschlechterung des Wohlbefindens des Babys;
  • Vorfall von Armen oder Beinen;
  • Herzkrankheit des Babys
  • unruhige Geburt und ihre sekundäre Schwäche;

Ein solcher Abschluss ist selten, aber manchmal besteht die Gefahr, dass das gewünschte Ergebnis nicht eintritt, wenn die fötale Blase punktiert wird. Infolgedessen können Ärzte Medikamente verwenden, die Kontraktionen verursachen. Es gibt Fälle, in denen sie auf einen Kaiserschnitt zurückgreifen. Da wird sich die längere Anwesenheit des Kindes ohne Wasser negativ auswirken.

Wie fühlt sich eine Frau während einer Amniotomie?

Tut es weh oder nicht? Jede Mutter wird wegen des möglichen Auftretens von Schmerzen Angst haben. Aber es wird nicht sein, weil die Fruchtblase keine Nervenenden enthält.

Die Gebärende sollte sich einfach entspannen und in einer bequemen Position hinlegen. Bei richtiger Vorgehensweise spürt sie nur, wie das Wasser herausfließt. Sie haben eine warme Temperatur. Wenn sich die Muskeln verspannen, können Beschwerden und unerwünschte Folgen, wie z. B. Schäden an den Scheidenwänden, auftreten.

Einhaltung der Regeln

Für diesen Vorgang gelten bestimmte Anforderungen. Um Komplikationen zu vermeiden, sollten Sie einige Bestimmungen beachten:

  • Kopfpräsentation,
  • Schwangerschaft mindestens achtunddreißig Wochen,
  • Lieferung auf eigene Faust und das Fehlen von Verboten in dieser,
  • Bereitschaft des Geburtskanals,
  • nur einen Fötus haben.

Von großer Bedeutung ist die Reife und Bereitschaft der Gebärmutter. Um die Operation durchzuführen, muss sie mit sechs Punkten auf der Bishop-Skala übereinstimmen.

Der berühmte Arzt M. Auden erzählt seine Sicht auf dieses Verfahren aus medizinischer Sicht der europäischen Länder – „das ist ein Relikt der Vergangenheit“:

Nicht jede Operation, zu der auch die Punktion der Blase vor der Geburt ohne Wehen gehört, führt zu einem positiven Ergebnis. Die Organisation der Amniotomie, die unter Einhaltung aller Anforderungen durchgeführt wird, reduziert das Risiko verschiedener Komplikationen. Daher muss die schwangere Frau bei Bedarf einer Operation zustimmen.

Laut Statistik haben mindestens 50 % der Frauen vor der Geburt eine Blasenpunktion. Viele glauben sogar, dass dies ein Routineverfahren ist, das unbedingt im Lieferplan enthalten ist. Warum greifen Geburtshelfer auf solche Manipulationen zurück? Tut es weh und kann das Kind darunter leiden? Wie beurteilen ehemalige erwerbstätige Frauen die Notwendigkeit solcher Maßnahmen und deren Folgen?

Obligatorischer Schritt oder letzter Ausweg: Warum eine Amniotomie?

Die Natur ist so programmiert, dass der Abfluss des Fruchtwassers während der Geburt ohne Einmischung von außen erfolgt. Normalerweise platzt die Blase, wenn der Muttermund bereits fast vollständig geöffnet ist und das Baby bereit ist, den Bauch der Mutter zu verlassen. Tatsächlich erhalten jedoch viele Frauen vor der Geburt eine künstliche Punktion der Blase. Auf solche Manipulationen wird normalerweise zurückgegriffen, wenn die Wehen bereits in vollem Gange sind, die Versuche bald beginnen und das Wasser noch nicht zurückgegangen ist.

Die Absicht, die Geburtsdauer zu verkürzen, ist die erste Antwort auf die Frage, warum die Blase vor der Geburt gestochen wird. Es wird angenommen, dass die Amniotomie die Arbeitstätigkeit verbessert, es ermöglicht, auf Stimulation zu verzichten, das Fruchtwasser auf das Vorhandensein von Mekonium oder Blut darin zu untersuchen.

Diese Praxis gedeiht in Entbindungskliniken, aber es sollte klar sein, dass dies ein optionales Verfahren ist. Fruchtwasser hilft, den Muttermund zu öffnen, dient als eine Art "Sicherheitskissen" für das Baby - es lindert den Druck und die Schmerzen, die es während der Wehen erleben muss, erleichtert das Vorankommen durch den Geburtskanal (dadurch wird der Kopf weniger deformiert) , und verringert die Wahrscheinlichkeit einer intrauterinen Infektion.

Wann ist es wirklich notwendig?

Die Entscheidung über ein Blasenpiercing sollte von einem Ärztegremium getroffen werden, wird in der Praxis jedoch oft von einem Arzt oder sogar einer Hebamme entschieden. Es gibt spezielle medizinische Indikationen für dieses Verfahren. Es ist notwendig, wenn:

  • die Wände der Blase sind zu stark, wodurch die fötale Membran nicht von selbst brechen kann, selbst wenn der Hals vollständig geöffnet ist;
  • Die Arbeitstätigkeit ist sehr schwach. Die Amniotomie hilft, die Kontraktionen zu intensivieren und ihre Dauer zu verlängern;
  • Gestose entwickelt;
  • Schwangerschaft mit Rh-Konflikt, was zu Komplikationen während der Geburt führte;
  • Die Gebärende hat Polyhydramnion. Beginnt die Flüssigkeit von selbst abzufließen, kann die Nabelschnur herausfallen oder die Kontraktionen werden zu träge;
  • niedrige Befestigung. Die Plazenta kann passieren im voraus das droht, fötale Hypoxie zu verursachen;
  • unregelmäßige und unwirksame Kontraktionen, die den Gebärmutterhals nicht erweitern. Die Gebärende leidet mehrere Tage, doch das Finale kommt nicht. Künstliche Öffnung stimuliert die Arbeitstätigkeit;
  • flache Blase. Wenn kein vorderes Wasser vorhanden ist oder zu wenige davon vorhanden sind, wickelt sich die Membran fest um den Kopf des Babys, was mit der Entwicklung einer vorzeitigen Plazentalösung behaftet ist, und dies ist bereits ein Notfall-Kaiserschnitt.
  • hoher Blutdruck;
  • Die Blase platzte an der Stelle, an der sie mit einer der Wände der Gebärmutter in Kontakt kam, was zu einem langsamen Austritt von Flüssigkeit führte.

Die Punktion der Blase vor der Geburt ohne Wehen zur Geburtseinleitung ist nach Ansicht vieler Ärzte eine unnötige und sogar schädliche Maßnahme. Eine frühe Amniotomie (bis zu 6-7 cm) verhindert nicht, erhöht aber die Belastung. Dies reduziert die Wassermenge, was zu einer teilweisen Kompression der Nabelschnur und einer Abnahme der Sauerstoffmenge führt, die das Baby erhält. Aber es ist notwendig, wenn die Frau die Amtszeit bestanden hat (die Punktion wird die Geburt "beginnen").

Wichtig! Wenn die Blase am Ende der ersten Wehenphase (7-8 cm) nicht von selbst platzt, muss das Personal sie öffnen, da sie in diesem Stadium einfach stört.

Wer kann das nicht?


Kontraindikationen für diesen Eingriff sind: Herpes am Damm, komplette Plazenta praevia, Fuß-, Becken-, Schräg- oder Querlage des Fötus, eine Nabelschnurschlaufe am Kopf, eine schwache Narbe an der Gebärmutter nach Kaiserschnitt, Tumore, Verengung des Kleinen Becken, das Gewicht des Babys beträgt mehr als 4,5 kg, Verformung der Vagina aufgrund von Narbenveränderungen, hohe Myopie, Drillinge, fetale Wachstumsverzögerung 3. Grades, akute Hypoxie.

Wird es wehtun?

Für solche Manipulationen wird ein spezielles Werkzeug verwendet - ein Ast, eine dünne Metallnadel mit einem gebogenen Ende. Alles geht sehr schnell, unter sterilen Bedingungen. Die Gebärende wird auf einen Stuhl gelegt, bei der Vaginaluntersuchung wird dieser Haken in die Scheide eingeführt und die Membran zerrissen. Der Gynäkologe führt einen Finger in das entstandene Loch ein und lässt Wasser ab. Es treten keine schmerzhaften Empfindungen auf, da die Natur keine Ummantelung von Nervenenden vorsieht.

Hat die Punktion geholfen, schneller zu gebären: Was sagen Frauen?

Ist eine Blasenpunktion vor der Geburt also notwendig oder nicht? Wenn wir die Bewertungen zusammenfassen, werden die Schlussfolgerungen wie folgt lauten:

  • Normalerweise fragt niemand eine Frau in den Wehen, ob sie einem solchen Verfahren zustimmt, und der Moment ist nicht der beste. Daher ist es besser, im Voraus einen Arzt zu finden, auf dessen Handeln sie vertraut;
  • Wenn der Geburtshelfer darauf besteht, dass dies notwendig ist, ist es besser, dies nicht abzulehnen. Denn ob es dafür Anhaltspunkte gibt, wird sie alleine nicht feststellen können. Außerdem stellen einige Frauen fest, dass das Wasser nach der Punktion bereits grün ist, sodass dies eine eindeutig notwendige Maßnahme war. Aber einige widersprechen dem entschieden. Sie glauben, dass es möglich ist, die Entscheidung des Geburtshelfers anzufechten, zu fragen, was diese Situation bedroht, und um weitere ein oder zwei Stunden für einen spontanen Bruch zu bitten;
  • eine Punktion beschleunigt den Prozess und lindert Schmerzen (insbesondere, wenn dies nicht das erste Baby ist). Daher ist die Hilfe von Ärzten notwendig: Eine langwierige Geburt erschöpft eine Frau, sie hat möglicherweise nicht die Kraft, selbst zu gebären. Aber einige schreiben, dass die Reifenpanne die Dinge nicht beschleunigt hat. Nach einer solchen Manipulation vergingen 5-12 Stunden - und nichts. Infolgedessen musste ich Oxytocin verabreichen;
  • eine Punktion zu machen tut nicht weh, man spürt überhaupt nichts;
  • Das Verfahren ist alles andere als sicher. Es gibt Berichte, in denen Frauen berichten, dass das Baby nach der Geburt eine Wunde am Kopf hatte.

Während der gesamten Schwangerschaft ist das Baby von Fruchtwasser umgeben, das es zuverlässig vor äußeren Reizen schützt. Mit Beginn der Wehen, bei jeder Kontraktion der Gebärmutter, wird die Fruchtblase komprimiert, was wiederum Druck auf den inneren Muttermund ausübt und zu seiner Öffnung beiträgt. Normalerweise kommt es bei vollständiger oder fast vollständiger Öffnung des Muttermundes zum Platzen der fötalen Blase, gefolgt vom Abfluss von Fruchtwasser. In einigen Fällen ist eine Amniotomie erforderlich - eine operative Punktion der fötalen Blase.

Was ist ein Blasensprung?

Amniotomie ist ein Verfahren, bei dem der Arzt mit einem speziellen chirurgischen Werkzeug, das einem Haken ähnelt, eine instrumentelle Öffnung des Amnion durchführt. Nach einer vaginalen Untersuchung unter der Kontrolle der Hand führt der Arzt das Instrument vorsichtig in den Gebärmutterhalskanal ein, macht ein kleines Loch in das Fruchtwasser und dehnt es dann mit seinen Fingern. Das Verfahren erfordert keine spezielle Vorbereitung oder Anästhesie.

WICHTIG! Fruchtwasser wird herkömmlicherweise in "vorne" und "hinten" unterteilt. Nach der Amniotomie wird nur ein Teil des „vorderen“ Wassers ausgegossen, sodass die Geschichten über schwierige „trockene“ Geburten, die voller Foren sind, nichts weiter als Fiktion sind.

Fruchtblasenpunktion: Hauptindikationen

Für die Eröffnung der Amnion müssen gute Gründe vorliegen, da der Eingriff nur in 10-15% aller Geburten durchgeführt wird. Die Notwendigkeit einer Amniotomie ergibt sich in folgenden Situationen:

  • Wenn das Gestationsalter 41 Wochen überschritten hat
  • Bei einem komplizierten Schwangerschaftsverlauf, zum Beispiel Spätgestose, wenn es notwendig ist, den Wehenverlauf zu beschleunigen, um den Zustand der Gebärenden zu lindern
  • Bei einem fötusgefährdenden Zustand (Teillösung der Plazenta, tiefliegende Plazenta, Nabelschnurverwicklung, lange wasserfreie Periode)
  • Wehenschwäche sowie Faktoren, die dazu beitragen können (Überdehnung der Gebärmutter bei Polyhydramnion, Zwillinge, körperliche Ermüdung der Gebärenden, Zervixdilatation von mehr als 7 cm, flache Fruchtblase)
  • Das Vorhandensein von Rhesuskonflikten

WICHTIG! Zwingende Bedingungen für die Durchführung der Punktion der fetalen Blase ist eine voll ausgetragene Schwangerschaft und das Gewicht des Fötus in der Kopfpräsentation beträgt mehr als 3000 Gramm. Trotz der Einfachheit des Verfahrens auf den ersten Blick ist die Amniotomie eine Art chirurgischer Eingriff, daher wird sie nur nach schriftlicher Zustimmung der Gebärenden durchgeführt.

Punktion der Fruchtblase ohne Kontraktionen

Es kommt vor, dass eine Amniotomie lange vor dem Einsetzen der Wehen durchgeführt wird. Der Hauptzweck einer solchen Manipulation ist in der Regel die Anregung der Arbeitstätigkeit. Die Eröffnung des Amnions bei fehlenden Wehen erfolgt bei der Vorbereitung des Geburtskanals mit speziellen Präparaten, sowie in der pathologischen Vorphase im reifen Geburtskanal.

Punktion der Fruchtblase während der Geburt

Amniotomie während aktiver Wehen wird häufiger als andere durchgeführt, da sie darauf abzielt, den Geburtsprozess zu beschleunigen und die Wirksamkeit von Kontraktionen zu erhöhen. Die Eröffnung des Amnions während der Wehentätigkeit wird unterteilt in: früher, rechtzeitig und spät. Eine vorzeitige Punktion der Fruchtblase erfolgt bei einer Öffnung des Muttermundes von weniger als 7 cm, bei Wehenschwäche. Eine rechtzeitige Amniotomie tritt auf, wenn sich das Amnion nicht spontan mit fast vollständiger zervikaler Dilatation öffnet. Eine nachträgliche Punktion der fetalen Blase wird durchgeführt, wenn der Kopf des Babys bereits in die Austrittshöhle des kleinen Beckens abgesenkt ist, um die Geburt zu erleichtern.

Fruchtblasenpunktion: Risiken und Folgen

Nahezu alle Frauen in der Position interessieren sich für die Sicherheit der Amnionöffnung. Wenn die Manipulation korrekt durchgeführt wird und alle notwendigen Voraussetzungen erfüllt sind, birgt die Amniotomie in der Regel kein Risiko. Es sollte beachtet werden, dass das Vorhandensein von Polyhydramnion und anderen Faktoren, die zur Überdehnung des Uterus während der Eröffnung der fetalen Blase beitragen, zu einem willkürlichen Vorfall der Nabelschnurschlingen führen kann, was eine Indikation für eine notfallmäßige operative Entbindung ist. Um die Entwicklung dieser Komplikation zu vermeiden und Blutungen während der Manipulation zu verhindern, muss die Hauptbedingung erfüllt sein - der Kopf des Fötus wird in das kleine Becken abgesenkt.

Wenn nach einer frühen Amniotomie die Wehentätigkeit bei einer langen wasserfreien Periode (mehr als 24 Stunden) nicht begonnen hat, besteht die Gefahr, dass infektiöse Komplikationen auftreten.

Die Wartezeit auf ein Baby ist die schönste im Leben einer jeden Frau. Die werdende Mutter freut sich auf die erste Begegnung mit ihrem Blut, denn sie möchte diesen kleinen Klumpen so schnell wie möglich an sich drücken, um ihn anzusehen.

Aber trotz all des Charmes gibt es keine sehr angenehmen Empfindungen, die diese Zeit begleiten können. Eine junge Mutter muss sich verschiedenen Problemen von Angesicht zu Angesicht stellen. Es gibt Zeiten, in denen aus dem einen oder anderen Grund keine Wehen einsetzen und Ärzte für die normale Geburt eines Babys mit eigenen Händen gerufen werden müssen.

Eine der häufigsten Möglichkeiten zur Geburtseinleitung ist die Punktion der Fruchtblase. Sie müssen sich vor diesem Verfahren nicht fürchten, da es zum Wohle des Babys durchgeführt wird und ihm in keiner Weise schaden wird.

Punktion ohne Kontraktionen

Sehr oft sorgt die Öffnung des betreffenden Organs bei schwangeren Frauen für große Aufregung, da nur wenige Menschen wissen, wie diese Manipulation durchgeführt wird. Der erste Schritt besteht darin, herauszufinden, in welchen Fällen dieses Verfahren obligatorisch ist und wann nicht darauf verzichtet werden kann. In jedem Fall sollte sich eine Frau darüber im Klaren sein, dass Sie sich nicht weigern sollten, wenn der Arzt ihr von der Notwendigkeit einer Blasenpunktion erzählt hat.


Oft muss die Blase durchstochen werden, da eine gewisse Bedrohung für das Leben der Krümel besteht. Manipulationen werden aus verschiedenen Gründen durchgeführt, am häufigsten ist eine Bedrohung und. Außerdem wird die Blase durchstochen, wenn eine Frau an einer Krankheit wie Diabetes, Bluthochdruck oder eingeschränkter Nierenfunktion leidet.

Sehr oft sind Ärzte gezwungen, während des intrauterinen Todes eines Babys, während einer verschobenen Schwangerschaft, die Geburt auf diese Weise zu provozieren.

Es kommt auch vor, dass Wehen nicht regelmäßig selten auftreten. In diesem Fall kann die Gebärende nicht alleine gebären. Die Öffnung des Gebärmutterhalses wird stark verlangsamt und das Kind kann nicht normal herauskommen. Und im Fruchtwasser sind Prostaglandine, die die Arbeitsaktivität stark steigern. Daher entscheiden sie sich für eine Amniotomie. Wenn die erwartete Wirkung einer solchen Manipulation nicht geklappt hat, werden der arbeitenden Frau spezielle Medikamente injiziert, die aktivieren.

Frauen wollen wissen, wie dieses Verfahren durchgeführt wird. Wie bereits erwähnt, müssen Sie sich keine Sorgen um eine Blasenpunktion machen. Zunächst behandeln Mitarbeiter der Entbindungsklinik mit Antiseptika die weiblichen Geschlechtsorgane und geben ihr zusätzlich ein Getränk mit einem Analgetikum.

Nach einiger Zeit, nachdem das Schmerzmittel gewirkt hat, erweitert der Arzt das Lumen der Vagina und führt den Haken langsam ein. Mit diesem Spezialwerkzeug wird die Blase erfasst und sanft an sich gezogen, bis die Blasenwände platzen. Anschließend wird die werdende Mutter 30 Minuten lang beobachtet. Wenn alles richtig gemacht wurde, lassen die Wehen nicht lange auf sich warten - sie beginnen fast sofort.

Dies ist ein absolut sicheres Verfahren. Komplikationen treten sehr selten auf. Manipulationen werden nur bei größter Notwendigkeit durchgeführt, nur mit Erlaubnis der Gebärenden. Der Arzt muss die möglichen Folgen aufzeigen.

Dies kann eine fetale Hypoxie, eine Infektion im Mutterleib (tritt sehr selten vor), das Auftreten von Blutungen, ein schwacher Herzschlag beim Baby, ein Nabelschnurvorfall sein. Und das Wichtigste ist, dass nach dem Öffnen der Blase nicht mehr als 20 Stunden vergehen sollten, bis die Geburt beginnt. Das Baby kann nicht lange ohne Wasser sein, es ist gefährlich für sein Leben.

Tut es weh, eine Blase zu durchstechen?

Die Blase platzt schmerzfrei, da in der Fruchthülle keine Nervenrezeptoren vorhanden sind. Dieser Vorgang dauert nicht lange - einige Minuten. In fast allen Fällen stellt sich jedoch heraus, dass die Angst der Gebärenden höher ist als die Erklärungen der Ärzte, und es kommt zu einem Krampf der Vaginalmuskulatur. Die Frau sollte zu diesem Zeitpunkt eine Position einnehmen und sich nicht bewegen, damit der Arzt keinen inneren Schaden zufügt.

Wenn Sie sich richtig aufstellen und sich während des Eingriffs vollkommen entspannen, treten auch die kleinsten Schmerzen nicht auf. Das einzige, was eine Frau fühlen kann, ist der Wasserfluss aus der Vagina.

Wie bereits erwähnt, wird die Blase nur im Notfall durchstochen, und wenn der Arzt der Patientin gesagt hat, dass ein solches Verfahren durchgeführt werden sollte, sollte sie es nicht ablehnen.

Babykratzer nach amniotomie

Viele Frauen sind besorgt, wenn sie Kratzer auf dem Kopf ihres kleinen Jungen sehen. Ja, das kommt manchmal vor. Wenn für die Geburt eine Blasenpunktion verwendet wurde, kann das Baby mit Kratzern auf dem Kopf geboren werden, die von einem speziellen Blasenpunktionshaken stammen.

Natürlich ist so ein Spektakel nicht angenehm. Aber keine Sorge – es ist überhaupt nicht gefährlich. Abschürfungen in den sterilen Bedingungen der Entbindungsklinik heilten schnell.

Typischerweise bleiben solche Spuren während der Amniotomie mit. Schließlich befinden sich in diesem Zustand die fetalen Membranen auf dem Kopf des Babys.