Entzündungsprozess der Schleimhautbehandlung. Was verursacht eine Entzündung des Gebärmutterhalses. Wie ist die Diagnose

Vaginitis ist eine der häufigsten häufige Ursachen Frauenbesuche beim Frauenarzt. Diese Krankheit betrifft die gesamte Schleimhaut der Vagina.

Gynäkologische Erkrankungen sind keine Seltenheit. Laut Statistik hat jede dritte Frau eine Krankheit im Zusammenhang mit den Beckenorganen. Die häufigste Erkrankung ist Vaginitis. Es ist durch eine Entzündung der Vaginalschleimhaut gekennzeichnet.

Colitis ulcerosa ist eine Entzündung des Dick- und Dünndarms, die meist nur die oberflächliche Schleimhaut betrifft. Die Entzündung breitet sich unterschiedlich weit nach oben aus. Beschränkt sich die Entzündung auf den Mastdarm, spricht man von einer Proktitis. Breitet sich die Entzündung auf den gesamten Dickdarm aus, entsteht das sogenannte Gesamtbild der Erkrankung.

Es wird angenommen, dass Colitis ulcerosa durch mehrere Faktoren verursacht wird, von denen einer ein multifaktorielles Ereignis ist. Dass Umwelteinflüsse eine Rolle spielen, sollte selbstverständlich sein, denn Colitis ulcerosa nimmt zu und ist in den Hightech-Ländern der Welt deutlich häufiger als in allen anderen Regionen. Rolle psychologische Faktoren ist umstritten.

Ursachen von Vaginitis

  • die meisten Hauptgrund, wonach die Krankheit auftritt, ist das Vorhandensein von Krankheiten wie Chlamydien, Tripper, Trichomoniasis und dergleichen.
  • Senile Atrophie der Vagina.
  • Verletzung der persönlichen Hygiene.
  • Das Einbringen von Fremdkörpern in die Vagina.
  • Der Einsatz von Antibiotika.
  • Chaotisches Sexualleben.
  • Falsches Duschen.
  • Der Vorfall der Wände der Vagina.
  • Schlechte Abtreibung.
  • Verminderte Immunität.
  • Allergische Reaktion.
  • Aufklaffen des Genitalschlitzes. Es kann im Zusammenhang mit den persönlichen physiologischen Merkmalen einer Frau auftreten.
  • Beginn der sexuellen Aktivität.

All diese Gründe tragen dazu bei, dass in der Scheide ein günstiges Milieu für die Vermehrung krankheitserregender Bakterien geschaffen wird. Zusätzlich zu den oben genannten Krankheiten kann eine Vaginitis durch E. coli auftreten.

Überwältigender Konsens ist, dass psychischer Stress zwar das Aufflammen einer bestehenden Krankheit auslösen kann, aber nicht die Ursache einer entzündlichen Darmerkrankung ist. Zahlreiche Studien belegen, dass sich die Immunantworten des körpereigenen Immunsystems ortsbedingt gegen Bestandteile im Darm richten.

Aus Studien an Zwillingen und Familien ist bekannt, dass erbliche Faktoren bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen eine wichtige Rolle spielen. Beispielsweise haben eineiige Zwillinge ein um 40 % höheres Infektionsrisiko. Bei Geschwistern und Kindern der Betroffenen beträgt das Risiko nur 2-5%.

Symptome der Krankheit

Vaginitis kann akut oder chronisch sein. Im chronischen Stadium verläuft die Krankheit mit leichten Symptomen, die vor oder nach der Menstruation auftreten.

Symptome einer akuten Vaginitis

  • Eine Frau kann bemerken, dass mehr Ausfluss vorhanden ist. Sie veränderten ihre Farbe und nahmen einen unangenehmen Geruch an.
  • Die Sekrete wurden trüb, zähflüssig, oft dehnbar.
  • Wenn der Entzündungsprozess bereits begonnen hat, wird Eiter im Ausfluss beobachtet.
  • Bei Trichomonas-Vaginitis bekommt der Ausfluss einen fischigen Geruch, wird schaumig. Wenn Vaginitis auf eine Pilzinfektion zurückzuführen ist, ist der Ausfluss weiß und käsig.
  • Es gibt Juckreiz in der Leistengegend.
  • Die Schamlippen haben eine rote Farbe und nehmen oft an Größe zu.
  • Sexueller Kontakt verursacht Schmerzen.
  • Die Körpertemperatur kann ansteigen, insbesondere wenn die Scheidenwände stark betroffen sind.
  • Manchmal gibt es unangenehme Schmerzen beim Wasserlassen. Schmerzen können auch in der Lendengegend empfunden werden.
  • Es gibt auch ein brennendes Gefühl.

Symptome der chronischen Form

Neben allgemeinen Symptomen wie Leistungsverlust, Abgeschlagenheit, Appetitlosigkeit und teilweise Fieber stehen die Hauptanzeichen der Erkrankung in direktem Zusammenhang mit dem Darm. Die häufigsten Blutungen treten beim Stuhlgang auf. Der Stuhl ist normalerweise dunkel und mit Schleim vermischt. Auch Blutverlust ohne Stuhl kann auftreten. Die Häufigkeit des Stuhlgangs kann 10 bis 20 Mal am Tag betragen. Außerdem sind Schmerzen im Dickdarm, in der Mitte des Unterbauchs oder im Kreutzbeinegend zu spüren. Oft leiden Patienten vor oder unmittelbar nach dem Stuhlgang unter Schmerzen.

  • Reichlicher Ausfluss.
  • Schmerzhafte Menstruation.
  • Das Auftreten ausgeprägter Symptome nach Unterkühlung.

Wenn sich die Patientin über das Vorhandensein von Symptomen beschwert, wird sie zu diagnostischen Verfahren geschickt.

Wie wird die Diagnostik durchgeführt?

Zunächst wird die Patientin angehört und dann auf dem gynäkologischen Stuhl untersucht. Ein erfahrener Arzt wird das Vorhandensein einer Vaginitis unmittelbar nach der Untersuchung feststellen, aber eine genaue Diagnose erfordert Tests.

Da Eisen immer im Blut verloren geht, hat das Knochenmark nicht das nötige Eisen, um neues Blut zu bilden. Die Folge ist die sogenannte Eisenmangelanämie. Krankheitssymptome treten schubweise auf. Ein akuter Schub kann bis zu zwei Monate andauern und mehrmals im Jahr auftreten. Dazwischen gibt es Phasen, die fast asymptomatisch sind. Der Allgemeinzustand verschlechtert sich, Müdigkeit und Blässe deuten auf Blutarmut und Eiweißmangel hin. Später treten Sehstörungen, schmerzhafte Hautveränderungen auf untere Gliedmaßen und Gelenkentzündungen.

Der Gynäkologe kann die Patientin während der Untersuchung ins Behandlungszimmer schicken oder einen Vaginalabstrich nehmen. Das Labor führt eine detaillierte Untersuchung der Proben durch und stellt fest, welche Art von Vaginitis die Patientin hat. In seltenen Fällen können bei einer Frau zusätzliche Tests wie Blut- und Urintests durchgeführt werden. Wenn die Ergebnisse der Studie vorliegen, verschreibt der Arzt die Behandlung.

In seltenen Fällen ist jedoch eine Spontanheilung möglich. Während bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen keine spezielle Ernährungsform empfohlen wird, ist es selbstverständlich, ernährungsphysiologisch alles zu tun, um den Darm nicht zu reizen und den Körper mit allen wichtigen Nährstoffen zu versorgen.

Die wichtigsten Informationen für den Arzt sind die Symptome und ihre Auswirkungen auf das tägliche Leben. Daher lohnt sich ein wöchentliches Protokoll mit Angaben zur Häufigkeit des Stuhlgangs, der Beschaffenheit des Stuhls, wie hart, weich oder wässrig, Blut im Stuhl, Bauchschmerzen, allgemeinem Wohlbefinden, Gewicht und Körpertemperatur.

Wie wird Vaginitis behandelt?

Wenn der Patient einen eitrigen Ausfluss hat, verschreibt der Arzt eine entzündungshemmende Therapie. Es besteht darin, Antibiotika einzunehmen oder sie in Form von Salben zu verwenden. Außerdem wird einer Frau Spülungen verschrieben. Dazu werden antiseptische Lösungen und adstringierende Abkochungen verwendet. Mit der Unwirksamkeit der Behandlung und einer Rückfallneigung werden einer Frau Östrogenhormone verschrieben.

Diese Beobachtungen wurden bei ambulanten und stationären Allergikern gemacht, und ihr Befund verdient Aufmerksamkeit und Sensibilität seitens des behandelnden Arztes. Letztendlich nimmt die Harnwegsinfektion zu. Allergie der oberen Atemwege und Ösophagogastroduodenitis. Sinusitis und weicher Stuhl mit Schleim stinken manchmal. Akute Virusinfektionen der Atemwege und weicher Stuhl und manchmal Durchfall. Koinzidenz einer Tonsillitis mit Schmerzen in der rechten Fossa iliaca, die eine Appendizitis vortäuschen, oder diffuse Bauchschmerzen.

Gastroösophagealer Reflux und rezidivierende Infektionen der Atemwege. Die Entstehung einer geographischen Sprache bei akuten viralen Atemwegsinfektionen. Harnwegsinfektion und Vulvovaginitis in Verbindung mit allergischer Enteropathie. Die medizinische Literatur berichtet teilweise über die Überschneidung einiger dieser Manifestationen.


Es ist erwähnenswert, dass der Behandlung von Vaginitis bei schwangeren Frauen besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird. Der Arzt versucht zunächst, die entzündlichen Prozesse zu beseitigen und erst dann die unmittelbare Erkrankung zu behandeln. Die Komplexität der Behandlung liegt in der Tatsache, dass sie für eine Frau kontraindiziert ist, die in der Lage ist, Antibiotika und Medikamente einzunehmen, die die Bakterien unterdrücken, die die Vaginitis verursacht haben.

Klinische Assoziation von Tonsillitis und Schmerzen in der rechten Fossa iliaca, die einer akuten Blinddarmentzündung vortäuschen 6 Es ist wichtig, sich der globalen Schleimhautbelastung bei einem bestimmten Patienten bewusst zu sein, da der diagnostische und therapeutische Ansatz ganzheitlich und individuell sein muss.

Das mangelnde Ansprechen auf die Behandlung der mit einer bestimmten Schleimhaut verbundenen Pathologie bei allergischen Erkrankungen, wir beobachten dies täglich in unserer medizinischen Praxis, wenn wir beispielsweise die Haftung an einer anderen Schleimhaut ignorieren, die gleichzeitig beeinträchtigt ist.

Um der Krankheit vorzubeugen, raten Ärzte ihren Patienten, die persönliche Hygiene zu überwachen und ein Maß zu halten Sexualleben und besuchen Sie mindestens 4 Mal im Jahr den Frauenarzt.

Entzündliche Erkrankungen der äußeren Geschlechtsorgane bei Frauen nehmen in der Struktur der Besuche beim Frauenarzt stetig eine führende Position ein. Etwa 60% der Patienten unterschiedlichen Alters klagen über Juckreiz, Brennen und vaginalen Ausfluss unterschiedlicher Art. Und früher waren die meisten dieser Patienten Frauen im reifen und älteren Alter, aber jetzt gibt es eine stetige Zunahme junger Mädchen in der Morbiditätsstruktur.

Non-Response bei einem Asthmapatienten mit unkontrollierter Rhinitis. Anhaltendes Asthma aufgrund einer nicht diagnostizierten bakteriellen Sinusitis. Sonst wäre es inkompetent. Zum Beispiel könnte ein HNO-Arzt eine laufende Nase nicht behandeln, wenn er nicht zum ersten Mal Darmerkrankungen behandelt; Gynäkologen oder Urologen könnten einen hohen Prozentsatz von Vulvovaginitis und Harnwegsinfektionen nicht behandeln, ohne zuerst Atemwegsallergien und Darmerkrankungen zu behandeln; Ebenso wird ein Pneumologe keine Gastritis diagnostizieren, es sei denn, er findet sie absichtlich; und andere Spezialitäten im Zusammenhang mit allergischen Erkrankungen.

Dies liegt an der fast allgegenwärtigen Verbreitung von Risikofaktoren, deren Kombination unweigerlich einen Entzündungsprozess in der Vagina entwickelt - Vaginitis. Darüber hinaus sind primär chronische Formen der Erkrankung, die durch eine schlechte Klinik gekennzeichnet sind, ein besonderes Problem. Da die Manifestationen die Frau nicht sehr stören, hat sie es nicht eilig, die bestehende Entzündung der Vagina zu behandeln.

Dieser klinische Ansatz, die pathophysiologische Abhängigkeit von allergischen Schleimhauterkrankungen, definiert die Behandlung völlig neu, bis heute von der Schulmedizin etabliert, wobei jede der mukosalen Immuninformationen nicht geringfügig anders verarbeitet wird, jedoch eine immunologische Informationskreuzung zwischen ihnen besteht. Beispielsweise kann ein Nahrungsmittelallergen gleichzeitig Symptome im Verdauungs- und Atmungssystem verursachen. 7.

Nahrungsmittelallergien können bis zu 70 % gemeinsam mit Aeroallergenallergien auftreten8, was die Wahrscheinlichkeit von Nahrungsmittelkreuzreaktionen mit Aeroallergenen erhöht. Diese Befunde stören den Darm als wichtige Quelle der Antigenbildung und sollten daher bei der Behandlung eines Allergikers berücksichtigt werden, unabhängig davon, wo sich die allergische Erkrankung manifestiert.

Die Krankheit selbst ist nicht so gefährlich wie die langfristigen Folgen ihres unkontrollierten Verlaufs. Unabhängig vom Erreger tendiert der Entzündungsprozess zum Aufsteigen. Das heißt, pathologische Veränderungen können unter Beibehaltung von Risikofaktoren die inneren Geschlechtsorgane kontaktieren. Aber bereits ihre Niederlage ist in Bezug auf Verlauf und Prognose viel schwerwiegender, insbesondere für Frauen im gebärfähigen Alter.

Die Erfahrung unseres Forschungsteams ist, dass der Patient nach einer richtigen Ernährung eine gesunde Darmhygiene und -kontrolle durchführt Umgebung Die Allergien verschwinden in einem hohen Prozentsatz. Ein weiterer Fehler in der medizinischen Praxis besteht darin, diese Symptome als Krankheit zu behandeln. Tatsächlich sind dies Symptome oder Anzeichen allergischer Erkrankungen, die korrekte Diagnose bei einem allergischen Patienten sollte lauten: eine allergische Erkrankung mit Manifestationen von Ösophagitis, Gastritis, Rhinitis, Asthma, Vulvovaginitis usw. Um ein vom Rest des Körpers isoliertes Organ als kompromittiert zu betrachten, muss ignoriert werden, dass die Schleimhaut immunologische Informationen teilt und dass die Anhaftung an sie Folgen für das andere haben kann.

Die Gründe

Unter Berücksichtigung der Mechanismen der Krankheitsentwicklung nehmen erworbene Risikofaktoren einen führenden Platz in ihrer Entwicklung ein. Darüber hinaus sind die wichtigsten unter ihnen genau diejenigen, die Bedingungen schaffen, um die Schutzkräfte der Schleimhaut zu verringern:

  1. An erster Stelle steht breite Verwendung hormonelle Verhütung. Obwohl früher darauf hingewiesen wurde, dass seine zyklische Anwendung nur eine positive Wirkung auf das Fortpflanzungssystem hat, hat sich die Meinung jetzt dramatisch geändert. Die Auswahl des Medikaments sollte nur streng unter Berücksichtigung aller Indikationen und Kontraindikationen erfolgen.
  2. Es folgt das stetige Wachstum funktioneller und organischer gynäkologischer Erkrankungen, die zu einer Verletzung führen Menstruationszyklus. Eine Veränderung der Hormonregulation auf jeder Ebene wirkt sich zwangsläufig auf den Zustand der Schleimhaut und der vaginalen Mikroflora aus.
  3. Eine allmähliche Zunahme der weiblichen Bevölkerung der endokrinen Pathologie - Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, Funktionsstörung der Schilddrüse.
  4. Zu den auslösenden Faktoren gehören eine Änderung des Sexualverhaltens, ein Verstoß gegen die Regeln der persönlichen Hygiene sowie eine Abnahme der Schutzkräfte der Immunität. Dies ist ein häufiger Wechsel der Sexualpartner, die regelmäßige Anwendung von Barriereverhütungsmitteln, irrationales Waschen und Duschen, bestehende chronische Infektionsherde.

Um die Diagnose und Behandlung von Vaginalentzündungen zu vereinfachen, wurden die Ursachen ihres Auftretens in zwei Gruppen eingeteilt - verursacht durch opportunistische oder spezifische Mikroben.

Schließlich ist ein weiterer Aspekt, der als Forschungsgegenstand überprüft werden muss, dass aufsteigende Harnwegsinfektionen und Vulvovaginitis mit Schleimhautbeschwerden verbunden sein können, wie im Fall von Verstopfung oder allergischer Enteropathie, oder mit Entfernung, wie im Fall von allergischer Rhinosinusitis bereits Studien, die allergische Erkrankungen als Ursache der Vulvovaginitis 9 erwähnen, einschließlich einer Assoziation mit Hausstaubmilbenallergie. Meiner Meinung nach ist dieses Problem sehr häufig und medizinische Literatur bezeichnet es noch nicht als solches.

Spezifisch


Diese Gruppe von Krankheitserregern besteht hauptsächlich aus Mikroorganismen, die hauptsächlich durch sexuellen Kontakt übertragen werden. Tatsächlich ist die durch sie verursachte Entzündung der Vagina eine sexuell übertragbare Krankheit. Daher entwickelt sich diese Variante der Krankheit ziemlich akut und erfordert eine sofortige Behandlung:

Lassen Sie diese Studie die Motivation für die Forschung sein, um die Prävalenz dieses Syndroms bei allergischen Erkrankungen zu klären, eine neue Definition dafür zu erstellen und die Beziehung des letzteren zu anderen mukosalen Leidensprozessen zu untersuchen, wie gastroösophagealer Reflux, vesikoureteraler Reflux, interstitielle Zystitis bei Erwachsenen , Verstopfung und Endometriose.

Die wissenschaftliche Grundlage, die die Pathophysiologie des entzündlichen Schleimhautsyndroms bei allergischen Erkrankungen erklärt, basiert auf einem neuen Konzept der modernen psychoneuroendokrinen Immunologie, das wir im nächsten Band zu entwickeln hoffen. In neueren Veröffentlichungen zu Allergien liegt der Schwerpunkt auf Rhinitis und Asthma als Manifestationen desselben Prozesses. Die Bestätigung einer gleichzeitigen Schleimhautbeteiligung bei einem allergischen Patienten durch andere Forscher würde helfen, eine neue Definition einer allergischen Erkrankung zu validieren und somit einen neuen therapeutischen Ansatz erleichtern.

  • Die häufigste Trichomonas-Vaginitis ist eine spezifische Läsion, die durch Protozoen verursacht wird. Seine Entwicklung wird von Juckreiz, Unbehagen und reichlich schaumigem Ausfluss aus der Vagina begleitet.
  • In der Häufigkeit folgen entzündliche Prozesse, die durch intrazelluläre Krankheitserreger - Chlamydien oder Mykoplasmen - verursacht werden. Ihr Merkmal ist ein latenter Verlauf, mäßige Symptome (Brennen, spärlicher Schleimausfluss) werden selten bemerkt.
  • Entzündungen der Vaginalschleimhaut durch Gonokokken sind eher selten – typischer sind zervikale Läsionen. Aber mit seiner Entwicklung wird eine helle Klinik beobachtet - ein starkes Brennen und die Bildung von reichlich eitrigem Ausfluss.
  • Candida-Vaginitis ist jetzt auch eine sexuell übertragbare Krankheit. Pilze der Gattung Candida leben normalerweise auf der Vaginalschleimhaut, können sich aber unter günstigen Bedingungen unkontrolliert vermehren und Juckreiz und käsigen Ausfluss verursachen.

Besteht der Verdacht auf eine spezifische Kolpitis, muss der behandelnde Arzt diesen mit Hilfe spezieller diagnostischer Methoden bestätigen.

10-Jahres-Prognose für allergische Rhinitis bei Kindern. Asthma und Keuchen in den ersten sechs Lebensjahren. El Serag, Mark Gilger, Mark Kübeler, Linda Rabenek. Extrasophageal Verbände der gastroösophagealen Refluxkrankheit bei Kindern ohne neurologische Defekte. Lessin, Mark, Ailawadee, Manesh und Würstchen. Prävalenz der Sensibilisierung gegenüber Lebensmittelallergenen bei schwedischen Erwachsenen. Allergie: Europäische Zeitschrift für Allergie und klinische Immunologie. Aktuelle Bewertung und Behandlung von Vulvovaginitis. Klinische Geburtshilfe und Gynäkologie.

Allergische Vulvovaginitis durch Hausmilben: ein Fallbericht. Vulvodynie ist eine komplexe Pathologie und schwer zu behandeln. Es ist definiert als chronischer Vulvaschmerz, der generalisiert oder lokalisiert sein kann. Sie konsultieren normalerweise mehrere Male und verschiedene Ärzte, bevor sie zu einer Diagnose kommen. Es gibt keine spezifischen Tests, daher sind die Klinik und die körperliche Untersuchung die wichtigsten Instrumente. Alle diese Pathologien, die diesen chronischen Schmerz der Vulva erklären, sollten ausgeschlossen werden. Die Ätiologie ist multifaktoriell, einschließlich Veränderungen auf der Ebene der Nozizeptoren, Veränderungen der Innervation und des Vorhandenseins von Entzündungsfaktoren.

unspezifisch


In diesem Fall wird die Entzündung der Vagina durch Mikroorganismen verursacht, die zu den opportunistischen Bewohnern der Haut gehören. Zwei Faktoren führen zur Entwicklung der Krankheit - eine Abnahme der lokalen Immunitätsaktivität und eine Abnahme der Anzahl von Laktobazillen auf der Schleimhaut. Dies führt zur Besiedlung des „leeren“ Ortes durch Mikroben und zur Bildung einer Entzündungsreaktion auf ihre Einführung:

Wir können jedoch die psychosexuellen Aspekte nicht ignorieren, die Vulvaschmerzen modulieren oder auslösen können, indem wir ein verändertes Substrat auf der Ebene dieser Gewebe finden. Basierend auf diesen Aspekten gibt es heute verschiedene Behandlungen, die wirksam sind, wenn wir ihre Mitarbeiter einsetzen und sie Schritt für Schritt unter ihnen stärken.

Eine große Zahl von Gynäkologen kennt diese Diagnose nicht. Aus diesem Grund konsultieren Frauen mehrmals und verschiedene Ärzte, um eine Diagnose zu stellen. Es gibt keine spezifischen diagnostischen Tests. Die Suche in der klinischen und körperlichen Untersuchung ist das Hauptwerkzeug für diese Diagnose. Sollte ausgeschlossen werden verschiedene Pathologien, was das Vorhandensein chronischer Schmerzen in der Vulva erklären könnte. IOS multifaktorieller Ätiologie Zweifellos Veränderungen in der Anzahl der Nozizeptorveränderungen und Hinzufügungen in der Innervation und das Vorhandensein von Entzündungsfaktoren, die der Ausgangspunkt der ESTA-Pathologie sein können, da sie versucht, die neuropathische Theorie aufzuklären.

  • Die erste Variante der Krankheitsentwicklung tritt häufiger bei postmenopausalen Frauen auf und wird als bakterielle Vaginose bezeichnet. Es ist gekennzeichnet durch den Ersatz der normalen Mikroflora der Vagina (Milchsäurebakterien) durch spezifische Stäbchen - Gardnerella. Gleichzeitig sind entzündliche Veränderungen schwach ausgeprägt, und die Hauptbeschwerde ist ein mäßiger Ausfluss mit einem unangenehmen Fischgeruch.
  • Die zweite Option ist eher typisch für Frauen im jungen und gebärfähigen Alter. Eine Entzündung der Vagina tritt vor dem Hintergrund einer Abnahme der Schutzkräfte auf, was zu einer aggressiven Verdrängung von Laktobazillen durch eine aggressivere Flora führt - Staphylokokken, Streptokokken, Mikroben der Darmgruppe. In diesem Fall werden offensichtliche Anzeichen einer Schädigung beobachtet - Rötung und Schwellung der Schleimhaut, Brennen und Juckreiz, reichlich Schleim oder eitriger Ausfluss.

Die ungefähre Kenntnis der Unterschiede zwischen den einzelnen Kolpitisformen ermöglicht es Ihnen, bereits vor Erhalt der Ergebnisse der Labordiagnostik mit einer wirksamen Therapie zu beginnen.

Behandlung


Hilfe für Patienten mit akuten oder chronischen Formen muss notwendigerweise aus zwei Teilen bestehen. Die Einhaltung dieses Prinzips wird nicht nur die bestehenden Symptome beseitigen, sondern auch das Wiederauftreten der Krankheit in der Zukunft verhindern:

  1. Bei jeder Entzündung der Ursprungsscheide sollte die Behandlung mit allgemeinen Maßnahmen beginnen. Sie sollten die Stimulierung der Immunabwehr umfassen - die Beseitigung chronischer Infektionsherde, die Normalisierung von Ernährung und Ruhe. Bei spezifischer Vaginitis wird ungeschützter Geschlechtsverkehr zwangsläufig ausgeschlossen und eine systemische antimikrobielle Therapie durchgeführt.
  2. Die allgemeine Behandlung sollte effektiv durch lokale ergänzt werden, um Bedingungen für die mechanische Entfernung des Erregers von der Schleimhaut zu schaffen. Dazu werden lokale Zubereitungsformen verwendet - Vaginaltabletten, Zäpfchen und Salben sowie Spülungen mit Antiseptika.

Die Einhaltung der Grundsätze und Behandlungsbedingungen beseitigt die tatsächlichen Manifestationen und die Korrektur von Risikofaktoren verhindert deren mögliches Wiederauftreten.

Spezifisch


Bei Verdacht auf eine der aufgeführten Infektionen dieser Gruppe ist eine allgemeine antimikrobielle Therapie obligatorisch. Die isolierte Durchführung nur lokaler Eingriffe führt nicht nur nicht zur Genesung, sondern schafft auch Bedingungen für den chronischen Krankheitsverlauf:

  • Trichomonas-Vaginitis wird mit Antibiotika behandelt - Derivate von 5-Nitroimidazol - Metronidazol, Ornidazol, Tinidazol. Sie werden sowohl oral als auch lokal verabreicht - mit Hilfe von Salbenanwendungen oder Zäpfchen.
  • Die Therapie der Chlamydien- und Mykoplasmenentzündung der Vagina erfolgt mit Makroliden - Antibiotika, die auf intrazelluläre Krankheitserreger wirken. Azithromycin, Clarithromycin oder Josamycin werden verschrieben. Darüber hinaus werden lokale Bäder oder Duschen mit Antiseptika - Betadin, Chlorhexidin oder Miramistin - verwendet.
  • Gonorrhoische Vaginitis wird mit einer Kombinationstherapie behandelt - eine Kombination von Ceftriaxon mit Azithromycin oder Doxycilin wird verschrieben. Es wird auch durch obligatorische lokale Verfahren ergänzt.
  • Die Behandlung der Candidiasis erfolgt nur mit Hilfe von Antimykotika, die zunächst nur topisch angewendet werden - Clotrimazol, Ketoconazol. Wenn das Ergebnis unzureichend ist, verschreibt der Arzt eine andere systemische Therapie.

Nach der klinischen Genesung wird eine zweite Untersuchung von Abstrichen aus der Vagina durchgeführt, die die vollständige Zerstörung des Erregers bestätigt.

unspezifisch


Wenn bei einer Entzündung der Vagina die bedingt pathogene Flora die Ursache war, sollte die Behandlung nicht so intensiv, aber notwendigerweise komplex sein. Der Zweck der Unterstützung ist in diesem Fall nicht nur die Beseitigung des Erregers, sondern auch das Maximum schnelle Erholung normale Mikroflora der Vagina:

  • Zunächst werden Risikofaktoren identifiziert - chronische Infektionen, endokrine Erkrankungen, Lebensstilmerkmale. Über deren weitere Beseitigung wird beraten sowie die erforderlichen Termine vergeben.
  • Eine allgemeine und lokale Antibiotikatherapie ist derzeit nicht weit verbreitet. Die Ernennung von Medikamenten aus dieser Gruppe erfolgt nur für bestimmte Indikationen. Es werden nur Mittel verwendet kombinierte Aktion- Terzhinan, Polygynax, Neo-Penotran, eine Kombination aus Metronidazol und Clindamycin.
  • Bäder und Spülungen mit Antiseptika (Chlorhexidin, Betadin, Miramistin) werden für einen Zeitraum von nicht mehr als 3 Tagen verschrieben. Diese Zeit reicht aus, um den Großteil der Krankheitserreger zu zerstören, ohne die verbleibenden Laktobazillen zu beeinträchtigen.
  • Unmittelbar nach Abschluss der lokalen antimikrobiellen Therapie werden Eubiotika verschrieben - Mittel, die die normale Mikroflora wiederherstellen. Dazu gehören Medikamente Vagilak, Bifidumbacterin, Lactobacterin, Biovestin.
  • Bei atrophischen Veränderungen der Schleimhaut werden zusätzlich lokale Formen von Östrogen verwendet - Ovestin.

Die Grundlage für die Behandlung unspezifischer Varianten der Krankheit ist jedoch die Änderung des Gesundheitszustands und des Lebensstils einer Frau. Nur die aktive Erkennung und Behandlung von komorbiden Krankheiten und Zuständen kann das Wiederauftreten unangenehmer Symptome verhindern.