Durchführung der Umpflanzung von Embryonen während der IVF. Wie man sich nach dem Umpflanzen von Embryonen verhält.

Embryotransfer

Embryotransfer

Die Wiedereinpflanzung von Embryonen (Embryotransfer) ist eine medizinische Manipulation, die im Rahmen der In-vitro-Fertilisation durchgeführt wird. Während des Eingriffs wird der Embryo in die Gebärmutterhöhle übertragen.

Unter günstigen Umständen folgt darauf eine Schwangerschaft. Die Replantation des Embryos während der IVF ist eine sehr wichtige und entscheidende Phase des Verfahrens der künstlichen Befruchtung.

Wie läuft der Embryotransfer ab?

Der Reproduktionsarzt und der Embryologe wählen gemeinsam den Tag des Embryotransfers aus. Der Eingriff wird während des Implantationsfensters durchgeführt. Dies ist der Zeitraum, in dem das Endometrium (innere Schicht der Gebärmutter) bereit ist, den Embryo aufzunehmen.

Ein Transfer zu einem anderen Zeitpunkt ist nicht sinnvoll, da sich der Embryo in diesem Fall nicht an der Gebärmutterwand festsetzen kann und es nicht zu einer Schwangerschaft kommt.

Vor dem Embryotransfer werden Studien durchgeführt, um den optimalen Zeitraum für das Verfahren zu bestimmen. Dies sind Ultraschall- und Bluttests für Hormone.

  • morgens duschen;
  • leichtes Frühstück ist erlaubt;
  • 2 Stunden vor dem Transfer ein Glas Wasser trinken, um die Blase mäßig zu füllen;
  • Sie sollten pünktlich zum Eingriff kommen, ohne Make-up und Parfums.
  • vermeiden Sie Stress und Angst.

Merkmale des Verfahrens:

  • das Entwicklungsstadium des Embryos sollte dem Reifegrad des Endometriums entsprechen;
  • der Transfervorgang ist völlig schmerzfrei und erfordert keine Anästhesie;
  • Der Embryotransfer wird mit einem flexiblen und sehr dünnen Katheter unter Beteiligung eines Reproduktionsspezialisten und eines Embryologen durchgeführt.
  • der gesamte Vorgang dauert nicht länger als 5-10 Minuten;
  • Der Transfer erfolgt unter Ultraschallkontrolle.

Einige Punkte werden mit der Frau besprochen, bevor die Umpflanzung durchgeführt wird. Wie viele Embryonen für den Transfer verwendet werden sollen – ein oder zwei – bestimmt der Reproduktionsarzt gemeinsam mit dem Patienten.

Der Transfer (Umpflanzung) von 2 Embryonen erhöht die Erfolgschancen, erhöht jedoch das Risiko Multiple Schwangerschaft.

Die Verwendung des europäischen Standards zur Begrenzung der Anzahl übertragener Embryonen (nicht mehr als 2) bei VitroClinic ermöglicht es, das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft zu minimieren.

Wie verhält man sich nach dem Umpflanzen von Embryonen?

Unmittelbar nach dem Embryotransfer wird einer Frau empfohlen, sich 30 Minuten lang hinzulegen. Dann kann sie die Klinik verlassen. Der Patientin werden Medikamente verschrieben, die die Chancen auf den Beginn und die Aufrechterhaltung einer Schwangerschaft erhöhen.

Nach dem Eingriff gibt der behandelnde Arzt der Frau Empfehlungen, wie sie sich nach dem Einpflanzen von Embryonen verhalten soll. Ein Reproduktionsspezialist kann beraten:

  1. nicht zu viel essen;
  2. Stress vermeiden;
  3. sexuelle Aktivität aufgeben;
  4. körperliche Aktivität vermeiden;
  5. Beachten Sie den ersten Tag der Halbbettruhe.

Verschiedene Spezialisten haben unterschiedliche Meinungen über den Lebensstil einer Frau in den ersten Tagen nach dem Transfer. Allerdings gibt es derzeit keine nachgewiesene Wirkung etwaiger Einschränkungen auf die Schwangerschaftschancen. Dennoch lohnt es sich, in den ersten 2-3 Wochen nach der Embryonenreplantation auf sexuelle Intimität zu verzichten. Ansonsten können Sie ein normales Leben führen.

Die Schwangerschaft nach Embryotransfer wird nach 2 Wochen mit einem Bluttest auf hCG festgestellt. Drei Wochen nach dem Eingriff wird die Frau einer Ultraschalluntersuchung unterzogen. In diesem Fall können zuverlässigere Ergebnisse erzielt werden, da das Vorhandensein eines fötalen Eies in der Gebärmutter visuell und nicht durch den Hormonspiegel im Blut oder Urin bestimmt wird.

Gefühle nach dem Embryotransfer

Die meisten Frauen haben nach der Embryonenreplantation keine Empfindungen. Einige Patienten behaupten, dass sie nach 3-5 Tagen beginnen, sich zu fühlen:

  • Kopfschmerzen;
  • Brechreiz;
  • die Schwäche;
  • Änderung der Geschmackspräferenzen;
  • emotionale Labilität.

Dies sind Anzeichen einer Schwangerschaft. Sie können jedoch frühestens 2-3 Wochen nach dem Embryotransfer auftreten. Gefühle, die eine Frau mehr bemerkt frühe Periode, höchstwahrscheinlich verursacht durch Selbsthypnose und einen starken Wunsch, schwanger zu werden.

Wenn Sie irgendwelche Warnzeichen haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Dies können sein:

Erhöhte Temperatur. Nach dem Embryotransfer, wenn eine Schwangerschaft eintritt, ist eine leichte Hyperthermie möglich. Wenn die Körpertemperatur jedoch stark ansteigt und insbesondere wenn dieses Symptom von einer Vergiftung des Körpers begleitet wird, sollten Sie Ihren Arzt darüber informieren.

Schmerzen nach Embryotransfer. Starke Schmerzen im Unterbauch können auf ein ovarielles Überstimulationssyndrom hinweisen. Deshalb gegebener Zustand erfordert auch einen Arztbesuch.

In der VitroClinic erhalten alle Patienten, die sich einer IVF unterziehen, eine Visitenkarte mit der Telefonnummer ihres Arztes. Sie hat immer die Möglichkeit, ihn anzurufen und herauszufinden, warum dieses oder jenes Symptom nach dem Embryotransfer aufgetreten ist, was es anzeigt und ob es notwendig ist, zur Untersuchung in die Klinik zu kommen.

Eine der am weitesten verbreiteten Ängste unter Frauen, die sich für IVF entscheiden, ist Können Embryonen nach der Transplantation aus der Gebärmutter fallen?? Berechtigte Angst: Wenn die Embryonen mit einem Katheter durch den Gebärmutterhalskanal in die Gebärmutter eingeführt werden, was kann sie daran hindern, auf die gleiche Weise wieder herauszukommen? Studieren Sie den anatomischen Atlas sorgfältig - alle Ängste werden verschwinden. Die nächsten zwei Wochen des Wartens werden etwas einfacher.

Frauen denken, wenn der Arzt die Embryonen in die Gebärmutter einsetzt, haben sie Bewegungsfreiheit. Und wenn Sie eine statische Position einnehmen (vorzugsweise horizontal), setzen sich die Embryonen an einer der Wände der Höhle ab und haften an. Wenn Sie sich nach dem Eingriff bewegen, werden sie von ihrem eingenommenen Platz getrieben und fallen aus dem Hohlraum nach unten.

Tatsächlich ist die Gebärmutter ein muskulöses Organ von der Größe der Faust einer Frau. Wenn Menschen den Ausdruck "Gebärmutterhöhle" hören, denken sie, dass dort eine Art Raum ist. Aber das ist nicht wahr. Der fragliche Hohlraum ist potentiell. Die Vorder- und Hinterwand der Gebärmutter berühren sich. Legen Sie Ihre Handflächen zusammen, als würden Sie beten - so sieht die Gebärmutter aus. Legen Sie nun eine kleine Kugel zwischen Ihre Handflächen - das wird der Embryo sein. Er übersetzte potentiellen Raum in realen. Auch hier sind die Hände unten am Ball geschlossen und er kann nicht herausfallen. Also, egal wie Sie im wörtlichen und übertragenen Sinne springen, Sie werden es nicht abschütteln können. Wenn der Embryo gute Qualität und das Endometrium ist bereit - die Implantation erfolgt unabhängig von der äußeren körperlichen Aktivität des Körpers.

Was zu tun istnach Embryotransfer?

Jemand hat Angst zu niesen und zu husten, jemand hat Angst, auf die Toilette zu gehen und sich stark anzustrengen. Es bleibt nur zu fragen, warum die Menschheit bis jetzt nicht ausgestorben ist, wenn die Implantation so sehr von zufälligen Uteruskontraktionen abhängig ist. Und was ist mit denen, die es schaffen, zwei Wochen vor dem Test im Traum einen Orgasmus zu bekommen? Glücklicherweise wird es während der Lutealphase produziert, um eine Abstoßung des Embryos während der Uteruskontraktionen zu verhindern.

Bettruhe nach Embryotransfer nicht für IVF benötigt. Lebe dein normales Leben, bleib in Bewegung! Lassen Sie das Blut, das die Gebärmutter wäscht, reich an Sauerstoff und nützlichen Substanzen sein. Im Bett zu liegen wird dem Körper keine Gesundheit und der Psyche - Frieden hinzufügen.

Es wurde eine interessante Studie durchgeführt, die die Sinnlosigkeit der Bettruhe nach dem Embryotransfer bei der IVF demonstrierte.

57 Patientinnen wurde eine Luftblase in die Gebärmutter eingesetzt. Gruppe A blieb in einer horizontalen Position, während Gruppe B ihren Geschäften nachging. Nach 15 Minuten erfolgte die Auswertung. Die Blase in Gruppe A bewegte sich um 2,69 mm und in Gruppe B um 2 mm. Bei 26 % der Frauen in Gruppe A und bei 15 % der Frauen in Gruppe B wurde der Abstand zum Uterusfundus reduziert. 28 Patientinnen erhielten zwei Luftblasen. Nach 15 Minuten in Gruppe A änderte sich die Position der ersten Blase um 3,07 mm, der zweiten um 2,69 mm; in Gruppe B - um 1,80 mm bzw. 1,80 mm. Der Abstand zum Boden der Gebärmutter verringerte sich für die erste Blase bei 2% und die zweite - bei 22% der Frauen aus Gruppe A; in Gruppe B - 18 % bzw. 15 %. Die Kontrolle erfolgte mittels Ultraschall. Die Ärzte kamen zu dem Schluss: Es gibt keinen signifikanten Unterschied im Verhalten des Patienten nach Embryotransfer mit IVF.


Neue Experimente haben gezeigt, dass sich die Anordnung von Bettruhe trotz allgemein anerkannter Praxis nicht rechtfertigt. Außerdem stellte sich heraus, dass Frauen, die sich nach dem Transfer von Embryonen in die Gebärmutter weiter hinlegten, besser als diejenigen waren, die sofort aufstanden.

Der Eingriff selbst wird mit einem langen, dünnen Katheter durchgeführt und dauert 5-10 Minuten, währenddessen die Frau auf einem speziellen Stuhl liegt. Einige Kliniken üben die Verlegung von Patienten in einen speziellen Ruheraum, wo sie einige Minuten bis mehrere Stunden verbringen kann. In anderen Kliniken gehen die Frauen sofort nach Hause.

In mehreren Experimenten wurde festgestellt, dass langes Liegen sogar die Schwangerschaftsfähigkeit beeinträchtigen kann.

In einer kürzlich in Spanien durchgeführten Studie wurden einige Patienten nach der Replantation liegen gelassen, während andere gebeten wurden, sofort aufzustehen. 120 Frauen (50%) blieben nach dem Eingriff noch 10 Minuten in horizontaler Position, die anderen 120 verließen sofort die Praxis. In der ersten Gruppe gebar 50 Frauen, in der zweiten - 68. Der Prozentsatz der Embryoimplantationen nach IVF war in beiden Gruppen gleich, aber eine spontane Abtreibung in der "ausgeruhten" Gruppe trat bei 27,5% gegenüber 18% in der "aktiven" Gruppe auf „Gruppe. Statistisch lässt sich ein solcher Unterschied jedoch durch Zufall erklären.

Forscher glauben, dass sich die Gebärmutter einer Frau in einer vertikalen Position horizontal befindet, was die Implantation erfolgreicher macht. Sie glauben auch, dass Gehen Stress reduziert, was den unterschiedlichen Prozentsatz von Patienten, die die Geburt ablehnen, weiter erklären könnte.

Eine vollständige Beschreibung der Studie finden Sie in Fertility and Sterility, 10. Juni 2013.


Das IVF-Verfahren (In-vitro-Fertilisation) wird bei vollständiger weiblicher (Obstruktion beider Eileiter) und männlicher Unfruchtbarkeit empfohlen; wenn es nicht möglich ist, die Ursache von Empfängnisschwierigkeiten festzustellen. Konservative Methoden der Unfruchtbarkeitsbehandlung werden seit 2 Jahren angewendet.

Wenn nach dieser Zeit keine positiven Ergebnisse erzielt werden konnten, greifen sie auf IVF zurück.

Durchführung einer In-vitro-Fertilisation

Ein wichtiger Punkt bei der Durchführung von IVF ist die Umpflanzung von Embryonen. Diese verantwortungsvolle Veranstaltung erfordert eine besondere Vorbereitung.

Es ist notwendig, die Beckenorgane und die Mikroflora um die Gebärmutter herum zu untersuchen, sexuelle Infektionen zu heilen, das hormonelle Gleichgewicht wiederherzustellen und die Funktion der Eierstöcke zu stimulieren.

Wenn die Gebärmutterschleimhaut beginnt, ihre Arbeit normal zu verrichten, beginnt sie mit dem Transfer von Embryonen, die zunächst zum Blastozystenstadium reifen müssen - dem Anfangsstadium der Embryonalentwicklung, das der Transplantation in die Gebärmutter vorausgeht.

Das Alter des Embryos spielt eine sehr wichtige Rolle. Im Blastozystenstadium hat es eine gute Implantationsfähigkeit. Außerdem verbessert sich die physiologische Synchronisation zwischen intrauteriner Suszeptibilität und seinem Zustand.

Wenn die Follikel einer Frau mit Eizellen reifen, wird eine Punktion durchgeführt. Anschließend werden die entnommenen Eizellen mit dem Samen des Mannes oder der Spenderin befruchtet. Dieser Vorgang findet im Körper einer Frau nicht statt.



Bei schlechter Spermienqualität des Mannes wird ein Spermium mit einer Mikronadel nach der ICSI-Methode injiziert. In der Medizin wird dieser Vorgang als Einbringen von Spermien in das Zytoplasma der Eizelle bezeichnet.

Das Zytoplasma ist der Teil der Zelle, der für ihre Entwicklung verantwortlich ist.

Eizellen sind zukünftige Eizellen.

Embryonen können durch zwei Methoden präpariert werden: Vitrifikation und Assisted Hatching. Im ersten Fall werden lebensfähige Zellen kryokonserviert - sie werden in flüssigem Stickstoff eingefroren. Im zweiten Fall wirken sie mechanisch oder chemisch auf die Membran des fötalen Eies, was zur Freisetzung des Embryos und zur Anheftung an die Gebärmutterwand beiträgt.

Replantation und Transfer von Embryonen

Das Einfrieren in flüssigem Stickstoff erfolgt bei einer Temperatur von 196°. Ein Drittel der entnommenen Zellen stirbt ab, der Rest behält seine Entwicklungsfähigkeit für mehrere Jahre. Dieser Vorgang wird als Kryokonservierung bezeichnet. Nur die stärksten Zellen und solche, die ein bestimmtes Entwicklungsstadium erreicht haben, werden einer Transplantation unterzogen.



Der Embryotransfer findet am 2. und 5. Tag oder am 3. und 5. Tag statt. Dieser Zeitpunkt hängt von den individuellen Indikationen ab. Die spezifischen Daten erklären sich aus der Tatsache, dass am 5. Tag das fötale Ei während der natürlichen Empfängnis an der Gebärmutter befestigt wird.

In der Regel werden nur 2 Embryonen für die künstliche Befruchtung verwendet, aber es kommt vor, dass bis zu 4 verwendet werden, was darauf zurückzuführen ist, dass in einigen Fällen alle implantierten Embryonen Wurzeln schlagen. Dadurch steigt das Risiko einer spontanen Fehlgeburt. Daher wird eine Reduzierung durchgeführt - einer oder mehrere von ihnen werden entfernt.

Das IVF-Verfahren selbst ist nicht kompliziert und dauert nur 10-15 Minuten. Es ist jedoch völlig schmerzfrei. Alle Aktionen werden von einem Ultraschallgerät gesteuert, sodass der Spezialist sie auf dem Monitor sieht. Durch den Gebärmutterhalskanal wird ein Katheter in die Gebärmutterhöhle eingeführt, durch den die Embryonen am 2. und 5. oder 3. und 5. Tag übertragen werden.

Was tun vor der IVF?



Nach der Embryo-Replantation können Sie jedoch einige Zeit keinen Sex haben. In der Regel ist der Geschlechtsverkehr nach Erhalt der Ergebnisse einer hCG-Analyse oder des ersten Ultraschalls erlaubt.

Es wird auch empfohlen, Piroxicam unmittelbar vor dem Embryotransfer einzunehmen. Dieses Medikament gehört zur Gruppe der Oxycams und ist ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament. Es hat auch eine analgetische und fiebersenkende Wirkung.

Piroxicam ist sowohl zur äußerlichen als auch zur innerlichen Anwendung angezeigt. In der Regel wird es bei Schmerzen in der Wirbelsäule, Myalgie, Neuralgie, Entzündungen der Weichteile verschrieben. Auch Piroxicam wird zur Behandlung von Dysmenorrhö eingesetzt. Und bei IVF ist es vorgeschrieben, die Spastik vor der Transplantation zu reduzieren. Nehmen Sie es 1-2 Stunden vor dem Eingriff ein.

Am Tag der Punktion wird der Frau Blut auf Estradiol abgenommen, ein Hormon, dessen Menge zur Beurteilung des Funktionszustands der Eierstöcke herangezogen wird. Die Ergebnisse der Analyse sind für den späteren Vergleich notwendig.

Was passiert nach IVF



Wie bereits bekannt, findet die Embryonenreplantation an den Tagen 2 und 5 oder 3 und 5 statt. Dieser Moment ist natürlich sehr wichtig, aber in der Zukunft passt sich der Körper an die gepflanzten Zellen an, was eine nicht weniger ernste Periode ist.

Die Ernährung einer Frau sollte, wenn kein ovarielles Überstimulationssyndrom vorliegt, normal sein, dh dieselbe wie vor dem Eingriff. Sie sollten die Ernährung nicht radikal umstellen, da der Körper sonst unter Stress gerät, was die Schwangerschaft beeinträchtigen kann. Es ist notwendig, emotionalen und physischen Frieden zu schaffen.

Für die ersten drei Tage wird Bettruhe empfohlen. Dann müssen Sie die körperliche Aktivität langsam steigern, zum Beispiel langsam an der frischen Luft gehen. Es besteht auch ein Bedarf an proteinhaltigen Lebensmitteln, aber Hühnchen sollte vermieden werden. Wenn es keine Einschränkungen gibt, müssen Sie mehr sauberes Wasser trinken.

Wie wird die Schwangerschaft nach IVF festgestellt?

Die Temperatur nach dem Umpflanzen der Embryonen steigt in der Regel an. Ärzte werden definitiv vor diesem Moment warnen. Du kannst sie nicht schlagen. Wenn die Thermometermarke 37,5 ° nicht überschreitet, geraten Sie nicht in Panik.

Der Temperaturanstieg ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen:



  • Es gibt eine scharfe Freisetzung von Progesteron;
  • Der Körper reagiert auf das Auftreten des Embryos nach Einnahme von Hormonpräparaten;
  • Die Schwangerschaft ist gekommen.

Die Wiedereinpflanzung von Embryonen nach ihrer vorübergehenden Kryokonservierung verursacht keine anormalen Zustände. Der Körper passt sich an, das Immunsystem bemüht sich um die Aufrechterhaltung des Gleichgewichts, die Produktion von Hormonen, die die Schwangerschaft unterstützen, beginnt, die Temperatur sinkt allmählich und andere Prozesse normalisieren sich wieder.

Alle Indikatoren für den Zustand des Körpers sollten von einem Spezialisten überwacht werden, da nur er genau bestimmen kann, wo die Norm liegt und wie sich die Pathologie manifestiert. Darüber hinaus kann ein Temperaturanstieg manchmal auf eine Infektion oder eine Eileiterschwangerschaft hindeuten.

Messergebnisse Basaltemperatur sind nicht zuverlässig, da es eine Rezeption gibt hormonelle Medikamente werden aber trotzdem berücksichtigt.

In der Regel wird "Utrozhestan" zur Unterstützung der Schwangerschaft verschrieben (2 Injektionen nachts, 1 tagsüber). Allen Frauen werden Injektionen des Medikaments "Fragmin" verschrieben, dessen Wirkung darauf abzielt, die Blutversorgung in der Gebärmutter zu verbessern.

Es ist auch notwendig, ein Koagulogramm zu erstellen, um die Blutgerinnung zu bestimmen. Wenn die Indikatoren normal sind, wird Fragmin abgebrochen. Bei Verstößen wird je nach Pathologie eine individuelle Behandlung verordnet.

Zustand nach Embryotransfer



Nach IVF werden laut Frauen die gleichen Phänomene beobachtet wie während der Menstruation: Schwäche tritt auf, der Magen beginnt zu ziehen. Außerdem wird oft ein kleines blutiges Geheimnis gelüftet.

Normalerweise treten sie als Folge der Anheftung des Embryos an die Gebärmutterhöhle auf. Zuteilungen werden normalerweise am 6.-12. Tag beobachtet und haben eine rosa Farbe, dauern mehrere Stunden.

In einigen Fällen weisen Blutungen auf eine Pathologie hin - eine Verletzung des Hormonhaushalts. Um dies zu vermeiden, muss der Arzt den Östradiol- und Progesteronspiegel kontrollieren und gegebenenfalls Medikamente verschreiben, deren Wirkung auf die Normalisierung ihrer Konzentration abzielt. Schmierender Ausfluss weist manchmal auf ein hormonelles Ungleichgewicht hin, sodass die Medikamentendosis dringend geändert werden muss.

Reichlich roter Ausfluss weist auf die Abstoßung des fötalen Eies hin. In diesem Fall ist eine dringende Untersuchung erforderlich. Die Frau wird ins Krankenhaus eingeliefert, um eine Fehlgeburt zu verhindern und die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten.

Von Unfruchtbarkeit spricht man, wenn es bei regelmäßigem Sexualleben ohne Anwendung von Verhütungsmitteln nicht innerhalb eines Jahres zu einer Schwangerschaft kommt. Laut Statistik leiden in Russland 15-20% der Paare an Unfruchtbarkeit.

Bei Unfruchtbarkeit, die mit einer Verletzung der Durchgängigkeit der Eileiter einhergeht, und bei männlicher Unfruchtbarkeit helfen assistierte Reproduktionstechnologien, insbesondere In-vitro-Fertilisation - IVF (Embryotransfer). Die Essenz der Methode besteht darin, dass die Befruchtung des Eies im Freien erfolgt Weiblicher Körper gefolgt von Embryotransfer am Tag 2.

Überlegen Sie, wie eine Frau auf den Embryotransfer vorbereitet wird, wie der Embryotransfer abläuft und was eine Frau nach dem Embryotransfer tun sollte.

IVF - Embryoreplantation hat folgende Indikationen:

  • Verstopfung der Eileiter oder Zustand nach ihrer Entfernung;
  • immunologische Unfruchtbarkeit;
  • Endometriose;
  • Abnahme der Spermienbeweglichkeit, eine Abnahme ihrer Anzahl oder das vollständige Fehlen von Spermien im Ejakulat.

Eine Embryonenreplantation wird auch in Fällen durchgeführt, in denen andere Versuche zur Überwindung der Unfruchtbarkeit 1-1,5 Jahre lang unwirksam waren.
IVF - Embryo-Replantation wird unter der Bedingung durchgeführt, dass zum Zeitpunkt des Eingriffs keine Anzeichen vorhanden sind entzündliche Prozesse Bei Ehegatten ist zusätzlich die Zustimmung beider erforderlich. IVF - Embryonenreplantation kann nur durchgeführt werden, wenn die Frau keine pathologischen Veränderungen in der Gebärmutterhöhle und den Eierstöcken aufweist.

Untersuchungen vor dem Embryotransfer

Ehepartner sollten vor dem Embryotransfer untersucht werden, um die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu maximieren und das Risiko möglicher Komplikationen zu verringern.

Die Voruntersuchung einer Frau umfasst: Untersuchung durch einen Gynäkologen-Endokrinologen, Kolposkopie, Ultraschalluntersuchung, hormonelle Untersuchung und Untersuchung auf Infektionen (Toxoplasmose, Cytomegalovirus, Herpes, Syphilis, Tripper, Chlamydien), Vaginalabstrich und bakteriologische Untersuchung des Gebärmutterhalskanals.

Die Untersuchung eines Mannes umfasst eine Untersuchung durch einen Andrologen, ein Spermiogramm mit Bestimmung der Spermienmorphologie, einen MAP-Test, eine bakteriologische und biochemische Analyse der Spermien, eine Hormonuntersuchung und Ultraschall.

Der Embryotransfer ist ein mehrstufiger Prozess und sein Erfolg hängt von vielen Faktoren ab.

Vor dem Embryotransfer wird die Frau zur Superovulation stimuliert. Dazu beginnt sie am ersten Tag des Zyklus mit der Einnahme medizinisches Produkt stimuliert die Aktivität der Eierstöcke. Während eines Zyklus reift ein Ei und unter dem Einfluss dieses Medikaments reifen mehrere Eier, sodass die Chance auf einen erfolgreichen Eingriff steigt.

Die sich entwickelnden Follikel werden ständig per Ultraschall überwacht, vor dem Embryotransfer wird der Hormonspiegel bestimmt. Die Follikel erreichen die erforderliche Größe innerhalb von 8-10 Tagen, und danach wird der Frau eine Injektion verabreicht Choriongonadotropin, der für die endgültige Reifung der Eier sorgt.

Der nächste Schritt ist die Entnahme der reifen Eizellen, die mit einer Punktionsnadel unter Ultraschallkontrolle durchgeführt wird. Reife Eier werden aus den größten Follikeln ausgewählt. Der Eingriff wird ambulant durchgeführt.

Der nächste Schritt ist die Gewinnung von Spermien. Sie werden aus dem Ejakulat gewonnen, und wenn nicht genug im Ejakulat vorhanden ist, aus dem Hoden oder aus den Nebenhoden.

Beim Sortieren unter dem Mikroskop werden hochwertige und reife Eier ausgewählt. Und um die Mobilität und Lebensfähigkeit der Spermien zu überprüfen, werden sie in eine spezielle Umgebung gebracht. Auf eine Eizelle kommen 50.000 - 100.000 Spermien. Und nur ein Spermium dringt in die Eizelle ein - es kommt zur Befruchtung. Zwei Zellen verschmelzen zu einer, die sich zu teilen beginnt.

Wenn die Embryonen aus 4-8 Zellen bestehen, sind sie bereit, in den Körper der Frau übertragen zu werden. Dies geschieht frühestens nach 48 Stunden, daher wird die Embryonenreplantation meistens am 2. Tag durchgeführt. Am Ende des zweiten Tages wird die Qualität des Embryos unter dem Mikroskop beurteilt. Es muss aus mindestens vier Zellen bestehen.

Verschiedene Kliniken praktizieren andere Zeit Embryonenreplantation ab dem 2. bis 5. Tag der Kultivierung. Jede Klinik basiert auf ihren Erfahrungen, Beobachtungen und IVF-Ergebnissen. Einerseits bestehen Embryonen an Tag 4-5 aus einer größeren Anzahl von Zellen, sodass die Überlebenschancen größer sind.

Andererseits ist das Überleben von Embryonen in der natürlichen Umgebung (in der Gebärmutter) besser als in künstlichen Umgebungen, so dass viele Kliniken der Meinung sind, dass es besser ist, Embryonen am Tag 2 zu übertragen. Je „älter“ der Embryo ist, desto mehr Anforderungen werden zudem an Nährmedien und Kultivierungsbedingungen gestellt.

Die Implantation von Embryonen in die Gebärmutterhöhle erfolgt mit einem Katheter, und um die Wahrscheinlichkeit eines positiven Ergebnisses zu erhöhen, werden 2-3 Embryonen eingeführt. Nach erfolgreicher Umpflanzung von Embryonen werden Medikamente verschrieben, die ihre Entwicklung unterstützen. Nach 3 Wochen ist das fötale Ei im Ultraschall zu sehen.

Ist es möglich, eingefrorene Embryonen zu übertragen?

Nach dem Einpflanzen der Embryonen in die Gebärmutterhöhle ist es möglich, die verbleibenden hochwertigen Embryonen (Typ A und B) einzufrieren und für lange Zeit bei Flüssigstickstofftemperatur zu lagern. Darauf wird zurückgegriffen, falls der Versuch erfolglos bleibt oder die Schwangerschaft nicht ausgetragen werden kann. Embryonen vertragen das Einfrieren gut und nur 30 % der Embryonen sind dann nicht lebensfähig. Wenn die Embryonen dem Einfrier-Auftau-Prozess unterzogen wurden, erfolgt die Umpflanzung der eingefrorenen Embryonen am Tag des Auftauens.

Der Transfer von gefrorenen Embryonen kann nach verschiedenen Protokollen erfolgen, aber in jedem Fall wird keine Eierstockpunktion durchgeführt. Die Wahl des Protokolls hängt vom hormonellen und reproduktiven Status der Frau ab.

Im ersten Fall, bei erhaltener Ovulationsfähigkeit der Eierstöcke, findet der Transfer eingefrorener Embryonen im natürlichen Ovulationszyklus statt. Der Arzt beobachtet das Wachstum des Follikels und der Gebärmutterschleimhaut und setzt die Embryonen während des Eisprungs ein. Der Transfer von gefrorenen Embryonen nach diesem Protokoll ermöglicht es der Frau, sich keiner wiederholten hormonellen Stimulation zu unterziehen.

Die zweite Option ist die Umpflanzung von gefrorenen Embryonen in einem stimulierten Zyklus. Nach diesem Kryo-Protokoll werden Hormonpräparate eingenommen, die das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut sicherstellen, und die Umpflanzung ist nicht vom eigenen Eisprung abhängig.

Bei der dritten Option wird der gefrorene Embryotransfer mit einem stimulierten Zyklus mit gleichzeitiger Blockade der Hypophyse durchgeführt. Diese Option ist die teuerste und drogenbeladenste.

Verhalten nach dem Embryotransfer

In den ersten drei Tagen nach dem Embryotransfer wird einer Frau oft Bettruhe empfohlen. In den folgenden Tagen kann das motorische Regime erweitert werden: Gehen, aber ohne Gewichte zu heben. Natürlich ist es nach der Embryonenreplantation notwendig, bis zum Zeitpunkt des ersten Ultraschalls eine vollständige sexuelle Ruhe einzuhalten.

Nach der Einpflanzung von Embryonen ist es sehr wichtig, dass die medizinischen Anweisungen des Arztes strikt befolgt werden.

Die Wirksamkeit des IVF-Verfahrens liegt zwischen 20 und 40 %. Die Schwangerschaft nach dem Embryotransfer hat ihre eigenen Merkmale. Am häufigsten kommt es bei der weiblichen Unfruchtbarkeit zu Veränderungen des hormonellen Hintergrunds, die den Verlauf und die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft beeinflussen.

Nach der Replantation des Embryos ist für den normalen Verlauf der Schwangerschaft eine Hormonersatztherapie während der gesamten Schwangerschaft erforderlich. Trotzdem besteht nach dem Embryotransfer eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für einen Schwangerschaftsabbruch.

Nach dem Embryotransfer kann es zu Mehrlingsschwangerschaften kommen, da in manchen Fällen mehrere Embryonen in die Gebärmutterhöhle transferiert werden, um die Wahrscheinlichkeit einer Einnistung zu erhöhen.
Mehrlingsschwangerschaften werden jedoch in manchen Fällen durch Fehlgeburten und Frühgeburten erschwert. Daher kann nach dem Umpflanzen von Embryonen nach 10 Wochen ein Reduktionsverfahren durchgeführt werden, um den Prozentsatz der Fehlgeburten zu verringern.

Wenn alle Prozeduren, die mit der Behandlung, der Stimulation der Eierstöcke und der Entnahme der Eizellen verbunden sind, der Vergangenheit angehören, bleibt eines übrig, aber das wichtigste Ereignis ist der Embryotransfer. Endlich geschah etwas, für das alles begann und das so schmerzlich lange gedauert hat. Übrigens ist es unter Ärzten nicht üblich, über das Umpflanzen von Embryonen zu sprechen. Ein genauerer Begriff wäre Embryotransfer. Dies ändert jedoch nichts am Wesen des Prozesses.

Damit alle Bemühungen nicht umsonst sind, müssen Sie gerade am Tag des Embryotransfers und einige Tage danach besonders vorsichtig sein. Dies betrifft das Verhalten einer Frau - Sie sollten sich nicht kopfüber beeilen, um Kartoffeln zu pflanzen oder Tapeten in einer saftigen Reihenfolge zu kleben. All dies ist nicht wert, was Sie erlebt haben und wofür es alles war.

Verhaltensregeln nach Embryotransfer:

  • keine körperliche Aktivität, Bettruhe für die ersten 10 Tage nach dem Embryotransfer. Sie können nur in extremen Fällen aus dem Bett aufstehen und einen Arzt aufsuchen. Die ersten Tage sind für die Einnistung transplantierter Embryonen äußerst wichtig;
  • Mangel an Geschlechtsverkehr in den ersten 3 Monaten nach der Transplantation. Das ist sehr wichtig – die ersten 12 Wochen sind extrem gefährlich für Fehlgeburten;
  • strikte Einhaltung der Anweisungen des Arztes;
  • richtige Ernährung - Es ist wichtig, dass proteinreiche Lebensmittel in der Ernährung enthalten sind. Es ist besser, für ein Paar zu kochen oder Gemüse, Fisch, Fleisch zu kochen. Sie können Fruchtgetränke, Milchprodukte, grünen Tee, Hagebuttenbrühe trinken;
  • - jeden Tag zur gleichen Zeit. Die erhaltenen Ergebnisse müssen sorgfältig in ein Notizbuch eingegeben werden, um ein Diagramm zu erstellen. Achten Sie darauf, wenn die Basaltemperatur an 3 aufeinanderfolgenden Tagen unter 37 Grad liegt. Dies ist ein Anlass für einen dringenden Anruf in der Klinik und ein Treffen mit dem Arzt.

Embryoentwicklung nach IVF

Der Transfer des Embryos in die Gebärmutter erfolgt unter Ultraschallkontrolle, die transabdominal (durch den Bauch) durchgeführt wird. Was nach der Umpflanzung von Embryonen passiert, ist zuallererst ihre Einnistung. Die Umpflanzung selbst ist nicht der Moment der Schwangerschaft, es ist notwendig, dass die Embryonen zuerst eingepflanzt werden.

Die Entwicklung des Embryos nach dem Transfer (Replantation) während der IVF erfolgt nach dem gleichen Szenario wie bei einer normalen Schwangerschaft. Der Unterschied besteht darin, dass einer Frau mehrere Embryonen eingepflanzt werden. Alle oder mehrere von ihnen können Wurzeln schlagen. Tote oder überflüssige Embryonen werden entfernt, sodass nur 1-2 lebensfähige Embryonen zurückbleiben.

Ärzte überwachen die Entwicklung eingepflanzter Embryonen – sie führen Tests auf Progesteron, hCG durch. Sie werden an bestimmten Tagen durchgeführt - am Tag der Transplantation, am siebten und vierzehnten Tag nach der Übertragung. Eine häufigere Überwachung ist nicht erforderlich. So ist beispielsweise der dritte Tag nach dem Embryotransfer nicht aussagekräftig.

Mit Beginn der Schwangerschaft und ihrem normalen Verlauf benötigt eine Frau keine besondere Überwachung durch einen Arzt. Alles läuft nach dem gleichen Schema ab wie in einer normalen Schwangerschaft.

Tod des Embryos

Leider wurzeln Embryonen nicht immer in der Gebärmutter. Die Zahl ist ziemlich niedrig und gleichzeitig fast Es ist unmöglich festzustellen, warum der Embryo keine Wurzeln schlägt und sich nicht entwickelt.

Daher werden normalerweise 2 oder mehr Embryonen in die Gebärmutter übertragen, was die Wahrscheinlichkeit einer lang ersehnten Schwangerschaft erhöht. Gleichzeitig steigt die Wahrscheinlichkeit einer Mehrlingsschwangerschaft. Mit der Tatsache, dass immer mehr Paare auf IVF zurückgreifen, hängt die erhöhte Anzahl von Fällen der Geburt von Zwillingen und sogar Drillingen zusammen.

Nach dem Scheitern, dh dem Tod der der Frau transplantierten Embryonen, bewertet eine spezielle medizinische Kommission des Zentrums, in dem Sie behandelt wurden, die Situation und gibt Empfehlungen zum weiteren Vorgehen der Ehepartner.