Mehrlingsschwangerschaft nach IVF. Zwillinge nach IVF: alle Vor- und Nachteile des „doppelten Erfolgs“.

Ursachen und Wahrscheinlichkeit für Zwillinge während IVF Um die Wirksamkeit des IVF-Verfahrens (In-vitro-Fertilisation) zu erhöhen und manchmal auch nur um den Eisprung bei anovulatorischen Formen der Unfruchtbarkeit auszulösen, muss man auf eine hormonelle Stimulation zurückgreifen, die nicht eine, sondern mehrere Eizellen zur Folge hat.

Nach der In-vitro-Fertilisation werden mehrere Embryonen gewonnen. Werden zwei Embryonen in die Gebärmutter eingesetzt, können zweieiige Zwillinge entstehen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass nach IVF Zwillinge geboren werden, ist ziemlich hoch, und dies ist einer der Gründe für die Unzufriedenheit mit den Ergebnissen des Verfahrens.

Die Geburt, die Geburt und die ersten Lebensabschnitte solcher Kinder haben in der Regel Schwierigkeiten.

Einige Statistiken. Beim Transfer von zwei Embryonen (in Industrieländern ist diese Zahl gesetzlich festgelegt, wie in vielen Kliniken in Russland, die ihren Ruf respektieren) beträgt die Schwangerschaftsrate 40-45%, beim Transfer eines Embryos 35-38%. Gleichzeitig liegt die Wahrscheinlichkeit, dass Zwillinge nach IVF im ersten Fall geboren werden, bei 32 %. Im zweiten Fall beträgt das Risiko, dass durch IVF Zwillinge gezeugt werden, nur 0,8 %.

Diese Daten werden von vielen Autoren bestätigt. Somit wird ein leichter Rückgang des Schwangerschaftsprozentsatzes während des Transfers eines Embryos durch den Erhalt einer physiologischen Einlingsschwangerschaft kompensiert. Und genau das ist die Hauptaufgabe von ART.

Die Verwendung des europäischen Standards zur Begrenzung der Anzahl übertragener Embryonen in VitroClinic ermöglicht es Ihnen, das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft zu minimieren.

Wenn alles klar genug ist zweieiige Zwillinge, dann ist bei eineiigen Zwillingen oder noch seltener Drillingen nach IVF nicht alles so einfach. Dies ist in der Tat eine seltene Situation. Und dennoch zeigt die Statistik der Geburt solcher Kinder einen Anstieg von 0,42% (in der Allgemeinbevölkerung) auf 1,2-8,9% (nach Angaben verschiedener Autoren) nach der Anwendung von ART.

Viele Autoren zeigen den Zusammenhang zwischen der Zunahme der Geburt von eineiigen Zwillingen (MZB) mit den Kultivierungsbedingungen und verschiedenen Manipulationen mit Embryonen. In der Tat sind die ersten Tage, sogar Stunden der Entwicklung, sehr anfällig, und das Vorhandensein von Embryonen unter ausreichend stressigen Bedingungen kann ihre nicht beeinträchtigen zukünftiges Schicksal. Daher schlagen die meisten Autoren einen Zusammenhang zwischen der Dauer der Kultivierung und dem Auftreten von MZB vor.

Der Transfer zum dritten Tag im Vergleich zur verlängerten Kultivierung (fünfter Tag) ergab einen höheren Prozentsatz an MZB-Geburten. Die Autoren fanden 4 Fälle von MZB (1,57 %) während des Blastozystentransfers. Gleichzeitig zeigten die Ergebnisse, dass der Prozentsatz der Schwangerschaft am Tag 5 67,8 betrug, verglichen mit 36 ​​% des Transfers am Tag 3, und es wurde festgestellt, dass angesichts dieser Ergebnisse ein solcher Anstieg des Prozentsatzes von MZB vernachlässigt werden kann .

Einige Autoren haben ein höheres MZD-Risiko gezeigt, wenn die übertragenen Blastozysten nach ICSI, Assisted Hatching oder PID (genetische Präimplantationsdiagnostik) gewonnen wurden.

All diese Verfahren führen zur Bildung eines Lochs in der Hülle des Embryos, was die Integrität der ECM beeinträchtigen kann, aber warum dann bei allen Patienten nach ICSI, Schlüpfen und PID MZB nicht geboren wird, sondern gleichzeitig Zeitweise können sie bei klassischen IVF-Optionen auftreten, die keine Manipulationen mit Hüllen des Embryos beinhalten. Darüber hinaus wird ein Anstieg von MZB auch während des Verfahrens der künstlichen Befruchtung festgestellt, das im Allgemeinen nicht das Stadium der In-vitro-Kultivierung von Embryonen umfasst.

Andere Autoren argumentieren, dass die Stimulation der Eierstöcke selbst zu einer Zunahme der Geburt von MZB führen kann. Die Wirkung der Erhöhung der MZB wurde mit der Abschaffung festgestellt orale Kontrazeptiva und Schwangerschaft in den ersten 3 Monaten. Einige Studien weisen auf die Wirkung von Clomifencitrat auf den MZB-Spiegel hin. Bereits 1987 wurden Arbeiten durchgeführt, die darauf hinwiesen, dass die künstliche Ovulationsinduktion der erste biologische Mechanismus sein könnte, der das Auftreten von MZD beeinflusst.

Daher stimmen fast alle Autoren darin überein, dass die Ätiologie des Auftretens von MZD eher mit der Verwendung von Gonadotropinen in der ART-Praxis zusammenhängt als mit Laborkulturbedingungen und Mikromanipulationen mit Embryonen.

Abschließend muss gesagt werden, dass die langjährigen Erfahrungen mit Kinderwunsch nach ART-Methoden die Gründe für das Auftreten eineiiger Zwillinge nicht endgültig geklärt haben. Die Geburt eines Kindes ist ein Wunder, und das Erscheinen von Zwillingen noch mehr ähnlicher Freund andererseits wie zwei Wassertropfen, ein Wunder in doppelter Hinsicht, denn „Wunder“ nennen wir alles, was wir nicht eindeutig erklären können.

Unsere Spezialisten

Über das Verhalten während einer Mehrlingsschwangerschaft und Geburt, der Korrespondent der Zeitschrift " Frauengesundheit“(6/2000) erzählt der Geburtshelfer-Gynäkologe des Kirower Entbindungsheims 24 Inna Lvovna KOSYGINA.

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Inna Lvovna KOSYGINA, Geburtshelferin und Gynäkologin des Kirov Maternity Hospital 24, erzählt dem Korrespondenten der Zeitschrift Women's Health, wie man sich während einer Mehrlingsschwangerschaft und Geburt verhält:

- Zwillinge oder sogar drei Babys ... Wie oft passiert ein solches Wunder und was beeinflusst die Tatsache, dass sich nicht ein, sondern zwei oder mehr Embryonen im Mutterleib entwickeln?

- Heute kommt die Geburt von Zwillingen einmal in vierzig vor, während früher - in fünfzig Geburten und gemäß den im Westen geführten Statistiken angenommen wird, dass zwei von hundert Familien ein "doppeltes" Glück erwarten. In den frühen 80er Jahren konnte nur eine von hundert schwangeren Frauen mit einer solchen Freude rechnen. Dies erklärt sich aus folgenden Gründen: Zum einen verschieben heute immer mehr Frauen die Geburt eines Kindes auf einen späteren Zeitpunkt. Und mit zunehmendem Alter steigt die Konzentration eines Hormons wie FSH in ihrem Blut, was die Reifung der Eizelle anregt. So können gleich mehrere befruchtungsreife Eizellen gleichzeitig heranreifen. Zweitens, wenn eine Frau nicht schwanger werden kann natürlich, wendet sie sich an Reproduktionszentren, wo sie sich einer Hormontherapie unterzieht, die auch oft zur Reifung mehrerer Eizellen führt.

Es gibt noch einen weiteren sehr interessanten Punkt: Zwillinge können auf zwei Arten geboren werden: Entweder wird eine befruchtete Eizelle in einem sehr frühen Stadium geteilt, oder es werden zwei Eizellen gleichzeitig befruchtet. Im ersten Fall werden Zwillinge eineiig genannt, und die Wahrscheinlichkeit ihrer Geburt beträgt ungefähr 25 von 100 Zwillingen, während die restlichen 75 zweieiige Zwillinge sind und sich manchmal nicht mehr als gewöhnliche Geschwister ähneln.

- Wann kann eine Frau erfahren, dass sie mehr als ein Kind haben wird?

- Vor nicht allzu langer Zeit - vor etwa 25 Jahren - dass nicht ein, sondern mehrere Babys geboren würden, konnte man erst bei der Geburt oder frühestens in der 20. Schwangerschaftswoche wissen. Bereits in der 7.-10. Schwangerschaftswoche können werdende Mütter von heute herausfinden, mit wie vielen Kindern sie rechnen können: Herzton und Ultraschall abhören.

- Unterscheidet sich das Schwangerschaftsmanagement einer Frau, die mehrere Babys unter ihrem Herzen trägt, von der Überwachung einer Schwangeren mit einer "normalen" Anzahl von Babys?

- Zweifellos. Sobald der Arzt der Geburtsklinik feststellt, dass die werdende Mutter Zwillinge oder gar Drillinge erwartet, nimmt er sie in die Kategorie der Schwangeren mit hohem Risiko auf. Anders als die Frau, die mit einem Kind schwanger ist, muss sich eine schwangere Frau mit Zwillingen mehr Vorsorgeuntersuchungen unterziehen: nach 20 Wochen - einmal alle zwei Wochen und jede Woche - nach 30 Wochen.

- Was ist der Unterschied zwischen einer Schwangerschaft mit mehreren Kindern?

- Frauen, die mit mehr als einem Kind schwanger sind, haben ein höheres Risiko für eine Toxikose, sowohl im Frühstadium als auch nach der 20. Woche. Der Hormonspiegel im Blut ist viel höher als während einer normalen Schwangerschaft, weshalb Mehrlingsmütter anfälliger für morgendliche Übelkeit sind. Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit von Krampfadern aufgrund von Gewichtszunahme hoch und die Belastung des Herzmuskels steigt um das Drei- bis Vierfache. Viel häufiger als bei Einlingsschwangerschaften leiden werdende Mütter mehrerer Kinder unter Eisenmangel.

- Na sicher. Zuerst müssen sie sich an zusätzliche Nahrung erinnern. Tatsache ist, dass bei werdenden Zwillingen das Magenvolumen der werdenden Mutter durch das Zusammendrücken durch die gestreckte Gebärmutter abnimmt. Aus diesem Grund sollten die Mahlzeiten in sechs kleine Portionen aufgeteilt werden, die Lebensmittel enthalten, die für den Körper einer schwangeren Frau wertvoll sind.

Außerdem wird die übliche Dosis der richtigen Substanzen bei Zwillingserwartungen um zwei, bei Drillingen um drei multipliziert und so weiter. Um beispielsweise den täglichen Calciumbedarf zu „erfüllen“, der bei einer normalen Schwangerschaft 1.280-1.300 mg pro Tag beträgt, was etwa 200 ml Magermilch oder 110 g Lachs mit Knochen aus der Dose entspricht, müssen Sie 200 ml multiplizieren Milch oder 110 g Fisch durch zwei . Es stellt sich heraus, dass eine Mutter, die Zwillinge erwartet, tagsüber entweder 220 g Lachs essen oder 400 ml Milch trinken muss.

Und noch ein paar Tipps, die sich direkt auf die Ernährung beziehen.

Da eine Schwangere unter Eisenmangel leidet, sollte sie nicht nur ärztlich verordnete eisenhaltige Präparate einnehmen, sondern ihren Körper auch auf natürliche Weise mit Eisen versorgen. Hier sind Lebensmittel, die es in großen Mengen enthalten: Getreide, Rindfleisch, Leber und andere Innereien, Sardinen, Rüben, Artischocken, Melonen, Ofenkartoffeln, Spinat, Sojabohnen, Melasse, getrocknetes Gemüse. Und weil die Gefäße überlastet sind, sollte Vitamin C auch täglich eingenommen werden.

Um die richtige Menge an Vitamin C pro Tag zu erhalten, müssen Sie mindestens zwei der folgenden Lebensmittel essen: 1 Grapefruit, 1 Glas Grapefruitsaft, drei mittelgroße Orangen, eine Mango, zwei große Tomaten, 100 g Gemüsesaft, eine Glocke Pfeffer, eine halbe Tasse gekochter farbiger Kohl.

Und höchstwahrscheinlich wird der Arzt es Ihnen verschreiben Folsäure in Tabletten oder in Vitaminkomplexen, da es für ein normales Gewebewachstum notwendig ist.

Auch sollte berücksichtigt werden, dass die werdende Mutter von Zwillingen zusätzliche Ruhe braucht: Beziehen Sie Ihren Mann und andere Haushaltsmitglieder in die Hausarbeit ein, statt stundenlang am Herd zu stehen, kaufen Sie Tiefkühlgemüse, hochwertige Halbfabrikate.

Nehmen Sie bei der ersten Gelegenheit (mindestens 2-3 Stunden am Tag) eine liegende Position ein und stellen Sie Ihre Füße auf eine erhöhte Plattform, um Spannungen und Druck vom Gebärmutterhals abzubauen. Es kann sinnvoll sein, früher als in einer normalen Schwangerschaft in den Mutterschutz zu gehen oder sogar die Arbeit für eine Weile zu unterbrechen.

Übermäßige Mobilität und körperliche Aktivität sind schädlich und vielleicht die einzig sichere Sportart gegebener Zustand- das ist Schwimmen, und dann nur nach Rücksprache mit einem Arzt. Seien Sie aus dem gleichen Grund vorsichtig mit vorgeburtlichen Kursen und vermeiden Sie diejenigen, die sehr aktiv in vorgeburtlichen Übungen sind.

- Ist es wahr dass Multiple Schwangerschaft endet in der Regel mit einer Frühgeburt und kann man sich dagegen versichern?

- Tatsächlich führt eine doppelte oder gar dreifache Belastung der Gebärmutter oft dazu, dass sich der Muttermund vorzeitig zu öffnen beginnt und Wehen einsetzen.

Aus diesem Grund werden die meisten Zwillinge zu früh geboren – irgendwo nach der 37. Woche, und nur 10 % der Zwillinge „stehen“ bis zu den vorgeschriebenen 40 Wochen. Und die Hauptaufgabe des Arztes, der eine solche schwangere Frau führt, besteht darin, die Babys so lange wie möglich im Mutterleib zu „belassen“.

Droht also beispielsweise eine vorzeitige Öffnung des Muttermundes, wird dieser mit einer Naht versehen oder ein spezieller weicher Silikonring um den Muttermund gelegt. Sie werden kurz vor der Geburt entfernt. Wenn nötig, wird eine Frau unter ständiger Überwachung in ein Krankenhaus eingeliefert, und sie versuchen, vorzeitige Wehen mit Medikamenten zu stoppen.

Ist die Geburt von Zwillingen oder mehr nur per Kaiserschnitt möglich?

- Überhaupt nicht, jeder zweite Zwilling wird heute ohne Operation geboren. In der Regel ist eine Operation geplant, wenn eine Beckenendlage des Fötus vorliegt oder die Gebärmutter bereits schwach ist und die Kinder nicht mehr „halten“ kann. Im letzteren Fall vorzugsweise Kaiserschnitt wenn das Gewicht von Kindern 1800 g nicht überschreitet, da sie sehr schwach sind und einer natürlichen Geburt möglicherweise nicht standhalten. Die Operation ist auch bei Erkrankungen der Mutter geplant: Herz, Nieren usw. Bei chirurgischen Eingriffen direkt bei der Geburt wird auf unerwartete Komplikationen zurückgegriffen, beispielsweise wenn ein Fötus den Austritt eines anderen verhindert.

„Sie sagen, dass der stärkere Zwilling zuerst geboren wird, ist das wahr?“

- Das sind Mythen. Eine der Hauptrollen bei der Frage, wer schneller geboren wird, ist der Ort des Fötus. Wobei das zweite Kind es in der Tat schwerer haben kann, weil zum Beispiel nachdem das erste Kind die Gebärmutter verlassen hat, diese weiter wird und das zweite Baby möglicherweise eine hinderliche Position einnimmt natürliche Geburt. Was die Starken und die Schwachen angeht... Jeder Zwilling "erreicht" zunächst nicht das Gewicht eines einzelnen Neugeborenen im Durchschnitt von 1000 g, und der Gewichtsunterschied zwischen Babys aus einem Mutterleib kann zwischen 100 und 500 g liegen.

Die Situation, dass eine Frau nicht mit einem, sondern gleichzeitig mit mehreren zukünftigen Männchen schwanger wird, ist gar nicht so selten und tritt in etwa 0,7 – 1,5 % der Fälle der Gesamtzahl der Schwangerschaften auf. Es sollte beachtet werden, dass Zwillingsschwangerschaften 99 % der Gesamtzahl der Mehrlingsschwangerschaften und 1 % Drillingsschwangerschaften ausmachen. Obwohl das Vierfache, fünf nicht ausgeschlossen sind.

Ärzte glauben, dass die maximale Anzahl von Föten, die Frauen austragen können, ohne ihre eigene Gesundheit und die Gesundheit von Kindern zu gefährden, 6 beträgt. Eine interessante Tatsache ist, dass auf dem afrikanischen Kontinent eine größere Anzahl von Mehrlingsschwangerschaften beobachtet wird, während in China und Japan Zwillinge auftreten / Drillinge sind selten.

Schwangerschaft mit Zwillingen, Drillingen...

Eine Mehrlingsschwangerschaft wird als eine bezeichnet, wenn sich mehrere Föten gleichzeitig im Fötus einer Frau entwickeln und wachsen. Mehrlingsschwangerschaften werden nach mehreren Faktoren klassifiziert. Abhängig von der Anzahl der Föten wird die Schwangerschaft in Zwillinge, Drillinge, Vierlinge usw. unterschieden. Auch die Anzahl der befruchteten Eizellen spielt eine Rolle, dh Mehrlingsschwangerschaften sind möglich, einfach und doppelt.

Zweieiige Zwillinge tritt häufiger auf und ihre Häufigkeit beträgt 70%. Der Mechanismus des Auftretens von zweieiigen Zwillingen besteht darin, dass 2 Eier gleichzeitig im Eierstock oder den Eierstöcken reifen, die sowohl während eines Geschlechtsverkehrs als auch infolge zweier Geschlechtsverkehre mit Spermatozoen zusammentreffen können, sofern der Zeitraum zwischen ihnen nicht mehr besteht als 7 Tage.

Die Befruchtung von zwei Eizellen ist sowohl durch Spermien eines Partners als auch (nicht so selten) durch zwei Männer möglich. Ein gutes Beispiel für eine solche Befruchtung ist der Film "Cuckoo". Wenn eineiige Zwillinge genau denselben Gensatz haben und wie zwei Wassertropfen sind, dann ist die Ähnlichkeit zweieiiger Kinder nur allgemein, wie zwischen Brüdern und Schwestern, die zu unterschiedlichen Zeiten geboren wurden.

eineiige Zwillinge immer gleichen Geschlechts, während heterozygote Kinder unterschiedlichen Geschlechts sind. Bei einer brüderlichen Mehrlingsschwangerschaft hat jeder Fötus seine eigene persönliche Plazenta und Amnion, daher wird eine solche Schwangerschaft als bichoriale Biamnion bezeichnet. Bei einer identischen Schwangerschaft wird die Eizelle nach der Befruchtung in mehrere geteilt. Je nach Zeitpunkt der Eiteilung unterscheidet man:

  • bichoriale biamniotische eineiige Zwillinge (die Trennung erfolgte im Stadium des Vordringens der befruchteten Eizelle durch die Röhre zur Gebärmutter - die ersten 3 Tage);
  • monochoriale biamniotische eineiige Zwillinge (die Teilung erfolgte innerhalb von 3-8 Tagen nach der Empfängnis, dabei werden 2 Embryonen gebildet, jeder in seinem eigenen Amnion, aber mit einem gemeinsamen Chorion / einer gemeinsamen Plazenta);
  • monochoriale monoamniotische Zwillinge (Teilung der Eizelle im Zeitraum von 8-13 Tagen nach der Befruchtung, während die Embryonen ein gemeinsames Chorion haben und sich in einer gemeinsamen fötalen Blase befinden);
  • Siamesische oder fusionierte Zwillinge, wenn die Teilung später als 13 Tage erfolgte (solche Zwillinge können mit Steißbein, Lendenwirbelsäule, Brust- oder Schädelknochen verwachsen).

Am ungünstigsten ist die Prognose einer Schwangerschaft / Geburt bei monochorialen monoamniotischen Zwillingen.

Warum kommt es zu Mehrlingsschwangerschaften?

Es gibt viele Faktoren, die für die Empfängnis von Zwillingen prädisponieren:

Vererbung

Dieser Faktor gilt als der unbestreitbarste. Wenn die Ehepartner Zwillinge in einer Beziehung hatten, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft mit mehreren Föten um ein Vielfaches. Darüber hinaus wird festgestellt, dass eine Schwangerschaft mit Zwillingen durch die Generation weitergegeben wird.

Alter der Frau

Es wird angemerkt, dass je älter eine Frau ist, desto höher sind ihre Chancen, mit Zwillingen oder Drillingen schwanger zu werden. Diese Altersgrenze ist der 35. Jahrestag, dh am Vorabend der Prämenopause und dem Beginn der Menopause treten nicht alle Menstruationszyklen mit dem Eisprung auf. Anovulatorische Zyklen wechseln sich wiederum mit ovulatorischen ab, wenn ein Hormonschub auftritt, kommt es zu einer starken Stimulation des Eisprungs, wodurch 2 oder mehr Eier gleichzeitig reifen.

Stimulation des Eisprungs

Verwenden Sie bei der Verschreibung einer Unfruchtbarkeitsbehandlung in der Regel hormonelle Präparate Stimulierung der Follikelreifung (Clomifen oder Gonadotropin). Unter dem Einfluss dieser Medikamente können mehrere Follikel gleichzeitig reifen.

Hormonelle Verhütung

Häufig ist eine Mehrlingsschwangerschaft auf die Anwendung kombinierter oraler Kontrazeptiva zurückzuführen. Nach Absetzen des Medikaments werden die "schlafenden" Eierstöcke aktiviert und beginnen schnell, ihre eigenen Hormone zu synthetisieren, was zur Reifung mehrerer Eier führt. Diese Situation wird Rebound-Effekt genannt.

in-vitro-Fertilisation

Die Entwicklung von Reproduktionstechnologien, insbesondere IVF, ist eine der Ursachen für Mehrlingsschwangerschaften. Unter dem Strich werden nach der „In-vitro-Empfängnis“ mehrere erwachsene Eier gezogen, die in einer Menge von bis zu 4 Stück bei der Mutter eingepflanzt werden. Wenn in den 80er Jahren der Prozentsatz der Mehrlingsschwangerschaften nach dem Einsatz von Techniken der assistierten Reproduktion 30 erreichte, liegt er heute bei 50 %.

Parität

Am häufigsten treten Mehrlingsschwangerschaften bei Mehrlingsschwangeren auf. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass die Chancen einer Frau, Mutter von Zwillingen oder Drillingen zu werden, umso höher sind, je mehr Geburten in der Geschichte stattgefunden haben.

Was ist der Unterschied zwischen einer Mehrlingsschwangerschaft und einer Einlingsschwangerschaft?

Anzeichen einer Zwillingsschwangerschaft

Von den ersten Tagen an treten Anzeichen auf, und auf ihrer Grundlage kann eine Frau vermuten, dass sich nicht nur ein Baby, sondern zwei in ihrem Mutterleib entwickeln. Also, die ersten Anzeichen einer Schwangerschaft, wie zum Beispiel:

  • erhöhter Geruchssinn, Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Gerüchen
  • das Auftreten einer ausgeprägteren Verstopfung der Brustdrüsen
  • Das frühe Auftreten von Altersflecken im Gesicht alarmiert die Frau, und sie hat es eilig, einen Schwangerschaftstest zu machen.

Und hier erwartet sie eine gewisse Überraschung – der Teststreifen ist sehr ausgeprägt und ölig. Die beschriebenen Symptome erklären sich durch eine Verdoppelung des hCG, was die Intensität der ersten Anzeichen und die Helligkeit des Teststreifens erhöht.

  • Toxikose

Darüber hinaus beginnt die frühe Toxikose während der Zwillingsschwangerschaft viel früher als während der normalen Schwangerschaft und dauert schwerer und länger, bis zu 16-17 Wochen. Und es gibt einen Grund für diese Tatsache. Der Hauptschuldige der Toxikose ist der Fötus, und wenn es mehrere von ihnen gibt, werden die Anzeichen einer Toxikose intensiver sein. Wenn eine Frau während der Geburt eines Fötus nur durch Sodbrennen und Übelkeit gestört werden kann, äußern sich während der Schwangerschaft mit Zwillingen Beschwerden in Erbrechen, vermehrtem Speichelfluss, übermäßiger Müdigkeit und Schläfrigkeit. Einer seltenen zukünftigen Mutter gelingt es, Manifestationen einer frühen Toxikose zu vermeiden, die auch eine Zwillingsschwangerschaft von einer Schwangerschaft mit einem Fötus unterscheidet.

Bauch während der Schwangerschaft mit Zwillingen

Das Abdomen beginnt früher zuzunehmen, so dass die Gebärmutter bei einer Einlingsschwangerschaft mit 12 Wochen nur noch geringfügig über die Gebärmutter hinausragt und bei mehreren Föten fast bis zum Nabel reichen kann. Dementsprechend beginnt die Frau die Bewegung des Fötus früher zu spüren, erstens wegen der Enge der Babys und zweitens wegen der Überdehnung und Ausdünnung der Gebärmutterwände.

Gewicht der Zwillingsschwangerschaft

Auch das Gewicht bei Mehrlingsschwangerschaften verdient besondere Aufmerksamkeit. Die Gewichtszunahme bei einer Frau, die mit Zwillingen schwanger ist, ist signifikanter und nimmt von den ersten Wochen an schnell zu.

Diagnose fetaler Defekte

Ein weiteres Merkmal der Zwillingsschwangerschaft ist das Ergebnis des "Triple-Tests" - der Diagnose angeborener Fehlbildungen der Fehlbildungen des Babys. Die Analysedaten sind indikativ, da Alpha-Fetoprotein, humanes Choriongonadotropin und Plazentalaktogen von einem Fötus in größeren Mengen als während der Schwangerschaft synthetisiert werden, sodass die Ergebnisse falsch positiv sein können.

Ödeme, Atemnot

Präeklampsie

Gestose während der Schwangerschaft mit mehreren Feten wird in fast der Hälfte der Fälle diagnostiziert, sie entwickeln sich früher und sind schwerer. Einerseits ist dies auf einen Anstieg des BCC und eine Zunahme der glomerulären Filtration in den Nieren zurückzuführen, was zu einem Anstieg des Blutdrucks, Ödemen und Proteinurie führt, andererseits wird das Auftreten von Präeklampsie durch chronische Erkrankungen provoziert der Mutter, die sich wie erwähnt in 100 % der Fälle verschlimmern.

Anämie

Darüber hinaus nehmen Hämoglobin und rote Blutkörperchen aufgrund der Blutverdünnung (Anstieg des Plasmavolumens) ab – ein häufiges Phänomen, das während der Schwangerschaft als physiologische Anämie bezeichnet wird. Mit zunehmender Schwangerschaftsdauer nimmt die Erythropoese jedoch an Intensität zu, was zur Erschöpfung des Eisendepots im Körper der Frau führt und den Mechanismus der Eisenmangelanämie auslöst.

Verstopfung

Eine überdehnte Gebärmutter komprimiert den Darm, so dass Frauen während der Schwangerschaft mit Zwillingen oft an Verstopfung leiden und Druck auf die Harnwege ausüben, was zu einer häufigen Entwicklung einer Schwangerschaftspyelonephritis führt.

Management der Zwillingsschwangerschaft

Frauen, die Zwillinge tragen, sind einem hohen Risiko ausgesetzt und müssen während der gesamten Zeit der Kindererwartung sorgfältig überwacht werden. Daher werden Besuche in der Geburtsklinik für solche Schwangeren häufiger als während einer normalen Schwangerschaft vorgeschrieben, alle 14 Tage bis zu 28 Wochen und dann alle 7 bis 10 Tage. Außerdem, Mutterschaftsurlaub ausgestellt in der falschen 30. Schwangerschaftswoche, sondern in der 28. Schwangerschaftswoche, und Krankenstand insgesamt 160 Tage.

Besonderes Augenmerk sollte auf eine solche Schwangerenernährung gelegt werden. Wenn die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft mit einem Fötus insgesamt 9-13 kg beträgt, kann sie während der Schwangerschaft mit Zwillingen 20 kg erreichen. Dementsprechend steigt auch der tägliche Kaloriengehalt der Nahrung (bis zu 4000 - 4500 kcal).

Angesichts des erhöhten Bedarfs an Mineralien und Vitaminen wird daher empfohlen, mit der Einnahme von Vitamin- und Mineralstoffkomplexen ab dem Zeitpunkt zu beginnen, an dem die Tatsache einer Mehrlingsschwangerschaft bestätigt wird.

Folsäure, die in den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft verschrieben wird (siehe), um Fehlbildungen des Gehirns und des Rückenmarks zu verhindern, 0,4 mg / Tag, schwangeren Zwillingen wird 1 mg / Tag verschrieben. Anämie wird auch verhindert, indem eisenhaltige Präparate von 15 bis 20 Wochen, 80 bis 100 mg pro Tag, verschrieben werden.

Komplikationen

Zusätzlich zu den aufgeführten Merkmalen und Komplikationen einer Mehrlingsschwangerschaft hat die Zwillingsschwangerschaft auch spezifische Komplikationen:

  • das Phänomen des Todes eines Embryos oder einer Anembryonie (dieses Phänomen tritt in 15 - 20% der Fälle auf, und die Gründe sind nicht genau bekannt, das fötale Ei entwickelt sich nicht mehr und wird entweder reduziert - resorbiert oder befindet sich bis zur Geburt in der Gebärmutter );
  • feto-fetales Bluttransfusionssyndrom (SFTG) - das Vorhandensein von Anastomosen zwischen den fetoplazentaren Systemen beider Föten (tritt bei monozygoten monochorialen Zwillingen auf), es kommt zu einer Umverteilung des Blutes, und ein Fötus bekommt mehr davon und der andere weniger und beide Föten leiden;
  • Verschmelzung von Kindern - siamesische Zwillinge;
  • vorgeburtlicher Tod eines Babys;
  • angeborene "Fehlbildungen" bei einem der Zwillinge;
  • eine Chromosomenstörung bei einem der Kinder;
  • umgekehrte arterielle Durchblutung.

Fallstudie: Ich hatte eine 30-jährige mehrfach schwangere Frau auf meinem Konto. Sie hatte eine zweite, gewünschte Schwangerschaft, aber glücklicherweise oder leider Zwillinge. Interessanterweise endete die vorherige Geburt der Patientin mit einem Kaiserschnitt, sodass sie automatisch in die Risikogruppe fiel und sich einer geplanten Operation unterzog. Bei der Registrierung ging die Frau davon aus, dass sie eine kurze Periode hatte, entsprechend der Menstruation, 10-11 Wochen. Aber schon bei der ersten gynäkologischen Untersuchung vermutete ich, dass etwas nicht stimmte, und schickte die Patientin zum Ultraschall (die Gebärmutter war auf 15-16 Wochen vergrößert). Zu unserer gemeinsamen Freude wurden die Zwillinge konfirmiert und die anschließende Schwangerschaft verlief gut. Im Zeitraum von 22 Wochen missachtete die Frau jedoch die Empfehlungen und schleppte Kartoffelsäcke, was sehr böse endete: eine späte Fehlgeburt. Aber nach ein paar Jahren wird dieselbe Patientin wieder schwanger und die Situation wiederholt sich: Zwillinge. Wieder blasen mein Kollege und ich ihr fast den Staub weg, aber mit 22-23 Wochen wollte sie verreisen (sie fuhr mit dem Zug zu ihrem Mann, der auf einer langen Geschäftsreise war) und missachtete unsere Ratschläge und Warnungen. Und natürlich wiederholte sich die Situation (aber in einem anderen Krankenhaus). Das Ergebnis ist enttäuschend: eine belastete geburtshilfliche Vorgeschichte, eine Narbe an der Gebärmutter.

Zwillinge nach IVF

Viele kinderlose Paare greifen auf den Versuch einer IVF zurück. Die Essenz der In-vitro-Fertilisation besteht darin, einer Frau reife Eizellen zu entnehmen, ihre Befruchtung "in vitro", wie sie sagen, in einem Reagenzglas und dann die Einführung befruchteter Eizellen in die Gebärmutterhöhle. Bisher ist die Einführung von ein bis vier Eizellen erlaubt (je nach Qualität und Menge der in vitro gewonnenen befruchteten Eizellen).

Daher erreicht der Prozentsatz von Mehrlingsschwangerschaften nach IVF 70 - 80. Mehrlingsschwangerschaften sind bereits eine ernsthafte Prüfung für eine Frau, und nach dem Einsatz von Technologien der assistierten Reproduktion ist sie aufgrund schwerer Störungen des Fortpflanzungssystems mit zahlreichen Komplikationen behaftet Vorhandensein von extragenitalen Krankheiten und erfordert eine sorgfältige Überwachung und Kontrolle der Analysedynamik .

  • Im ersten Trimester ist es wichtig, den Hormonspiegel des Körpers einer Frau regelmäßig zu untersuchen, insbesondere den hCG- und Östradiolspiegel.
  • Im zweiten / dritten Trimester ist die nach IVF auftretende Zwillingsschwangerschaft durch das Auftreten einer isthmisch-zervikalen Insuffizienz sowie durch eine Unterbrechung bedroht. Daher wird eine Frau, wenn sie mit mehr als zwei Föten schwanger ist, auf "zusätzliche" Embryonen reduziert.

Die Reduktion (Entfernung) wird optimalerweise in der 9. bis 11. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Es gibt 3 Möglichkeiten der Reduktion: transzervikal, transvaginal und transabdominal. Die transabdominale Reduktion gilt als die sicherste, wenn unter der Kontrolle der Ultraschallüberwachung eine in die Gebärmutter eingeführte Nadel, die die vordere Bauchwand durchsticht, den Embryo durchsticht.

Beispiel aus der Praxis: Eine junge Frau, 28 Jahre alt, griff nach erfolglosen Versuchen, schwanger zu werden, und mehreren Behandlungszyklen auf die IVF-Methode zurück. Infolgedessen hatte sie eine lang erwartete Schwangerschaft mit zwei Föten. Bis zur 22. Woche verlief die Schwangerschaft bemerkenswert ohne Komplikationen, was nicht nur für Mehrlings-, sondern auch für Einlingsschwangerschaften charakteristisch ist. Die Frau befolgte strikt die medizinischen Empfehlungen, nahm die notwendigen Medikamente ein und besuchte regelmäßig die Geburtsklinik. Aber nach 22 Wochen wurde der Patient mit überlaufendem Wasser und schweren äußeren Blutungen ins Krankenhaus eingeliefert. Klar ist, dass die Schwangerschaft nicht zu retten war.

Diagnose einer Zwillingsschwangerschaft

Wie kann man die Schwangerschaft von Zwillingen feststellen?

  • Schon bei der ersten gynäkologischen Untersuchung kann ein Arzt eine Mehrlingsschwangerschaft vermuten. Gleichzeitig wird ein weicher Uterus palpiert, dessen Größe nicht mit der Verzögerung der Menstruation übereinstimmt. Doch die Eingangsuntersuchung, die Erhebung von Anamnese und Beschwerden können nur eine Verdachtsdiagnose stellen. Es ist möglich, dass die Größe des Uterus mit dem Vorhandensein myomatöser Knoten verbunden ist.
  • Bestätigt die Diagnose zuverlässig nur durch Ultraschall, bei dem das Vorhandensein von zwei oder mehr Embryonen festgestellt wird.
  • Die Bestimmung des hCG-Spiegels in kurzen Schwangerschaftsperioden ist eine indirekte Bestätigung einer Mehrlingsschwangerschaft, daher ist ein Anstieg des hCG-Spiegels auch bei trophoblastischen Erkrankungen möglich ().
  • Ein weiterer Ultraschall zu gegebener Zeit (22-24 und 32-34 Wochen) ermöglicht nicht nur die Bestimmung der Anzahl der Föten und des Fruchtwassers, sondern auch die Identifizierung von Anzeichen einer Entwicklungsverzögerung bei einem der Babys oder beiden, Entwicklungsanomalien, Art der Plazentation (mono- oder dichorial), Lokalisation der Plazenta/Plazenta, Vorhandensein eines Septums (ein oder zwei Amnion), Lage/Präsentation des Fötus. Darüber hinaus kann Ultraschall eine Verschmelzung zwischen Zwillingen erkennen und dabei helfen, die Taktik der Geburt zu bestimmen.

Geburt, Komplikationen, Indikationen für eine abdominale Entbindung

Frauen, die mit mehr als einem Fötus schwanger sind, leben selten bis zur Geburt.

  • Zwillinge gebären eher nach 36 Wochen
  • Bei Drillingen erfolgt die Geburt nach 33 - 34 Wochen
  • bei Vierlingen beginnen die Wehen in der 31. bis 32. Woche

Daher werden alle Frauen, die mehr als ein Kind erwarten, mindestens 14 Tage vor der erwarteten Geburt ins Krankenhaus eingeliefert. Kinder, die als Folge von Mehrlingsschwangerschaften geboren werden, sind oft zu früh und müssen wiederbelebt werden. Es wurde jedoch festgestellt, dass die Lungenreifung bei Zwillingen früher eintritt, was sie von denen unterscheidet, die während einer Einlingsschwangerschaft geboren wurden, sodass sie sich besser anpassen und selbstständig atmen können.

Das Geburtsmanagement hängt von verschiedenen Faktoren ab. Die Hauptrolle spielt die Position und Präsentation von Babys, insbesondere des ersten. Das Vorhandensein / Fehlen von Wasser und intrauteriner Hypoxie von Babys, die Regelmäßigkeit und Intensität von Kontraktionen, extragenitale und gynäkologische Erkrankungen sowie das Alter der Frau werden ebenfalls bestimmt.

Frauen dürfen selbstständig gebären, wenn der erste oder beide Föten mit Köpfen präsentiert werden, der Zustand der Kinder und der Mutter zufriedenstellend ist und die Wehentätigkeit regelmäßig ist.

Die Indikationen für eine operative Entbindung werden in erster Linie durch die Lage und Lage der Babys bestimmt, so dass es bei Darstellung des Beckenendes beim ersten und Darstellung des Kopfes beim zweiten ratsam ist, die Frau über den abdominalen Weg zu entbinden eine gewaltige Komplikation verhindern - Kollisionen des Fötus (Kupplungsköpfe). Außerdem wird ein Kaiserschnitt mit der Querposition des Fötus / Fötus durchgeführt, mit der Präsentation des Beckenendes beider Föten, mit intrauteriner Hypoxie eines / beider Kinder, Anomalien Arbeitstätigkeit, und bei einer bestehenden Narbe an der Gebärmutter. Bei bestehender Polyhydramnie, schwerer Präeklampsie, großen Babys und bei mehr als zwei Zwillingen ist auch eine operative Entbindung indiziert. Schwierigkeiten bei der Geburt treten bei monoamniotischen monochorialen Zwillingen auf. Bei solchen Kindern werden häufig Verwicklungen und Torsionen der Nabelschnur beobachtet, daher ist es ratsam, eine solche Schwangerschaft per Kaiserschnitt zu gebären.

Postpartale und Geburtskomplikationen:

  • Anomalien der Arbeitstätigkeit;
  • Hypoxie eines/beider Zwillinge;
  • , insbesondere der zweite Fötus (ein starker Rückgang des intrauterinen Drucks nach der Geburt des ersten Kindes);
  • Tod von Kindern bei der Geburt und nach der Geburt (hohe Raten perinataler Sterblichkeit);
  • hohes Blutungsrisiko während der Trennung der Plazenta und in der frühen Zeit nach der Geburt.

Fallstudie: Eine 20-jährige Erstgebärende wurde mit Wehen- und Ergussbeschwerden auf die Entbindungsstation eingeliefert Fruchtwasser. Die Frau sei zuvor nirgendwo beobachtet worden, und dementsprechend sei sie auch noch nie bei einer Ultraschalluntersuchung gewesen. Das geschätzte Gestationsalter beträgt 32 Wochen. Bei einer äußerlichen geburtshilflichen Untersuchung palpierte ich nur einen (!) großen und einen Haufen kleiner Teile des Fötus. Mit Mühe, aber identifizierte 2 verschiedene Stellen, an denen fötale Herzschläge zu hören waren. Bei der Durchführung einer internen Studie wurde festgestellt: Die fötale Blase fehlt, die Öffnung des Muttermundes beträgt 7–8 cm, die Beine werden präsentiert. Die Frau auf einer Trage wurde zum Entbindungstisch gebracht, ich stand selbst auf dem Tisch (wir haben keine Zeit für einen Kaiserschnitt). Und dann begann der Alptraum. Nicht nur die erste Geburt, Frühchen, Zwillinge und der erste Fötus in einer Fußpräsentation, sondern die Gebärende benahm sich einfach hässlich. Sie versuchte, vom Tisch aufzustehen, griff mit den Händen in den Schritt, versuchte, das Kind zurückzuschieben (die Hebamme und die Krankenschwester konnten die Frau kaum halten), trat gegen alles und jeden, der in Reichweite kam. Mit großen Schwierigkeiten, aber schließlich brachten wir unser erstes Baby zur Welt. Das Kind war sehr krank und atmete nicht. Nach einer internen Studie öffnete ich die fötale Blase und enthüllte eine weitere Überraschung - das zweite Kind geht auch mit Beinen. Ich habe nie einen Fötus gedreht, und ich habe nicht einmal gesehen, wie es gemacht wurde, also wiederholte sich der Albtraum erneut. Sie brachten ein zweites Kind zur Welt, ebenfalls schwer, aber besser als das erste. Nach der Nachgeburt sagte ich: „Heute hast du deine Kinder fast umgebracht“, ich verließ den Kreißsaal (ich wurde durch eine Kollegin ersetzt). Aber es ist gut, dass alles gut endet. Nach 5 Tagen auf der Entbindungsstation wurde die Frau mit ihren Kindern in die Krippe verlegt, aus der die kinderreiche Familie in zufriedenstellendem Zustand entlassen wurde.

Geburtshelferin und Gynäkologin Anna Sozinova

Guten Tag, liebe Leser! Heute werde ich versuchen, ein komplexes und für viele ziemlich schmerzhaftes Thema anzusprechen - IVF. Für manche war es ein Segen, für andere eine Enttäuschung. Oft sind bei IVF die Chancen auf eine Schwangerschaft mit mehreren Kindern viel größer als bei herkömmlicher Befruchtung. Ist das so, versuchen wir es herauszufinden!

Was bedeutet der Begriff „ECO“?

Das Wort selbst ist "In-vitro-Fertilisation". Mit „Befruchtung“ ist alles klar, und die Wörter „extra“ („außen“) und „corpus“ („Körper“) stammen aus dem Lateinischen. IVF ist gleichbedeutend mit „In-vitro-Fertilisation“ und ist im englischen Analogon des Namens enthalten – IVF (In-vitro-Fertilisation). Tatsächlich handelt es sich jedoch um ein medizinisches Verfahren, das den natürlichen Prozess der Empfängnis im Labor nachbildet.



Wissenschaftler im In- und Ausland haben diese Methode seit Mitte des 20. Jahrhunderts entwickelt, und viele Paare haben ihr Problem bereits auf diese Weise gelöst. Es gibt jedoch keine 100%ige Garantie für alle, dass diese Behandlung erfolgreich sein wird. Statistiken zeigen, dass bei jeder dritten Frau eine Schwangerschaft eintritt und bei jeder vierten mit einer erfolgreichen Geburt endet.

Der Wunsch, Eltern zu werden, und die Begeisterung über den Erfolg der künstlichen Befruchtung geraten oft in Konflikt. Auch die Kosten des Eingriffs und ethische Aspekte sind erschreckend – schließlich findet die Empfängnis ja außerhalb der Mutter statt, und man muss in manchen Fällen auf die Hilfe einer Leihmutter zurückgreifen oder auf Spendersamen zurückgreifen.

Wie wird das IVF-Verfahren durchgeführt?

Das Verfahren der künstlichen Befruchtung besteht aus mehreren Phasen. Zuerst müssen Sie die Eier der Frau bekommen - in der Praxis werden Eierstockfollikel (Eizellen) entnommen, und dann werden ihnen bereits im Labor Eier entnommen.

In Ordnung für den Körper zukünftige Mutter mehrere Eier sind gereift, und nicht eines, wie sonst üblich Menstruationszyklus, unterzieht sich die Frau zuvor einer Hormontherapie.




Injektionen oder Tabletten werden für einen Zeitraum von sieben bis zwanzig Tagen verschrieben, und dann werden die Eizellen punktiert. Dies ist der einzige Teil des Prozesses, der unangenehm und schmerzhaft sein kann und daher in der Regel unter Vollnarkose durchgeführt wird.

An dem Tag, an dem der Frau die Eizellen entnommen werden, spendet der Mann Sperma (entweder natürlich oder durch eine Operation). Manchmal wird Sperma im Voraus entnommen und bis zum richtigen Tag eingefroren. Wenn beide Komponenten bereit sind, werden sie verbunden.

Das ist das Sakrament der Empfängnis unter dem Mikroskop und dem Blick der Ärzte! Es gibt noch einen weiteren Begriff, der häufig im Zusammenhang mit „IVF“ zu finden ist – ICSI (Intrazytoplasmatische Spermieninjektion). Hinter dem langen Namen verbirgt sich eine von zwei Methoden, Eizellen und Sperma zu kombinieren.

Die erste, einfachere ist die Befruchtung: Viele, viele Spermien werden in ein bedingtes „Reagenzglas“ gegeben und befruchten selbst die dort befindlichen Eier in einer speziellen Umgebung. Wenn die Spermienqualität Fachleute verwirrt, wird das Spermium gezielt mikrochirurgisch injiziert. Das ist ICSI.



Eine von einer Samenzelle befruchtete Eizelle wird zu einem Embryo. Es wird noch einige Tage in einem Inkubator mit einer speziellen Umgebung und Temperatur gelagert, und während dieser Zeit wächst die Anzahl der Zellen im Embryo exponentiell.

Auch in diesem Stadium ist es möglich, Pathologien (chromosomal und genetisch) des ungeborenen Fötus zu diagnostizieren. Der Embryo wird dann in die Gebärmutter der Mutter übertragen.

Im Gegensatz zur Follikelernte ist der „Pflanzungs“-Prozess schnell und erfordert keine Anästhesie. Alles, weiter der Prozess der Schwangerschaft und ihr Verlauf unterscheidet sich nicht vom Üblichen. Nach zwei oder drei Wochen können Sie einen Schwangerschaftstest oder Ultraschall machen und sehen, ob die Empfängnis in vitro erfolgreich war. Wie bei der natürlichen Empfängnis gibt es keine Garantie dafür, dass beim ersten Mal ein Wunder passiert ist.



Die Anzahl der möglichen neuen Versuche wird zusammen mit dem Arzt festgelegt, da sie vom Gesundheitszustand der Frau abhängt und der Abstand zwischen den Versuchen davon abhängt, wie schnell ihr Hormonhaushalt wiederhergestellt ist (im Durchschnitt ab sechs Monaten bis zur Genesung). Gleichzeitig ist es möglich, die resultierenden Embryonen (vorbehaltlich Kryokonservierung) aufzubewahren und für zukünftige „Umpflanzungen“ zu verwenden.

Wenn Sie mit Müttern sprechen, die sich einer IVF unterzogen haben, können Sie viele Geschichten über Geduld, Ausdauer, Entschlossenheit und Opferbereitschaft hören. Die Vorbereitung der Befruchtung mit Hilfe von Hormonen hat eine starke Wirkung auf den Körper einer Frau, und dies ist nicht für alle einfach.

Auch die Behandlungskosten sind greifbar und nicht jeder kann sich mehrere Versuche leisten. Diejenigen, die diesen Weg gegangen sind, blicken mit leichtem Herzen auf die ertragenen Schwierigkeiten zurück, aber man kann nur versuchen, sich vorzustellen, wie schwer es ist, alles zu versuchen – und nicht das gewünschte Ergebnis zu erzielen!

Die Wahrscheinlichkeit von Zwillingen während der IVF

Während der künstlichen Befruchtung werden mehrere Embryonen in die Gebärmutter übertragen (gemäß den Standards des russischen Gesundheitswesens - zwei). Dies geschieht, um die Chancen auf eine erfolgreiche Empfängnis zu erhöhen. Aber verstehen sie noch, was passiert, wenn nicht einer, sondern mehrere Embryonen Wurzeln schlagen? Korrekt! Mehrere Babys sind geboren!

In der medizinischen Praxis gibt es Fälle von zweieiigen und eineiigen (monozygoten) Zwillingen während der Empfängnis in vitro. Die Wissenschaft kann das Aussehen von Zwillingen in keiner Weise beeinflussen - diese Wahl bleibt in den Händen der Natur.

Die prozentuale Wahrscheinlichkeit, mit IVF Zwillinge (oder sogar mehr Babys) zu bekommen, macht Eltern oft Angst, die für ein solches „doppeltes“ Glück nicht bereit sind. Wenn Sie durch IVF müssen, aber nicht bereit sind, Eltern vieler Kinder zu werden (oder die Gesundheit der zukünftigen Mutter es Ihnen nicht erlaubt, Zwillinge und mehr zu gebären), können Sie reduziert werden - die Entfernung eines der Embryonen.

Dies ist erforderlich, wenn medizinische Kontraindikationen für das Tragen aller Babys bestehen: ein Risiko für die Gesundheit der schwangeren Frau, der Kinder oder eines der Kinder hat eine mit dem Leben unvereinbare Pathologie. In diesem Fall schlägt der Arzt vor, und die Entscheidung, wahrscheinlich eine der schwierigsten, wird von den Eltern getroffen.



Reduktion – ein umstrittener Punkt, welche Möglichkeiten die Wissenschaft heute hat, stößt bei Vertretern kirchlicher Konfessionen auf größte Ablehnung. Schließlich hat eine Person per Definition kein Recht zu entscheiden, wer lebt und wer nicht.

Ich verzichte auf emotionale Kommentare, ich bemerke nur: Reduktion ist keine Folge der IVF an sich, sondern eines der Szenarien, die bei Mehrlingsschwangerschaften anzutreffen sind. Sie müssen sich nicht im Voraus fürchten und aufregen, aber Sie müssen verstehen, dass Sie möglicherweise eine Wahl treffen müssen. Und versuchen Sie, darauf vorbereitet zu sein.

Schwangerschaft nach IVF - wenn Sie Zwillinge haben

Im Großen und Ganzen spielt es keine Rolle, ob die Befruchtung künstlich war oder nicht. Die Risiken hängen nicht mit der Art der Befruchtung zusammen, sondern mit den Besonderheiten der Schwangerschaft selbst und der Gesundheit der werdenden Mutter. Natürlich hat eine Schwangerschaft mit Zwillingen ihre eigenen, oft schwierigen Besonderheiten.

Alarmierende Faktoren sind die Möglichkeit eines Unterschieds in der perinatalen Entwicklung von Zwillingen, der Tod eines von ihnen und Komplikationen für den verbleibenden, eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt sowie der Geburtsprozess selbst, wenn Kinder nacheinander erscheinen. Kompetente moderne Ärzte wissen, wie man Zwillinge nach der IVF trägt, wie man den Zustand einer schwangeren Frau überwacht, welche Medikamente zur Aufrechterhaltung ihrer Kraft und körperlichen Verfassung erforderlich sind.



Möglicherweise müssen Sie die körperliche Aktivität erheblich einschränken, auf Yoga verzichten oder früher in den Mutterschaftsurlaub gehen, sich ein- oder mehrmals zur Erhaltung hinlegen, und zu den endgültigen Terminen wird Ihnen möglicherweise ein Kaiserschnitt empfohlen, um eine traumatische Geburt zu vermeiden.

Machen Sie sich keine Sorgen, dass Ihr Zustand viel sorgfältiger überprüft wird als während einer normalen Schwangerschaft. Sowohl Reagenzglas-Gezeugte als auch werdende Mütter mehrerer Babys beispielsweise lassen sich um ein Vielfaches häufiger auf hCG im Blut testen als ihre „normalen“ Kollegen. Dieses Hormon ist per Definition der wichtigste Helfer für Ärzte bei der Schwangerschaftskontrolle: Es wächst aktiv bis zur 11. Woche, verlangsamt sich dann und wächst ab der 22. Woche weiter.

Für Mütter, die sich einer IVF unterzogen haben, hCG-Spiegelüber dem Normalwert aufgrund einer vorbereitenden Hormontherapie. Und Mütter von Zwillingen - weil es mehrere Kinder gibt. Sie müssen also die Wachstumsraten des Schwangerschaftshormons herausfinden und dann, wenn Sie Zwillinge erwarten, mit zwei multiplizieren!

Am wichtigsten - vergessen Sie nicht, dass das mit dem Erscheinen eines Kindes verbundene Glück auch mit zwei multipliziert wird. Und wenn Zwillinge durch IVF geboren werden, ist das in der Regel ein Zustand nahe der Euphorie. Schließlich wirken Elternwunsch, Hoffnung, Ausdauer und Glaube im Einklang mit der Natur und überwinden dadurch Angst, Verzweiflung und Unfruchtbarkeit mit doppelter Wirkung!

Alles schöne und gesunde Babys! Schreiben, Feedback hinterlassen, kommentieren und glücklich sein!

Bei einem Kind wurde mit 16 Wochen alles entfernt. Jetzt bin ich mit 16 bei Zwillingen, zwei Morgen in der Nacht, es ist schon schwierig einzusteigen, ich fing an zu schlucken. Ich bin in Deutschland, sie mögen keine zusätzlichen Medikamente hier, ich hatte noch nie einen Ausfluss. Aber auch mein Arzt rät vom Absetzen ab, obwohl gesagt wird, dass der Körper schon genug von seinem Progesteron ausschütten sollte.

Ich habe bis 34 Wochen getrunken, mit 20 Wochen habe ich 2 Stück 200 storniert (2 von 200 getrunken) eine Woche später verkürzte sich der Hals, vielleicht ein Zufall, wir werden es nie genau wissen, gab die Morgen zurück. Ärzte, die was gesagt haben, die gesagt haben, wer getrunken hat, die Müll gesagt haben, ich habe getrunken, ich habe entschieden, dass es nicht schlimmer werden würde.

Ich hatte 800 Morgen. Ab der 12. Woche habe ich angefangen, alle 4 Tage für 100 zu putzen. Mit der 18. Woche habe ich komplett abgeschaltet.

Sie begannen ab 9 Wochen eine nach der anderen zu entfernen (es gab 6 Kapseln) und einmal pro Woche entfernten sie es so.Es stellte sich heraus, dass es bis zu 14 Wochen dauert.Die Essenz des Kampfes liegt nicht im Kampf als solchem, sondern darin, ob das Ziel ist erreicht.

Bei Zwillingen nach IVF fing ich an, 1 Kapsel mit 17 Wochen ab der Abenddosis abzusetzen. Am Morgen begann ich stark zu bluten. Ich musste diese Kapsel zurückgeben und Progesteron 3 Tage lang in Injektionen stechen. Sie nahm 1000 statt der vorgeschriebenen 600. Sie hatte große Angst, die Schwangerschaft zu verlieren (es gab ein solches Erlebnis in der 27. SSW) Infolgedessen hat sie mit der 32. SSW komplett abgesagt

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Eco-Schwangerschaft mit Zwillingen

Nach dem IVF-Verfahren ist eine Zwillingsschwangerschaft keine Seltenheit – dies ist jeder dritte Fall. Das ist nicht verwunderlich, da mehrere Embryonen gleichzeitig in die weibliche Gebärmutter eingesetzt werden. Es gibt doppelte Freude in der Familie, aber es ist nicht so einfach, zwei zu ertragen, Sie müssen mehr auf Ihre eigene Gesundheit achten.

Schwangerschaft mit IVF

Schwangerschaft, deren Beginn durch In-vitro-Fertilisation unterstützt wurde. die oft als IVF bezeichnet wird, ist für viele Frauen die Freude und letzte Hoffnung, Mutter zu werden. Bei der IVF werden die Eizellen in einem Reagenzglas befruchtet, danach leben und wachsen die Embryonen einige Zeit darin. Dann werden mehrere Embryonen in die Gebärmutter übertragen, wo sie Wurzeln schlagen und infolgedessen eine Schwangerschaft eintritt.

Verschweigen Sie nicht die Tatsache, dass nicht alle Schwangerschaften mit der Geburt enden. Eine Frau kann eine Fehlgeburt haben oder die Schwangerschaft wird einfrieren - das passiert weiter frühe Termine, im ersten Trimester, bei einem Drittel aller Schwangerschaften nach IVF.

Die Gründe, die zu diesen unglücklichen Folgen führen, sind folgende:

  • mütterliche Hormonstörungen; Alter der Frau;
  • das Vorhandensein chronischer Krankheiten - Cytomegalovirus, Herpes-simplex-Virus, Mycoplasmose und andere;
  • Fehler bei der Schwangerschaftsbehandlung durch den behandelnden Arzt;
  • genetische Störungen in der Entwicklung des Embryos;
  • Immunkonflikt;
  • es gibt chromosomale Veränderungen in den Keimzellen beider Ehepartner;
  • Antiphospholipid-Syndrom;
  • erhöhte Antikörperspiegel;
  • reduzierte Östrogenspiegel;
  • unentwickelte Funktion des Corpus luteum.

Eine IVF-Schwangerschaft mit Zwillingen kann auch während des zweiten und dritten Trimesters unterbrochen werden. Die Gründe dafür sind wie folgt:

  • neu auftretende intrauterine Infektionen;
  • Multiple Schwangerschaft;
  • Plazentainsuffizienz.

Wenn eine Frau mit Zwillingen schwanger ist, sollte sie, um das Risiko einer Fehlgeburt möglichst auszuschließen, von Beginn der Schwangerschaft an unter ärztlicher Aufsicht stehen und alle negativen Veränderungen korrigieren.

Management der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft mit Zwillingen durch IVF ist eine regelmäßige Blutentnahme in den ersten zwölf Wochen zur Bestimmung von Progesteron, Östradiol, hCG und ggf. Hormonkorrektur unerlässlich.

Zu einem späteren Zeitpunkt, nach 16-19 Wochen, ist eine Doppler-Untersuchung des Blutflusses obligatorisch. Dies hilft, Plazentainsuffizienz und Präeklampsie zu erkennen.

Es ist möglich, dass eine Frau mit Zwillingen nach IVF einen Krankenhausaufenthalt und spezielle intensive Maßnahmen benötigt, um das Einsetzen vorzeitiger Wehen zu verhindern. Wenn eine Frau mit Zwillingen schwanger ist, ist das Risiko einer Frühgeburt von Babys sehr hoch. Eine Frühgeburt kann zu so unangenehmen Folgen wie der Entwicklung neurologischer Erkrankungen führen.

Zwillinge nach IVF

  • eine Frau, die sich auf die Geburt vorbereitet, ist über dreißig Jahre alt;
  • Unfruchtbarkeit für mehr als fünf Jahre;
  • diagnostiziert mit Plazentainsuffizienz und Präeklampsie;
  • lange Zeit stand die Schwangerschaft kurz vor dem Abbruch.

Zwillinge nach IVF und angeborene Pathologien

Die gute Nachricht ist, dass der Prozentsatz der angeborenen Pathologien bei Babys, die mit Hilfe von IVF gezeugt wurden, den Prozentsatz der Veränderungen bei Kindern, deren Empfängnis auf natürliche Weise erfolgte, nicht übersteigt. Es besteht immer das Risiko genetischer Pathologien, aber es hängt nicht davon ab, wie ein neues Leben geboren wurde. Um das Risiko angeborener Pathologien zu verringern, wird eine genetische Präimplantationsdiagnostik empfohlen.

Zusammenfassung

Durchführung von IVF-Methoden, Schwangerschaft mit Zwillingen - so viele aufregende Ereignisse. Das ist Glück, doppeltes Glück, du hast so viel Glück. Viel Glück.

Information

Schwangerschaftsanzeichen nach IVF vor hCG



Der erfolgreiche Abschluss des IVF-Verfahrens ist für alle Eltern ein echtes Ereignis, da ihr lang gehegter Traum endlich wahr wird. Das Bestehen der In-vitro-Fertilisation ist nicht das einfachste Verfahren, daher müssen Paare geistig und körperlich darauf vorbereitet sein.

Erste Anzeichen einer Schwangerschaft nach IVF erscheinen, nachdem humanes Choriongonadotropin in das Blut der Frau gelangt ist. Um eine Schwangerschaft nach dem IVF-Verfahren genau zu erkennen, ist es unerlässlich, eine Analyse durchzuführen, um die im Blut enthaltene Menge an Gonadotropin zu bestimmen.

HCG nach IVF kann bis zur 20. Schwangerschaftswoche ansteigen.

Darüber hinaus für eine große Menge an Inhalten ChoriongonadotropinÄrzte können davon ausgehen, dass es gekommen ist Multiple Schwangerschaft. Aber ein erfolgreiches IVF-Verfahren führt meistens zur Entwicklung von Zwillingen, also bereiten sich Paare darauf vor. Leider ist das erste Trimester der Schwangerschaft mit einem hohen Abtreibungsrisiko verbunden, weshalb Ärzte oft eine Ultraschalluntersuchung verschreiben, um die Bedrohung für den heranwachsenden Embryo festzustellen.

Sie sollten nach einem erfolgreichen IVF-Verfahren nicht den Kopf verlieren, denn in solchen Momenten achtet eine Frau nicht gebührend auf ihre Gesundheit.

Einnistung des Embryos in die Gebärmutter - wie kommt es zu einer Schwangerschaft?

Der Embryo wird geboren, nachdem das Ei an den Wänden der Gebärmutter "andocken" konnte. In diesem Moment beginnt sein aktives Wachstum und weitere Entwicklung. Embryonenimplantation nach IVF tritt nach 7 Tagen ab dem Datum des Verfahrens selbst ein. Künstlich eingepflanzte Eizellen sollten sich selbstständig an den Wänden der Gebärmutter anheften.