Replantation von zwei Embryonen mit Öko-Empfehlung. Was kann das Ergebnis der Wiederbepflanzung beeinflussen? Gefühle nach IVF.

Montag, 2. Mai 2016

Die Aussage, dass es unseren Vorfahren im Gegensatz zu uns, der Generation des Fortschrittszeitalters, nicht schwer fiel, schwanger zu werden und zu gebären, ist nur bedingt richtig. Und früher gab es Probleme mit der Befruchtung und Schwangerschaft, aber sie konnten sie nicht so lösen, wie sie es jetzt tun.

Die Ökologie, auf die wir heute angewiesen sind, muss wirklich geschützt werden, was sich in der zunehmenden Häufigkeit nicht immer erklärbarer Fälle von Unfruchtbarkeit zeigt. Aber die Möglichkeiten moderner Ärzte haben unglaublich zugenommen, wodurch die Chance, ein gesundes Baby zu gebären, auch für Frauen mit den enttäuschendsten Diagnosen aufgetaucht ist.

Eine wirksame komplexe Behandlungsmethode namens IVF (In-vitro-Fertilisation) wird von Tag zu Tag beliebter. Embryonenimplantation wird empfohlen bei vollständiger weiblicher Unfruchtbarkeit (wenn beide Eileiter als unpassierbar erkannt werden), bei männlicher Unfruchtbarkeit; wenn, wie oben erwähnt, die Gründe für das Ausbleiben einer Schwangerschaft nicht ermittelt werden können oder Fehler bei der Behandlung von Patientinnen mit verschiedenen anderen Formen der Unfruchtbarkeit gemacht wurden. Die Behandlung ist von Ärzten nicht länger als 1,5–2 Jahre zulässig: Wenn sie nicht wirksam sind, sollte man mit IVF fortfahren.

Entwicklung des Embryos vor der IVF-Replantation

Die In-vitro-Fertilisation besteht aus mehreren Phasen, von denen die wichtigste das Einpflanzen der Embryonen ist. Dies ist ein so entscheidender Moment, dass er einer besonders sorgfältigen Vorbereitung bedarf. Eine Frau muss alle Empfehlungen des Arztes zur Untersuchung der Beckenorgane und der Mikroflora um die Gebärmutterhöhle befolgen, was die Bedingungen für eine erfolgreiche Empfängnis weitgehend bestimmt. Behandlung möglicher sexueller Infektionen, Wiederherstellung des Hormonhaushalts, Stimulation der Eierstöcke. Wenn das Endometrium einer Frau für IVF günstig wird, beginnen sie mit dem Transfer von Embryonen, die sich zuerst ihrer Entwicklung unterziehen müssen.

Nachdem die Follikel mit Eizellen gereift sind, punktiert der Arzt den Eierstock, extrahiert die Eizellen und befruchtet sie dann mit dem Sperma des Mannes (in einigen Fällen des Spenders). Dies geschieht getrennt vom Körper der Mutter. Bei schlechter Spermienqualität des Mannes wird ein Spermium mit einer ICSI-Mikronadel injiziert. Aus dem Englischen wird Intra Cytoplasmic Sperm Injection (ICSI) übersetzt als „das Einbringen eines Spermiums in das Zytoplasma der Eizelle“.

Das Zytoplasma ist der wichtigste zelluläre Teil, der für die Fähigkeit verantwortlich ist, die Zelle als Ganzes zu entwickeln.

Eizellen sind zukünftige Eizellen.

Im Allgemeinen gibt es in der Medizin 2 Methoden zur Herstellung von Embryonen:

Hilfsschraffur;
Verglasung.

Das Schlüpfen des Embryos ist ein mechanischer oder chemischer Effekt auf die Schale des fötalen Eies mit dem Embryo im Inneren, um zu schwächen. Was hilft dem fötalen Ei, leichter aus der Schale zu kommen und sich dann an der Gebärmutter zu befestigen.

Die Vitrifikation von Embryonen ist ein „fantastisches“ Phänomen des 20. Jahrhunderts – das Einfrieren lebensfähiger Embryonen in flüssigem Stickstoff.

Übertragung von gefrorenen Embryonen

Es war einmal, dass wir die Ideen von Wissenschaftlern, dass ein Mensch Unsterblichkeit erlangen kann, indem er seinen Körper einfriert, als etwas Außergewöhnliches wahrnahmen. Der Gedanke jedoch begeisterte die Menschheit, und deshalb waren Romane und Filme, die mit dieser Möglichkeit spielen, beliebt.

Und obwohl die Ideen Ideen blieben, ist das Einfrieren des "Menschen der Zukunft" seit einigen Jahren eine wunderbare Realität, die es Wissenschaftlern ermöglicht, basierend auf experimentell erprobten Methoden (und natürlich mit Gottes Hilfe) ein neues menschliches Leben zu erschaffen.

So werden Embryonen bei einer Temperatur von -196° mit flüssigem Stickstoff behandelt. Dabei sterben 30% von ihnen, sind nicht belastbar, der Rest behält seine Entwicklungsfähigkeit und kann es aushalten. Eiszeit„Mehrere Jahre. Dieses Lagerungsverfahren hat in der Medizin den Namen „Kryokonservierung“ erhalten.

Der bekannteste in Russland war der Fall der Verwendung von Embryonen nach der Verglasung durch die Showbusiness-Stars Alla Pugacheva und Maxim Galkin. Laut den Künstlern selbst konnten sie Lisa und Harry – Zwillinge – dank des Einfrierens zur Welt bringen. Alla ist 64 Jahre alt und Maxim ist 37, aber sie konnten Eltern werden, da Pugacheva Anfang der 2000er Jahre "nur für den Fall" ihre Eier eingefroren hat. Es stimmt, eine Leihmutter half den Ehepartnern, die Babys zu tragen. Aber dies ist ein Thema für eine separate Diskussion. Vor allem aber wurde das Unmögliche möglich und machte zwei liebende Menschen glücklich. Und wie viele solcher wunderbaren Fälle ereignen sich auf der ganzen Welt! Unnötig zu sagen, ein Lob an die Medizin!

Gefrorene Embryonen werden nur für die Transplantation verwendet, die die größte Stärke haben. Und generell dürfen nur lebensfähige Embryonen in einem bestimmten Entwicklungsstadium eingefroren werden (schwache Embryonen sind wegen ihrer Zerstörungsneigung gefährlich). Sie können unbegrenzt viele Jahre eingefroren gelagert werden, aber das Auftauen ist für sie belastend. So können gute Embryonen sterben, aber diejenigen, die überlebt haben, geben Hoffnung auf ein positives Ergebnis.

Embryotransferverfahren im Detail

Der Embryotransfer während der IVF wird in 2 Phasen unterteilt: entweder an den Tagen 2 und 5 oder an den Tagen 3 und 5, je nach individueller Indikation. Solche Begriffe hängen damit zusammen, dass die fötale Eizelle während der natürlichen Befruchtung speziell am 5. Tag eingepflanzt wird.

Bei der IVF ist die Umpflanzung von 2 Embryonen offiziell akzeptabel. Warum ist die offizielle Version auf die Nummer 2 beschränkt? Tatsache ist, dass Embryonen manchmal so viel Wurzeln schlagen, wie sie gepflanzt haben. Und dann steigt das Risiko, eine Schwangerschaft zu verlieren, erheblich, weil IVF Frauen bekommt, die aus verschiedenen Gründen nicht alleine schwanger werden konnten. Daher produzieren Ärzte für das Sicherheitsnetz eine Verkleinerung von Embryonen (Entfernung von Embryonen - ein oder mehrere).

Entgegen der Befürchtungen werdender Eltern gilt der Embryonentransfer mittels IVF als nicht schwierig (dauert 10-15 Minuten) und ist völlig schmerzfrei. Der Gynäkologe führt mit Hilfe von Ultraschall und dementsprechend unter ständiger Überwachung des Geschehens auf dem Computermonitor einen Katheter durch den Gebärmutterhalskanal in die Gebärmutterhöhle ein. Hier werden die Embryonen übertragen.

Alle Empfehlungen während dieses Zeitraums müssen mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden, auch solche, die informell von Frauen besprochen werden, die Erfahrung mit der Teilnahme am IVF-Verfahren haben. Es wird darauf hingewiesen, dass es sinnvoll ist, die folgenden Maßnahmen anzuwenden:

essen Sie eiweißhaltige Lebensmittel und Ananas, trinken Sie viel Flüssigkeit, aber nur eine, die keine Blähungen im Magen verursacht; nur frisch gepresste Säfte sind erlaubt;
einige Stunden vor dem Umpflanzen ist die Intimität mit einem Partner wünschenswert, um die Durchblutung der Gebärmutter zu verbessern, was den Embryonen hilft, sich leichter einzunisten (jedoch ist es nach dem Umpflanzen gefährlich, bis zur hCG-Analyse oder dem ersten Ultraschall Sex zu haben);
2 Stunden vor Beginn des Embryotransfers wird eine Tablette Piroxicam (PIROXICAM) eingenommen, die sich positiv auf eine erfolgreiche Implantation auswirkt.
Traditionell wird Frauen in IVF-Kliniken am Tag der Punktion Blut für Östradiol entnommen ( weibliches Hormon zeigt den Funktionszustand der Eierstöcke). Sie sollten das Ergebnis speichern, um später Vergleiche anstellen zu können.

Verhaltensregeln nach dem Umpflanzen

Der wichtigste Moment ist also vorbei, aber die nächste wichtigste Phase in der Entwicklung der Ereignisse kommt - die Anpassung des Körpers an den implantierten Embryo. Wie sollte sich eine Frau verhalten, wie essen?

Die Ernährung nach der Umpflanzung richtet sich nach dem individuellen Zustand des Patienten. Wenn kein OHSS (ovarielles Hyperstimulationssyndrom) droht, ist es besser, wie gewohnt zu essen. Es ist sehr gefährlich, Fanatismus in eine neue Ernährung zu werfen, die der üblichen Ernährung widerspricht. Der Körper sollte keinen Stress erfahren. Der Zustand körperlicher und seelischer Ruhe – Regel Nummer 1! In den ersten drei Tagen nach dem Eingriff sollten Sie in der Regel flach liegen und nur bei Bedarf aufstehen, um auf Toilette und Bad zu gehen.

Nach diesen Tagen der Ruhe hingegen ist es besser, langsam in Bewegung zu kommen und langsam an der frischen Luft zu gehen. Wie vor dem Umpflanzen müssen Sie proteinhaltige Lebensmittel zu sich nehmen und Hühnerfleisch vermeiden, in das für ein schnelles Wachstum körperschädliche Medikamente injiziert werden. Für eine Frau ist das nicht beängstigend - für den Fötus kann es wichtig sein. Auch reines Wasser in großen Mengen ist, sofern keine gesundheitlichen Einschränkungen bestehen, sehr sinnvoll.

Schwangerschaftsdiagnose nach Umpflanzung

Nach dem Embryotransfer kommt es in der Regel zu einem Temperaturanstieg. Wenn die Frau nicht davor gewarnt wurde, kann sie in Panik geraten. Es wird den Wunsch geben, die Temperatur für alle Fälle zu senken. Auf keinen Fall sollte dies erfolgen, wenn die Markierung auf dem Thermometer nicht höher als 37,5 ist. Diese Indikatoren zeigen die vorhergesagte Reaktion des Körpers auf das Eindringen eines Fremdkörpers an. Das ist so ein "Protest", dem man ein wenig Zeit geben sollte und nicht dagegen protestieren.

Das Auftreten von Temperatur kann bedeuten:

eine scharfe Freisetzung von Progesteron;
die Reaktion des Körpers auf den Embryo nach Einnahme großer Mengen hormonelle Medikamente;
dass die gewünschte Schwangerschaft bereits eingetreten ist.

Bei der Anpassung des Körpers an eine neue Situation kämpft das Immunsystem um das innere Gleichgewicht, es werden Hormone produziert, die die Schwangerschaft unterstützen, und alles kehrt allmählich zur Normalität zurück. Aber natürlich muss sich der Arzt des Temperaturanstiegs seines Patienten bewusst sein und die Veränderungen ständig überwachen. Die Norm oder Abweichung davon kann nur von einem Fachmann festgestellt werden. Außerdem kann Fieber manchmal auf eine Infektion oder eine Eileiterschwangerschaft hindeuten.

Follow-up-Skala nach dem Embryotransfer Basaltemperatur kann nicht als indikativ und zuverlässig angesehen werden, da hormonelle Medikamente den Zustand der Frau beeinflussen. Aber auch diese Daten werden berücksichtigt.

Eine Unterstützung in Form von 2 Utrogestan-Injektionen nachts und 1 Progesteron-Injektion tagsüber wird sofort verschrieben. Außerdem erhalten alle Patientinnen nach der Punktion fünftägige Fragmin-Injektionen, die die Durchblutung der Gebärmutter verbessern.

Als nächstes betrachten sie das Koagulogramm (die Ergebnisse der Analyse des Blutgerinnungssystems). Wenn es normal ist, werden keine Fragmins mehr verschrieben. Lediglich bei Abweichungen, zB bei erhöhter Gerinnung etc., wird dem Patienten – je nach Situation – eine individuelle Behandlung verordnet.

Symptome und Empfindungen nach dem Umpflanzen

Und laut Ärzten und laut Bewertungen von Frauen in Foren im Internet stellt sich heraus, dass die Symptome nach der Transplantation dem Zustand zu Beginn der Menstruation ähneln: Der Magen zieht stark über das Schambein und es tritt Schwäche auf. Dies ist normalerweise. Aber manchmal gibt es kleine Flecken. Wenn sie an den Tagen 6-12 auftreten, kann dies auf eine Einnistungsblutung hinweisen, sie wird rosa sein. Es dauert nicht lange - ein paar Stunden - und zeigt an, dass das befruchtete Ei die Wand der Gebärmutter durchdrungen hat, was tatsächlich von Ärzten bei der Durchführung der IVF erreicht wurde.

Aber natürlich können Blutungen auch ein alarmierendes Symptom sein. hormonelle Störung im Körper einer Frau. Und hier liegt die Verantwortung weitgehend beim behandelnden Arzt: Er muss das Gleichgewicht zwischen dem Gehalt an Östradiol und Progesteron im Körper seines Patienten überwachen. Dazu verschreibt er spezielle Medikamente. Spotting kann auf ein Ungleichgewicht hinweisen und dann auf eine dringende Notwendigkeit, die Dosis von Medikamenten zu ändern.

Helle und starke Flecken nach dem Embryotransfer weisen auf die Abstoßung der fötalen Eizelle hin. In diesem Fall sollten Sie nicht „auf das Wetter am Meer warten“, sondern dringend einen Frauenarzt um Rat fragen. Bei drohender Fehlgeburt kann ein Krankenhausaufenthalt die Maßnahme sein, um die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten.

Kurz gesagt, IVF ist ein heikler Prozess, und wenn Sie alle Empfehlungen der Ärzte befolgen und vor allem mit der persönlichen Willensstärke, können Sie sich Ihren Traum von der Geburt und Geburt eines gesunden Babys wirklich erfüllen.

Wenn alle Prozeduren, die mit der Behandlung, der Stimulation der Eierstöcke und der Entnahme der Eizellen verbunden sind, der Vergangenheit angehören, bleibt eines übrig, aber das wichtigste Ereignis ist der Embryotransfer. Endlich geschah etwas, für das alles begann und das so schmerzlich lange gedauert hat. Übrigens ist es unter Ärzten nicht üblich, über das Umpflanzen von Embryonen zu sprechen. Ein genauerer Begriff wäre Embryotransfer. Dies ändert jedoch nichts am Wesen des Prozesses.

Damit alle Bemühungen nicht umsonst sind, müssen Sie gerade am Tag des Embryotransfers und einige Tage danach besonders vorsichtig sein. Dies betrifft das Verhalten einer Frau - Sie sollten sich nicht kopfüber beeilen, um Kartoffeln zu pflanzen oder Tapeten in einer saftigen Reihenfolge zu kleben. All dies ist nicht wert, was Sie erlebt haben und wofür es alles war.

Verhaltensregeln nach Embryotransfer:

  • keine körperliche Aktivität, Bettruhe für die ersten 10 Tage nach dem Embryotransfer. Sie können nur in extremen Fällen aus dem Bett aufstehen und einen Arzt aufsuchen. Die ersten Tage sind für die Einnistung transplantierter Embryonen äußerst wichtig;
  • Mangel an Geschlechtsverkehr in den ersten 3 Monaten nach der Transplantation. Das ist sehr wichtig – die ersten 12 Wochen sind extrem gefährlich für Fehlgeburten;
  • strikte Einhaltung der Anweisungen des Arztes;
  • richtige Ernährung - Es ist wichtig, dass proteinreiche Lebensmittel in der Ernährung enthalten sind. Es ist besser, für ein Paar zu kochen oder Gemüse, Fisch, Fleisch zu kochen. Sie können Fruchtgetränke, Milchprodukte, grünen Tee, Hagebuttenbrühe trinken;
  • - jeden Tag zur gleichen Zeit. Die erhaltenen Ergebnisse müssen sorgfältig in ein Notizbuch eingegeben werden, um ein Diagramm zu erstellen. Achten Sie darauf, wenn die Basaltemperatur an 3 aufeinanderfolgenden Tagen unter 37 Grad liegt. Dies ist ein Anlass für einen dringenden Anruf in der Klinik und ein Treffen mit dem Arzt.

Embryoentwicklung nach IVF

Der Transfer des Embryos in die Gebärmutter erfolgt unter Ultraschallkontrolle, die transabdominal (durch den Bauch) durchgeführt wird. Was nach der Umpflanzung von Embryonen passiert, ist zuallererst ihre Einnistung. Die Umpflanzung selbst ist nicht der Moment der Schwangerschaft, es ist notwendig, dass die Embryonen zuerst eingepflanzt werden.

Die Entwicklung des Embryos nach dem Transfer (Replantation) während der IVF erfolgt nach dem gleichen Szenario wie bei einer normalen Schwangerschaft. Der Unterschied besteht darin, dass einer Frau mehrere Embryonen eingepflanzt werden. Alle oder mehrere von ihnen können Wurzeln schlagen. Tote oder überflüssige Embryonen werden entfernt, sodass nur 1-2 lebensfähige Embryonen zurückbleiben.

Ärzte überwachen die Entwicklung eingepflanzter Embryonen – sie führen Tests auf Progesteron, hCG durch. Sie werden an bestimmten Tagen durchgeführt - am Tag der Transplantation, am siebten und vierzehnten Tag nach der Übertragung. Eine häufigere Überwachung ist nicht erforderlich. So ist beispielsweise der dritte Tag nach dem Embryotransfer nicht aussagekräftig.

Mit Beginn der Schwangerschaft und ihrem normalen Verlauf benötigt eine Frau keine besondere Überwachung durch einen Arzt. Alles läuft nach dem gleichen Schema ab wie in einer normalen Schwangerschaft.

Tod des Embryos

Leider wurzeln Embryonen nicht immer in der Gebärmutter. Die Zahl ist ziemlich niedrig und gleichzeitig fast Es ist unmöglich festzustellen, warum der Embryo keine Wurzeln schlägt und sich nicht entwickelt.

Daher werden normalerweise 2 oder mehr Embryonen in die Gebärmutter übertragen, was die Wahrscheinlichkeit einer lang ersehnten Schwangerschaft erhöht. Gleichzeitig steigt die Wahrscheinlichkeit einer Mehrlingsschwangerschaft. Mit der Tatsache, dass immer mehr Paare auf IVF zurückgreifen, hängt die erhöhte Anzahl von Fällen der Geburt von Zwillingen und sogar Drillingen zusammen.

Nach dem Scheitern, dh dem Tod der der Frau transplantierten Embryonen, bewertet eine spezielle medizinische Kommission des Zentrums, in dem Sie behandelt wurden, die Situation und gibt Empfehlungen zum weiteren Vorgehen der Ehepartner.

Die wichtigste Phase der In-vitro-Fertilisation ist der Transfer von Embryonen in die Gebärmutterhöhle. Damit sind viele Diskussionen und Erfahrungen werdender Eltern verbunden. Jeder kümmert sich Hauptfrage: Wie viele Embryonen sollten während einer IVF implantiert werden? Einige glauben, dass es optimal ist, 1 Embryo zu übertragen, andere - 2 oder mehr. In dieser Situation sollte eine Frau zunächst dem Reproduktionsspezialisten vertrauen. Der Arzt, unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale Weiblicher Körper wird helfen zu machen richtige Wahl.

Vorbereitung auf den IVF-Embryotransfer

Bevor die Implantation stattfindet, zukünftige Mutter müssen sich einer entsprechenden Prüfung unterziehen. Wenn Pathologien gefunden werden, ist der erste Schritt die Behandlung. Sie sollten auch den notwendigen Hormonspiegel auffüllen. Ein günstiger hormoneller Hintergrund schafft eine Voraussetzung für das Wachstum des Endometriums, was die Chancen auf eine Transplantation des Embryos und eine erfolgreiche Schwangerschaft erheblich erhöht.

Vor der Implantation werden Embryonen auf zwei Arten vorbereitet:

  1. Einfrieren (Verglasung). Der Embryo wird mit flüssigem Stickstoff behandelt. Die Temperatur erreicht gleichzeitig - 195 Grad. Nicht alle Embryonen vertragen solche Bedingungen, 30% von ihnen sterben, das ist der Nachteil des Verfahrens. Der Rest kann sich aktiv weiterentwickeln und wachsen.
  2. Hilfsschraffur. Das Verfahren beinhaltet eine mechanische oder chemische Einwirkung auf die Hülle des Embryos. Infolgedessen wird es schwächer, was zur leichten Freisetzung des fötalen Eies und seiner Befestigung an der Gebärmutter beiträgt.


Embryonen werden an den Tagen 2 (oder 3) und 5 transplantiert. Alles wird individuell entschieden. Warum heutzutage? Denn bei der natürlichen Empfängnis erfolgt die Einnistung des Embryos am 5. Tag.

Wie viele Embryonen werden übertragen?

Auf die Frage: Wie viele Embryonen werden bei IVF eingepflanzt? Reproduktionswissenschaftler klären auf - alles ist individuell. In den meisten Fällen wird jedoch bei der Entscheidung, wie viele Embryonen es besser ist, während der IVF implantiert zu werden, 1 oder mehrere, der zweiten Option der Vorzug gegeben. Im Allgemeinen gilt die Übertragung von zwei befruchteten Eizellen als optimal. Der Arzt kann jedoch entscheiden, drei oder sogar vier Embryonen zu übertragen. Es hängt alles vom Zustand des Fortpflanzungssystems der Frau ab.


Wichtig! Wenn zwei oder mehr Embryonen gleichzeitig Wurzeln schlagen, steigt das Risiko einer Fehlgeburt erheblich an. Tatsächlich suchen nicht immer gesunde Frauen nach IVF-Hilfe, und das Tragen einer Mehrlingsschwangerschaft erhöht nur die Wahrscheinlichkeit eines Scheiterns. Daher führen Ärzte in diesem Fall eine Reduktion durch.

Wie läuft der Embryotransfer ab?

Der Embryotransfer wird vollständig durch Ultraschall kontrolliert. Es sollte klargestellt werden, dass das Umpflanzen fötaler Eizellen selbst noch keine Schwangerschaft ist. Dies geschieht, wenn sie implantiert werden. Ihre weitere Entwicklung unterscheidet sich nicht von der natürlichen Empfängnis. Der einzige Unterschied besteht darin, dass bei der In-vitro-Fertilisation mehrere Embryonen gleichzeitig implantiert werden können. Tote und Nichtüberlebende werden entfernt.


Die implantierten Embryonen werden ständig überwacht. Frau spendet Blut zur Bestimmung hCG-Spiegel, Progesteron. Dies muss an genau festgelegten Tagen erfolgen: 1, 7 und 14 Tage nach dem Umpflanzen. Der Erfolg der IVF kann erst nach der am 14. Tag durchgeführten hCG-Analyse beurteilt werden.

Wenn die Schwangerschaft normal verläuft, braucht die Frau keine ständige ärztliche Überwachung. Besuche in der Geburtsklinik werden wie in einer normalen Schwangerschaft durchgeführt.

Damit die Implantation erfolgreich ist, muss eine Frau bestimmte Empfehlungen für die IVF einhalten. Wie viele Embryonen eingepflanzt werden, spielt keine Rolle:

  • Schließen Sie in den ersten 10 Tagen jegliche körperliche Aktivität aus. Bettruhe ist nicht erforderlich, es ist wichtig, plötzliche Bewegungen, intensives Gehen, Heben schwerer Gegenstände usw. auszuschließen. Dies ist die wichtigste Zeit für die Transplantation des Embryos.
  • Befolgen Sie alle medizinischen Empfehlungen.
  • Geschlechtsverkehr in den ersten 3 Monaten nach IVF wird nicht empfohlen, jedoch wird alles individuell mit einem Spezialisten entschieden.
  • Tägliche Messung der Basaltemperatur. Es muss im gleichen Intervall gemessen werden. Liegt das Thermometer mehrere Tage hintereinander unter 37, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
  • Besonderes Augenmerk sollte auf die Ernährung gelegt werden. Essen Sie mehr proteinhaltige Lebensmittel. Es ist besser, Gerichte zu dämpfen oder zu kochen. Milchprodukte, natürliche Säfte, frisches Obst und Gemüse, gekochtes Fleisch und Fisch, Hagebuttenaufguss - gesunde Lebensmittel in dieser Zeitspanne.

Wie wird die Gebärmutterschleimhaut für den Embryotransfer vorbereitet?

Vor dem Embryotransfer ist es wichtig, das Endometrium vorzubereiten. Sonst findet nämlich keine Anpflanzung statt.

Einer Frau werden Progesteronpräparate und andere Medikamente verschrieben, die die Gebärmutter und das Endometrium auf den Embryotransfer vorbereiten. Vor der Implantation ist das Endometrium solchen Veränderungen zugänglich:

  1. Die Schleimhaut verdickt sich, wird lockerer. Die Zotten des Endometriums, die den Embryo sanft umhüllen, werden zu einer schützenden Decke für ihn.
  2. Die Anzahl der Blutgefäße nimmt zu. Der Körper bereitet sich darauf vor, dass die Versorgung mit Blut und Nährstoffen bald zunehmen wird.
  3. Das Endometrium speichert Nährstoffe, die für die Entwicklung des Fötus notwendig sind.

Was passiert nach der Transplantation?

Der Embryotransfer dauert etwa 5 Minuten. Am selben Tag wird der Frau Blut für Hormone entnommen. Denn alle modernen IVF-Zentren unterstützen in der Frühphase der Schwangerschaft. Mediziner benötigen künftig den Östradiol- und Progesteronspiegel.

Achten Sie darauf, den Zustand der Gebärmutter und der Eierstöcke mit Ultraschall zu beurteilen. Eine wichtige Rolle spielt die Dicke des Endometriums. Vor dem Hintergrund der Stimulation der Eierstöcke während der IVF treten häufig große zystische Formationen auf. Ein erfahrener Arzt kann den Beginn des ovariellen Hyperstimulationssyndroms (OHSS) erkennen. Dies ist eine der gewaltigsten Komplikationen der IVF.

In den ersten 14 Tagen nach der Übertragung bemerken Frauen äußerlich keine Manifestationen. In der Gebärmutter brodeln jedoch Prozesse, die zur Fixierung der fötalen Eizelle beitragen. Erst danach kann die In-vitro-Fertilisation als erfolgreich angesehen werden.

Über die erfolgreiche Fixierung des Embryos können Sie erst nach der hCG-Analyse erfahren, die zwei Wochen nach dem Embryotransfer durchgeführt wird.

Wichtig! Versuchen Sie keine Schwangerschaftstests vor Tag 14. In diesem Fall sind sie nicht informativ und untergraben nur den psycho-emotionalen Zustand der Frau mit einem negativen Ergebnis.


Die ersten 14 Tage sollte eine Frau ihren Zustand überwachen. Hauptsache man verpasst das OHSS nicht. Bei folgenden Symptomen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen:

  • Schwellungen;
  • anhaltende Kopfschmerzen;
  • starke Schmerzen in den Eierstöcken und der Gebärmutter;
  • Sehbehinderung, die sich in Form eines Schleiers oder Fliegens vor den Augen äußert.


Die Entwicklung von OHSS erfolgt allmählich. Bei rechtzeitiger Behandlung wird die Krankheit schnell beseitigt. Wenden Sie sich daher bei den ersten Anzeichen sofort an einen Spezialisten.

Was ist der Unterschied zwischen IVF und ICSI?

Oft helfen Paare, die IVF suchen, etwas über das ICSI-Verfahren zu erfahren. Was ist ihr Unterschied?

Die Empfängnis erfolgt auf unterschiedliche Weise. Bei der In-vitro-Fertilisation befinden sich die zuvor entnommenen Spermien und Eizellen außerhalb des weiblichen Körpers. Das aktivste Sperma in vitro befruchtet das Ei. Allerdings sind die Geschlechtszellen des Mannes nicht immer in der Lage, die ihnen zugewiesenen Funktionen zu bewältigen. Spermien können möglicherweise nicht befruchtet werden. Es gibt viele Gründe, warum dies passieren kann: die abnormale Struktur der Zellen, das Fehlen starker Spermien im Samen und so weiter. Reproduktionstechnologien stehen jedoch nicht still und können dieses Problem lösen.

Bevor es bei der IVF zu einem Embryotransfer kommt, wird nach der ICSI-Methode ein hochwertiges Spermatozoon ausgewählt, das künstlich in die Eizelle eingebracht wird. Das heißt, die Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung wird stark erhöht.

Diese Methode wird bei Problemen mit der Gesundheit von Männern sowie bei Vorhandensein von Antispermienkörpern im weiblichen Körper angewendet. Und auch auf ICSI wird zurückgegriffen, wenn bei vorläufigen IVF-Versuchen keine Schwangerschaft eingetreten ist.

Wenn die Ursache der Unfruchtbarkeit bei einer Frau liegt, können Sie IVF-Hilfe suchen. Bei Verstößen seitens eines Mannes ist ICSI effektiver, um eines der aktivsten Spermien zu isolieren.

Warum sterben Embryonen?

Leider können Ärzte diese Frage nicht eindeutig beantworten. Enttäuschende Statistiken zeigen, dass die Transplantation von Embryonen in vielen Fällen nicht stattfindet. Daher endet die Auswahl bei der Entscheidung, wie viele Embryonen während der IVF übertragen werden sollen, in den meisten Fällen bei der Anzahl von 2 oder mehr. Gleichzeitig steigt die Wahrscheinlichkeit einer Mehrlingsschwangerschaft.

Tritt der Tod des Embryos ein und kommt es nicht zu einer Schwangerschaft, bewertet die medizinische Kommission, die in jedem IVF-Zentrum vorhanden ist, die Situation und gibt der Patientin weitere Empfehlungen.

Fazit

Das Verfahren der In-vitro-Fertilisation ist eine Chance für diejenigen, die einen langen und erfolglosen Kampf für das Recht führen, glückliche Eltern zu werden. Natürlich ist das Risiko, die Embryonen nicht einzupflanzen, hoch, aber die Erfolgsaussichten sind auch ziemlich hoch. Die Hauptsache ist, alle Empfehlungen der Ärzte zu befolgen, pünktlich zu den Konsultationen zu kommen und die erforderlichen Tests durchzuführen.

Aber auch Frauen nach IVF müssen genau auf ihre Gesundheit hören, besonders in den ersten zwei Wochen nach dem Embryotransfer. Zögern Sie bei alarmierenden Symptomen nicht und suchen Sie rechtzeitig medizinische Hilfe auf.

Video: Nur über IVF

Von Unfruchtbarkeit spricht man, wenn es bei regelmäßigem Sexualleben ohne Anwendung von Verhütungsmitteln nicht innerhalb eines Jahres zu einer Schwangerschaft kommt. Laut Statistik leiden in Russland 15-20% der Paare an Unfruchtbarkeit.

Bei Unfruchtbarkeit, die mit einer Verletzung der Durchgängigkeit der Eileiter einhergeht, und bei männlicher Unfruchtbarkeit helfen assistierte Reproduktionstechnologien, insbesondere In-vitro-Fertilisation - IVF (Embryotransfer). Die Essenz der Methode besteht darin, dass die Befruchtung des Eies außerhalb des weiblichen Körpers erfolgt und die Embryonen am 2. Tag neu eingepflanzt werden.

Überlegen Sie, wie eine Frau auf den Embryotransfer vorbereitet wird, wie der Embryotransfer abläuft und was eine Frau nach dem Embryotransfer tun sollte.

IVF - Embryoreplantation hat folgende Indikationen:

  • Verstopfung der Eileiter oder Zustand nach ihrer Entfernung;
  • immunologische Unfruchtbarkeit;
  • Endometriose;
  • Abnahme der Spermienbeweglichkeit, eine Abnahme ihrer Anzahl oder das vollständige Fehlen von Spermien im Ejakulat.

Eine Embryonenreplantation wird auch in Fällen durchgeführt, in denen andere Versuche zur Überwindung der Unfruchtbarkeit 1-1,5 Jahre lang unwirksam waren.
IVF - Embryo-Replantation wird unter der Bedingung durchgeführt, dass zum Zeitpunkt des Eingriffs keine Anzeichen vorhanden sind entzündliche Prozesse Bei Ehegatten ist zusätzlich die Zustimmung beider erforderlich. IVF - Embryonenreplantation kann nur durchgeführt werden, wenn die Frau keine pathologischen Veränderungen in der Gebärmutterhöhle und den Eierstöcken aufweist.

Untersuchungen vor dem Embryotransfer

Ehepartner sollten vor dem Embryotransfer untersucht werden, um die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu maximieren und das Risiko möglicher Komplikationen zu verringern.

Die Voruntersuchung einer Frau umfasst: Untersuchung durch einen Gynäkologen-Endokrinologen, Kolposkopie, Ultraschalluntersuchung, hormonelle Untersuchung und Untersuchung auf Infektionen (Toxoplasmose, Cytomegalovirus, Herpes, Syphilis, Tripper, Chlamydien), Vaginalabstrich und bakteriologische Untersuchung des Gebärmutterhalskanals.

Die Untersuchung eines Mannes umfasst eine Untersuchung durch einen Andrologen, ein Spermiogramm mit Bestimmung der Spermienmorphologie, einen MAP-Test, eine bakteriologische und biochemische Analyse der Spermien, eine Hormonuntersuchung und Ultraschall.

Der Embryotransfer ist ein mehrstufiger Prozess und sein Erfolg hängt von vielen Faktoren ab.

Vor dem Embryotransfer wird die Frau zur Superovulation stimuliert. Dazu beginnt sie am ersten Tag des Zyklus mit der Einnahme medizinisches Produkt stimuliert die Aktivität der Eierstöcke. Während eines Zyklus reift ein Ei und unter dem Einfluss dieses Medikaments reifen mehrere Eier, sodass die Chance auf einen erfolgreichen Eingriff steigt.

Die sich entwickelnden Follikel werden ständig per Ultraschall überwacht, vor dem Embryotransfer wird der Hormonspiegel bestimmt. Die Follikel erreichen die erforderliche Größe innerhalb von 8-10 Tagen, und danach wird der Frau eine Injektion verabreicht Choriongonadotropin, der für die endgültige Reifung der Eier sorgt.

Der nächste Schritt ist die Entnahme der reifen Eizellen, die mit einer Punktionsnadel unter Ultraschallkontrolle durchgeführt wird. Reife Eier werden aus den größten Follikeln ausgewählt. Der Eingriff wird ambulant durchgeführt.

Der nächste Schritt ist die Gewinnung von Spermien. Sie werden aus dem Ejakulat gewonnen, und wenn nicht genug im Ejakulat vorhanden ist, aus dem Hoden oder aus den Nebenhoden.

Beim Sortieren unter dem Mikroskop werden hochwertige und reife Eier ausgewählt. Und um die Mobilität und Lebensfähigkeit der Spermien zu überprüfen, werden sie in eine spezielle Umgebung gebracht. Auf eine Eizelle kommen 50.000 - 100.000 Spermien. Und nur ein Spermium dringt in die Eizelle ein - es kommt zur Befruchtung. Zwei Zellen verschmelzen zu einer, die sich zu teilen beginnt.

Wenn die Embryonen aus 4-8 Zellen bestehen, sind sie bereit, in den Körper der Frau übertragen zu werden. Dies geschieht frühestens nach 48 Stunden, daher wird die Embryonenreplantation meistens am 2. Tag durchgeführt. Am Ende des zweiten Tages wird die Qualität des Embryos unter dem Mikroskop beurteilt. Es muss aus mindestens vier Zellen bestehen.

Verschiedene Kliniken praktizieren andere Zeit Embryonenreplantation ab dem 2. bis 5. Tag der Kultivierung. Jede Klinik basiert auf ihren Erfahrungen, Beobachtungen und IVF-Ergebnissen. Einerseits bestehen Embryonen an Tag 4-5 aus einer größeren Anzahl von Zellen, sodass die Überlebenschancen größer sind.

Andererseits ist das Überleben von Embryonen in der natürlichen Umgebung (in der Gebärmutter) besser als in künstlichen Umgebungen, so dass viele Kliniken der Meinung sind, dass es besser ist, Embryonen am Tag 2 zu übertragen. Je „älter“ der Embryo ist, desto mehr Anforderungen werden zudem an Nährmedien und Kultivierungsbedingungen gestellt.

Die Implantation von Embryonen in die Gebärmutterhöhle erfolgt mit einem Katheter, und um die Wahrscheinlichkeit eines positiven Ergebnisses zu erhöhen, werden 2-3 Embryonen eingeführt. Nach erfolgreicher Umpflanzung von Embryonen werden Medikamente verschrieben, die ihre Entwicklung unterstützen. Nach 3 Wochen ist das fötale Ei im Ultraschall zu sehen.

Ist es möglich, eingefrorene Embryonen zu übertragen?

Nach dem Einpflanzen der Embryonen in die Gebärmutterhöhle ist es möglich, die verbleibenden hochwertigen Embryonen (Typ A und B) einzufrieren und für lange Zeit bei Flüssigstickstofftemperatur zu lagern. Darauf wird zurückgegriffen, falls der Versuch erfolglos bleibt oder die Schwangerschaft nicht ausgetragen werden kann. Embryonen vertragen das Einfrieren gut und nur 30 % der Embryonen sind dann nicht lebensfähig. Wenn die Embryonen dem Einfrier-Auftau-Prozess unterzogen wurden, erfolgt die Umpflanzung der eingefrorenen Embryonen am Tag des Auftauens.

Der Transfer von gefrorenen Embryonen kann nach verschiedenen Protokollen erfolgen, aber in jedem Fall wird keine Eierstockpunktion durchgeführt. Die Wahl des Protokolls hängt vom hormonellen und reproduktiven Status der Frau ab.

Im ersten Fall, bei erhaltener Ovulationsfähigkeit der Eierstöcke, findet der Transfer eingefrorener Embryonen im natürlichen Ovulationszyklus statt. Der Arzt beobachtet das Wachstum des Follikels und der Gebärmutterschleimhaut und setzt die Embryonen während des Eisprungs ein. Der Transfer von gefrorenen Embryonen nach diesem Protokoll ermöglicht es der Frau, sich keiner wiederholten hormonellen Stimulation zu unterziehen.

Die zweite Option ist die Umpflanzung von gefrorenen Embryonen in einem stimulierten Zyklus. Nach diesem Kryo-Protokoll werden Hormonpräparate eingenommen, die das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut sicherstellen, und die Umpflanzung ist nicht vom eigenen Eisprung abhängig.

Bei der dritten Option wird der gefrorene Embryotransfer mit einem stimulierten Zyklus mit gleichzeitiger Blockade der Hypophyse durchgeführt. Diese Option ist die teuerste und drogenbeladenste.

Verhalten nach dem Embryotransfer

In den ersten drei Tagen nach dem Embryotransfer wird einer Frau oft Bettruhe empfohlen. In den folgenden Tagen kann das motorische Regime erweitert werden: Gehen, aber ohne Gewichte zu heben. Natürlich ist es nach der Embryonenreplantation notwendig, bis zum Zeitpunkt des ersten Ultraschalls eine vollständige sexuelle Ruhe einzuhalten.

Nach der Einpflanzung von Embryonen ist es sehr wichtig, dass die medizinischen Anweisungen des Arztes strikt befolgt werden.

Die Wirksamkeit des IVF-Verfahrens liegt zwischen 20 und 40 %. Die Schwangerschaft nach dem Embryotransfer hat ihre eigenen Merkmale. Am häufigsten kommt es bei der weiblichen Unfruchtbarkeit zu Veränderungen des hormonellen Hintergrunds, die den Verlauf und die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft beeinflussen.

Nach der Replantation des Embryos ist für den normalen Verlauf der Schwangerschaft eine Hormonersatztherapie während der gesamten Schwangerschaft erforderlich. Trotzdem besteht nach dem Embryotransfer eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für einen Schwangerschaftsabbruch.

Nach dem Embryotransfer kann es sein Multiple Schwangerschaft, da in manchen Fällen mehrere Embryonen in die Gebärmutterhöhle transferiert werden, um die Wahrscheinlichkeit einer Einnistung zu erhöhen.
Mehrlingsschwangerschaften werden jedoch in manchen Fällen durch Fehlgeburten und Frühgeburten erschwert. Daher kann nach dem Umpflanzen von Embryonen nach 10 Wochen ein Reduktionsverfahren durchgeführt werden, um den Prozentsatz der Fehlgeburten zu verringern.

Das moderne Leben diktiert eine dynamische Entwicklung, und das Aufblühen der Industrie bringt unweigerlich Verluste im natürlichen Gleichgewicht von Mensch und Natur mit sich. Es kommt immer häufiger vor, dass ein Ehepaar nur durch gemeinsame Anstrengungen kein Kind bekommen kann. Manchmal klingt die Diagnose eines der Ehepartner wie ein Satz, aber selbst die absolute Gesundheit der Partner garantiert nicht, dass die Vereinigung mit einem lang ersehnten Kind belohnt wird.

Wann ist IVF indiziert?

Es wird frühestens verschrieben, wenn die durchgeführten Untersuchungen die Unmöglichkeit der Empfängnis bestätigen. Versuche, Unfruchtbarkeit zu behandeln, werden oft um viele Jahre hinausgezögert, aber die unproduktive Dauer des Prozesses kann die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses nur verringern. Angesichts der Wirkungslosigkeit der getroffenen Maßnahmen hat ein Ehepaar das Recht, bereits zwei Jahre nach Behandlungsbeginn auf einem IVF-Verfahren zu bestehen.

Wie entwickelt sich der Embryo?

Nach der Befruchtung wird das Ei in eine angenehme flüssige Umgebung gebracht, die in ihren Eigenschaften der natürlichen mütterlichen nahe kommt. Die Umwandlung einer gewöhnlichen Eizelle in eine Zygote, also einen einzelligen Embryo, schließt den Prozess noch nicht ab. Vor der Replantation des Embryos während der IVF muss eine wiederholte Zellteilung unter ständiger Aufsicht eines Embryologen erfolgen, der jede notiert neue Bühne Körperentwicklung.

Ab dem zweiten Tag nach der Befruchtung der Zelle kann der Arzt bereits einen Bericht über die Übereinstimmung des Embryos mit den Parametern der Norm abgeben. Manchmal, wenn es schwach, aber lebensfähig ist, lässt man es in einer künstlichen Umgebung wachsen, bis sich eine Blastozyste bildet (dies geschieht am 6. Tag), und erst dann wird es in die Gebärmutterhöhle eingeführt. Eine solche Rückversicherung wird durch die Reduzierung des Risikos für die Mutter gerechtfertigt, da sie die Bildung mehrerer Föten im Mutterleib ausschließt und damit die Belastung des Körpers minimiert.

Bei normaler Zellteilung beträgt die zulässige Haltedauer für Embryonen drei Tage. Danach werden einige von ihnen, jedoch nicht mehr als zwei, in den Körper des Patienten übertragen und die stärksten Exemplare der verbleibenden in flüssigem Stickstoff eingefroren. Aber wie läuft der Embryotransfer während der IVF ab?

Vorbereitung einer Frau auf einen Embryotransfer

Allein die Entscheidung, auf schwierigem Weg Mutter zu werden, indem man während der IVF einen Embryo wieder einpflanzt, ist für eine Frau Grund genug, ihre Ernährung und ihren Tagesablauf zu überdenken. Von der gesunden Immunität und dem starken Nervensystem der werdenden Mutter hängt der Erfolg des Verfahrens ab.

Einige Wochen vor dem Datum der Eizellentnahme wird einer Frau eine Proteindiät mit einem Minimum an Fett und einem vollständigen Ausschluss von süßen stärkehaltigen Lebensmitteln sowie Gerichten mit Sojaprotein und genetisch veränderten Elementen von der Speisekarte gezeigt. Es wird empfohlen, mehr reines Wasser, natürliche frische Säfte ohne künstliche Zusätze zu trinken. Bei Obst ist es besser, frische Ananas zu bevorzugen (wenn keine Allergie vorliegt).

Direkt am Tag der Implantation des Embryos in die Gebärmutter während der IVF ist es wünschenswert, die Durchblutung der Beckenorgane anzuregen, wofür die Ärzte den Ehepartnern raten, sexuellen Kontakt zu haben, und erst dann, nachdem die Frau Hygienemaßnahmen durchgeführt hat, bekommen bereit zur Implantation.

Zwei Stunden vor der geplanten Pflanzzeit muss die Frau eine Piroxicam-Tablette einnehmen. Wenn Sie zur IVF gehen, ist es besser, sich zu beruhigen. Denken Sie daran, dass die Technologie der Embryonen-Replantation während der IVF schmerzlos und nicht traumatisch ist.

Embryotransferverfahren

Die Frau sieht nicht, wie der Embryo für den Transfer vorbereitet wird, also weiß sie möglicherweise nicht, dass die Hülle des Embryos vor der Implantation absichtlich beschädigt wird, um die Freisetzung des Eies zu erleichtern. Der Vorgang heißt „Hatching“ und ist obligatorisch.

Wie funktioniert der IVF-Embryonentransfer? Nach dem Gespräch mit dem Arzt nimmt die Frau eine bequeme Position auf dem Gynstuhl ein. Gleichzeitig ist es für sie besser, sich zu entspannen und die Augen zu schließen und sich keine Sorgen zu machen, wenn sie zusieht, wie der Embryotransfer durchgeführt wird. Bei der IVF ist die Ruhebereitschaft des Patienten von großer Bedeutung. Der Katheter, den der Arzt unter Ultraschallkontrolle in den Gebärmutterhals einführt, verursacht keine ernsthaften Beschwerden, wenn die Beckenmuskulatur entspannt und unbeweglich ist.

Nach den zahlreichen weiblichen Bewertungen zu urteilen, erfolgt die Embryonenreplantation während der IVF so, wie es in den Vorgesprächen angegeben wurde: schmerzlos und in einer Atmosphäre der sorgfältigen Einstellung des Personals. Nach Entfernung des Katheters wird die Patientin gebeten, sich auf der Liege auf den Rücken zu legen und etwas weniger als eine Stunde in dieser Position zu verbringen. Während dieser Zeit wird der Embryologe die im Katheterschlauch verbliebenen lebensfähigen Embryonen untersuchen und, wenn der Patient einverstanden ist, einsenden

Was ist kryokonservierung

Aus den befruchteten Zellen werden nach vorheriger Zustimmung des Paares nur kräftige und widerstandsfähige Exemplare ausgewählt, die den Stressbedingungen des anschließenden Auftauens standhalten. Je mehr Embryonen kryokonserviert werden, desto wahrscheinlicher ist es, dass eine Frau die IVF bei ihrem nächsten Versuch, der Jahre später erfolgen kann, wieder aufnimmt.

Das Einfrieren embryonaler Zellen erfolgt bei extrem niedrigen Werten der Quecksilbersäule, streng -196 ° C. Da das Verfahren zur Behandlung mit flüssigem Stickstoff und die anschließende Rehabilitation des Embryos eine Art harte Verhärtung unter den Bedingungen eines kompromisslosen Kampfes ist Für das Leben ist es oft erfolgreicher, Embryonen während der IVF mit aufgetauten Zellen für die Frau wieder einzupflanzen.

Anpassung nach Umpflanzung

Ab dem Moment, in dem eine Frau die Arztpraxis verlässt, ist für sie in den nächsten drei Tagen Ruhe das Wichtigste. Der Modus nach der Replantation von IVF-Embryonen innerhalb von 72 Stunden sorgt für die praktische Immobilisierung des Patienten. Auch bei seltenem Aufstehen im Toilettenraum ist die körperliche Unterstützung des Mannes wünschenswert, um den Blutrausch ins Becken zu minimieren. Wasserbehandlungen am ersten Tag sind kontraindiziert!

Die Ernährung wird im Voraus mit dem Arzt besprochen, aber wenn die Frau gesund ist und keine besonderen Rezepte hat, können Sie nach der Embryo-Replantation während der IVF alles essen, was Sie früher gewohnt sind, jedoch mit Schwerpunkt auf natürlichen Produkten, und, natürlich ohne kaffee, fetthaltige oder große kaffeemengen in die ernährung einzubauen.

Nach drei Tagen im Liegen beginnt das Stadium der moderaten Aktivität. Ohne plötzliche Bewegungen kann eine Frau vorsichtig elementare Haushaltshandlungen ausführen, auf der Straße gehen und jegliche Erfahrungen vermeiden. In dieser Phase ist es wichtig, viel reines Wasser ohne Kohlensäure zu trinken.

Kontrolle

In den ersten Tagen nach dem Embryotransfer ist eine Frau oft mit Fieber konfrontiert, aber wenn Sie sich an die Essenz des Eingriffs in den Körper erinnern, wird die Reaktion des Immunsystems deutlich. Das Thermometer sollte nicht abgesenkt werden, wenn die Quecksilbersäule nicht über 37,6 0 steigt. Es ist notwendig, den Körper neue Informationen selbst „lernen“ und sich damit abfinden zu lassen. Beim nächsten Arztbesuch wird ein solches Phänomen aufgenommen und analysiert.

Sie müssen bei den vorgeschriebenen Injektionen vorsichtig sein. Es gibt insgesamt drei Medikamente (mit einem Standardtermin): zwei Injektionen Utrozhestan in der Nacht nach dem Eingriff, eine Injektion Progesteron am Morgen und nur fünf Injektionen (gemäß Zeitplan) Fragmin, das für eine normale Durchblutung verantwortlich ist in den Beckenorganen. "Fragmin" kann von dieser Liste ausgeschlossen werden, wenn die Blutgerinnung des Patienten gemäß den Ergebnissen des Koagulogramms nicht von der Norm abweicht.

Körperverhalten als Folge des IVF-Verfahrens

Die Panik von Frauen, wenn sie nach einer Punktion auf für sie unverständlich erscheinende Phänomene stoßen, ist auf einen geringen Informationsgehalt zurückzuführen. Nachfolgend finden Sie eine Liste solcher Phänomene sowie Optionen für die richtige Reaktion darauf:

  • Ziehende, obsessive Schmerzen im Unterbauch nach dem Eingriff, wie während der Menstruation, sind die absolute Norm. Es sollte nichts zusätzlich eingenommen werden.
  • Vaginaler Ausfluss in Form einer rosafarbenen Flüssigkeit am 6.-12. Tag nach dem Embryotransfer ist ein erwartetes und erwünschtes Phänomen, das darauf hinweist, dass sich das Implantat an der Gebärmutterwand festgesetzt hat. Es ist normal, wenn eine solche Blutung nicht länger als 4 Stunden anhält. Der Arzt muss über die Situation informiert werden und eine Untersuchung durchführen, um den Zustand des Patienten richtig einzuschätzen.
  • Übermäßige Blutungen oder Ausfluss einer dicken Farbe signalisieren eine erfolglose Umpflanzung und die Notwendigkeit eines dringenden Krankenhausaufenthalts. In seltenen Fällen retten Sofortmaßnahmen die Schwangerschaft.

Genau zwei Wochen nach der Punktion wird ein Test auf (hCG) durchgeführt. Die Ergebnisse werden noch am selben Tag ausgestellt, und die Frau kann sich gratulieren, wenn die Konzentration dieses wichtigen Hormons erhöht ist. Manchmal erfordert der hCG-Test eine Wiederholung nach 72 Stunden; eine solche Kontrolle ist auf das Vorhandensein einer schwach ausgeprägten Konzentration zurückzuführen.

Sieben Tage nach der Blutspende für das Hormon (mit positiver Antwort) wird ein Ultraschall durchgeführt, der den Beginn der Schwangerschaft feststellt. Nach weiteren 14 Tagen wird der zweite ernannt - um die Entwicklung eines festen Fötus zu beurteilen.

Bei negativem HCG wird die Medikation zur Aufrechterhaltung des IVF-Ergebnisses abgesetzt.

Kritische Tage, die auf den 5.-7. Tag gehen sollten, dienen als sicherer Indikator für einen gescheiterten Umpflanzungsversuch.

Was kann das Ergebnis der Wiederbepflanzung beeinflussen?

Myome sind ein häufiger Faktor, der die Befestigung des Embryos an der Gebärmutterwand erschwert. Die Umpflanzung von 1 IVF-Embryo wird in dieser Situation so durchgeführt, dass sich die Zygote nicht in der Nähe des Tumors befindet, der zum Wachstum neigt. Weitere wichtige Voraussetzungen für ein günstiges Überleben des Embryos im Körper der Mutter sind der richtige Zeitpunkt (meist am 20. Zyklustag) und die optimale Reife der befruchteten Zelle. Wenn andere Bedingungen von Ärzten festgelegt werden, sollten Sie es ruhig nehmen, da der Körper nicht immer mit der Genauigkeit der Uhr arbeitet und die Nuancen, die die Individualität der Frau berücksichtigen, über ein gutes Ergebnis entscheiden können.

Aber auch bei einem negativen Test sollten Sie nicht davon ausgehen, dass die Freude am Muttersein nichts für Sie ist – die echte Erfolgsquote nach dem ersten Versuch liegt selten über 45 %. Es kann notwendig sein, die Ernährung leicht zu ändern oder schlechte Gewohnheiten aufzugeben, wenn dies noch nicht geschehen ist, und versuchen Sie es unbedingt erneut mit Keimzellen nach der Kryokonservierung.