In welchen Fällen wird die Embryonenreplantation während der IVF abgebrochen? Durchführung der Umpflanzung von Embryonen während der IVF.

Die In-vitro-Fertilisation ist eine komplexe Behandlungsmethode, deren einer der Schritte die Wiedereinpflanzung von Embryonen ist. Bei der IVF unterzieht sich die Frau vor dem Embryotransfer den erforderlichen Untersuchungen, einer Behandlung zur Heilung chronischer Infektionen und zum Ausgleich des Hormonmangels. Dank der Behandlung wird ein günstiger hormoneller Hintergrund für das Wachstum des Endometriums geschaffen, der günstige Bedingungen für eine erfolgreiche Schwangerschaft und Embryonalentwicklung schafft.

Vorbereitung auf den Embryotransfer

Vor dem Transfer von Embryonen in IVF müssen sie vorbereitet werden. Bisher sind 2 Methoden der Embryopräparation bekannt: Assisted Hatching und Pre-Freezing. Das Schlüpfen des Embryos ist die chemische oder mechanische Schwächung der Schale der fötalen Eizelle, in der sich der Embryo befindet. Dieses Verfahren erleichtert den einfachen Austritt des fötalen Eies aus der Schale, wonach es an der Gebärmutter befestigt wird.

Die Vitrifikation von Embryonen (Einfrieren in flüssigem Stickstoff) ist die zweite Methode der Vorbereitung für den Transfer. Das Verfahren besteht in der Behandlung von Embryonen mit flüssigem Stickstoff bei einer Temperatur von -196°C. Gleichzeitig vertragen 30 % der Embryonen das Einfrieren nicht und sterben ab, der Rest behält die Wachstums- und Entwicklungsfähigkeit und kann mehrere Jahre eingefroren gelagert werden ().

An welchem ​​Tag findet der Embryotransfer statt?

Der Embryotransfer während der IVF wird in 2 Phasen durchgeführt: an den Tagen 2 und 5 oder an den Tagen 3 und 5: Dies wird jeweils individuell entschieden. Die gewählten Daten sind sinnvoll, da am 5. Tag die Einnistung der fötalen Eizelle während der natürlichen Befruchtung erfolgt.

Wie läuft der Embryotransfer ab?

Der IVF-Embryonentransfer ist ziemlich einfach und schmerzlos und dauert nicht länger als 10-15 Minuten. Ein Gynäkologe führt unter Ultraschallkontrolle einen Katheter durch den Gebärmutterhalskanal in die Gebärmutterhöhle ein, durch den die Embryonen übertragen werden. Nach dem Eingriff sollte sich die Frau eine Stunde lang in einer horizontalen Position befinden. Körperliche Aktivität sollte vermieden werden und mehr liegen während auf Die lang erwarteten 2 Streifen erscheinen nicht auf dem Schwangerschaftstest.

Wie viele Embryonen sollen transferiert werden?

Nach offiziellen Angaben ist der Transfer von zwei Embryonen während der IVF optimal. Aber wenn der Arzt Zweifel hat, dann können 3 oder sogar 4 implantiert werden.Wenn mehrere Embryonen nach dem Embryotransfer während der IVF Wurzeln schlagen, steigt das Risiko für Leben und Schwangerschaft erheblich, zumal Frauen mit gesundheitlichen Problemen, manchmal ungeklärt, in die IVF geraten. die verhindern, dass sie schwanger werden natürlich. Daher produzieren Ärzte in den meisten dieser Situationen.

Die In-vitro-Fertilisation ist eine der Methoden der assistierten Reproduktionstechnologien. Man kann sagen, dass diese ART-Methode eine Überwindungsmethode und keine Behandlung ist.

Ursachen der Unfruchtbarkeit

Unfruchtbarkeit kann verschiedene Ursachen haben. Einer davon ist das Vorhandensein von Faktoren, die die Verschmelzung von Sperma und Eizelle verhindern. Bei der In-vitro-Fertilisation erfolgt die Vereinigung männlicher und weiblicher Keimzellen außerhalb des Körpers unter Laborbedingungen - in einem Reagenzglas, wonach die Embryonen in die Gebärmutter der Patientin übertragen werden.

Embryotransfer

Der Transfer von Embryonen in die Gebärmutterhöhle einer Frau ist eine verantwortungsvolle und kritische Phase des IVF-Programms. Die Fragen, die sich in dieser Phase stellen, sind:
1. Welche Embryonen sollen transferiert werden?
2. Wie viele Embryonen sollten während der IVF implantiert werden?
3. Wann sollten Embryonen transferiert werden?

Die Embryoaufzucht dauert in der Regel 2–5 Tage. Während dieser Zeit überwacht ein Embryologe ihre Entwicklung und wählt so viele Exemplare wie möglich aus. gute Qualität- nach morphologischen Kriterien zur Wiederbepflanzung. Die Morphologie spiegelt jedoch nicht immer das Entwicklungspotential und den Genotyp wider. Wenn zum Beispiel nur Embryonen mittlerer Qualität für den Transfer zur Verfügung stehen, sind die Chancen auf eine Schwangerschaft viel geringer, aber wenn es dazu kommt, wird das Baby gesund geboren. Dies liegt daran, dass Embryonen verschiedene Pathologien werden in der Regel nicht in die Gebärmutterhöhle implantiert oder die Schwangerschaft wird abgebrochen frühe Termine(erstes Trimester).

Wie viele Embryonen?

Wie viele Embryonen sollten während einer IVF implantiert werden? Diese Frage ist einer der schwierigsten Momente, mit denen der Patient und der Arzt konfrontiert sind. Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft ist höher, wenn mehr Embryonen in die Gebärmutterhöhle übertragen werden. Dies erhöht jedoch die Chancen Multiple Schwangerschaft was zu verschiedenen Komplikationen führen kann. Das Problem wird noch komplizierter durch die Tatsache, dass es auch möglich ist, dass sich jeder Embryo in zwei Teile teilt, was zur Geburt eineiiger Zwillinge führt.
Auch das Alter und die ovarielle Reserve der Patientin spielen eine Rolle. Wenn für die IVF eine Spendereizelle verwendet wird, werden unabhängig vom Alter der Frau maximal 2 Embryonen implantiert.
Heutzutage wird in den meisten Kliniken die folgende Option praktiziert: Frauen unter 38-40 Jahren werden normalerweise nicht mehr als zwei Embryonen und älter als 40 Jahre alt - nicht mehr als drei implantiert.

Wann sollten Sie überweisen?

Diese Frage wird von einem Embryologen entschieden. Normalerweise hängt der Transfertag von der Menge und Qualität der empfangenen Embryonen ab. Es wird angenommen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft bei der Wiedereinpflanzung von Blastozysten hoch ist, aber die Wahrscheinlichkeit, dass drei Tage alte Embryonen bis zu diesem Stadium heranwachsen, beträgt 40 %. Wenn die Umpflanzung verschoben wird (nach 3 Tagen), besteht gleichzeitig die Gefahr, dass die Entwicklung der Embryonen aufhört und das IVF-Verfahren fehlschlägt, da nichts übertragen werden muss.

Angesichts all dessen wird in vielen Kliniken akzeptiert:

1. Wenn die Anzahl der Embryonen weniger als 3 beträgt, erfolgt die Umpflanzung am dritten Tag.
2. Wenn die Anzahl der Embryonen mehr als 5 beträgt und diese von guter Qualität sind, erfolgt die Umpflanzung bereits im Blastozystenstadium (Tag 5).
Ein Kompromiss ist die Option der doppelten Embryo-Replantation. In Reproduktionszentren wird häufig eine doppelte Übertragung verwendet, da die Häufigkeit eines positiven Ergebnisses (Schwangerschaft) 51% beträgt und die Häufigkeit von Mehrlingsschwangerschaften nicht zunimmt.

Das moderne Leben diktiert eine dynamische Entwicklung, und das Aufblühen der Industrie bringt unweigerlich Verluste im natürlichen Gleichgewicht von Mensch und Natur mit sich. Es kommt immer häufiger vor, dass ein Ehepaar nur durch gemeinsame Anstrengungen kein Kind bekommen kann. Manchmal klingt die Diagnose eines der Ehepartner wie ein Satz, aber selbst die absolute Gesundheit der Partner garantiert nicht, dass die Vereinigung mit einem lang ersehnten Kind belohnt wird.

Wann ist IVF indiziert?

Es wird frühestens verschrieben, wenn die durchgeführten Untersuchungen die Unmöglichkeit der Empfängnis bestätigen. Versuche, Unfruchtbarkeit zu behandeln, werden oft um viele Jahre hinausgezögert, aber die unproduktive Dauer des Prozesses kann die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses nur verringern. Angesichts der Wirkungslosigkeit der getroffenen Maßnahmen hat ein Ehepaar das Recht, bereits zwei Jahre nach Behandlungsbeginn auf einem IVF-Verfahren zu bestehen.

Wie entwickelt sich der Embryo?

Nach der Befruchtung wird das Ei in eine angenehme flüssige Umgebung gebracht, die in ihren Eigenschaften der natürlichen mütterlichen nahe kommt. Die Umwandlung einer gewöhnlichen Eizelle in eine Zygote, also einen einzelligen Embryo, schließt den Prozess noch nicht ab. Vor der Replantation des Embryos während der IVF muss eine wiederholte Zellteilung unter ständiger Aufsicht eines Embryologen erfolgen, der jede notiert neue Bühne Körperentwicklung.

Ab dem zweiten Tag nach der Befruchtung der Zelle kann der Arzt bereits einen Bericht über die Übereinstimmung des Embryos mit den Parametern der Norm abgeben. Manchmal, wenn es schwach, aber lebensfähig ist, lässt man es in einer künstlichen Umgebung wachsen, bis sich eine Blastozyste bildet (dies geschieht am 6. Tag), und erst dann wird es in die Gebärmutterhöhle eingeführt. Eine solche Rückversicherung wird durch die Reduzierung des Risikos für die Mutter gerechtfertigt, da sie die Bildung mehrerer Föten im Mutterleib ausschließt und somit die Belastung des Körpers minimiert.

Bei normaler Zellteilung beträgt die zulässige Haltedauer für Embryonen drei Tage. Danach werden einige von ihnen, jedoch nicht mehr als zwei, in den Körper des Patienten übertragen und die stärksten Exemplare der verbleibenden in flüssigem Stickstoff eingefroren. Aber wie läuft der Embryotransfer während der IVF ab?

Vorbereitung einer Frau auf einen Embryotransfer

Allein die Entscheidung, auf schwierigem Weg Mutter zu werden, indem man während der IVF einen Embryo wieder einpflanzt, ist für eine Frau Grund genug, ihre Ernährung und ihren Tagesablauf zu überdenken. Von der gesunden Immunität und dem starken Nervensystem der werdenden Mutter hängt der Erfolg des Verfahrens ab.

Einige Wochen vor dem Datum der Eizellenentnahme wird einer Frau eine Proteindiät mit einem Minimum an Fett und einem vollständigen Ausschluss von süßen stärkehaltigen Lebensmitteln sowie Gerichten mit Sojaprotein und genetisch veränderten Elementen von der Speisekarte gezeigt. Es wird empfohlen, mehr reines Wasser, natürliche frische Säfte ohne künstliche Zusätze zu trinken. Bei Obst ist es besser, frische Ananas zu bevorzugen (wenn keine Allergie vorliegt).

Direkt am Tag der Implantation des Embryos in die Gebärmutter während der IVF ist es wünschenswert, die Durchblutung der Beckenorgane anzuregen, wofür die Ärzte den Ehepartnern raten, sexuellen Kontakt zu haben, und erst dann, nachdem die Frau Hygienemaßnahmen durchgeführt hat, bekommen bereit zur Implantation.

Zwei Stunden vor der geplanten Pflanzzeit muss die Frau eine Piroxicam-Tablette einnehmen. Wenn Sie zur IVF gehen, ist es besser, sich zu beruhigen. Denken Sie daran, dass die Technologie der Embryonen-Replantation während der IVF schmerzlos und nicht traumatisch ist.

Embryotransferverfahren

Die Frau sieht nicht, wie der Embryo für den Transfer vorbereitet wird, also weiß sie möglicherweise nicht, dass die Hülle des Embryos vor der Implantation absichtlich beschädigt wird, um die Freisetzung des Eies zu erleichtern. Der Vorgang heißt „Hatching“ und ist obligatorisch.

Wie funktioniert der IVF-Embryonentransfer? Nach dem Gespräch mit dem Arzt nimmt die Frau eine bequeme Position auf dem Gynstuhl ein. Gleichzeitig ist es für sie besser, sich zu entspannen und die Augen zu schließen und sich keine Sorgen zu machen, wenn sie zusieht, wie der Embryotransfer durchgeführt wird. Bei der IVF ist die Ruhebereitschaft des Patienten von großer Bedeutung. Der Katheter, den der Arzt unter Ultraschallkontrolle in den Gebärmutterhals einführt, verursacht keine ernsthaften Beschwerden, wenn die Beckenmuskulatur entspannt und unbeweglich ist.

Nach den zahlreichen weiblichen Bewertungen zu urteilen, erfolgt die Embryonenreplantation während der IVF so, wie es in den Vorgesprächen angegeben wurde: schmerzlos und in einer Atmosphäre der sorgfältigen Einstellung des Personals. Nach Entfernung des Katheters wird die Patientin gebeten, sich auf der Liege auf den Rücken zu legen und etwas weniger als eine Stunde in dieser Position zu verbringen. Während dieser Zeit wird der Embryologe die im Katheterschlauch verbliebenen lebensfähigen Embryonen untersuchen und, wenn der Patient einverstanden ist, einsenden

Was ist kryokonservierung

Aus den befruchteten Zellen werden nach vorheriger Zustimmung des Paares nur kräftige und widerstandsfähige Exemplare ausgewählt, die den Stressbedingungen des anschließenden Auftauens standhalten. Je mehr Embryonen kryokonserviert werden, desto wahrscheinlicher ist es, dass eine Frau die IVF bei ihrem nächsten Versuch, der Jahre später erfolgen kann, wieder aufnimmt.

Das Einfrieren embryonaler Zellen erfolgt bei extrem niedrigen Werten der Quecksilbersäule, streng -196 ° C. Da das Verfahren zur Behandlung mit flüssigem Stickstoff und die anschließende Rehabilitation des Embryos eine Art harte Verhärtung unter den Bedingungen eines kompromisslosen Kampfes ist Für das Leben ist es oft erfolgreicher, Embryonen während der IVF mit aufgetauten Zellen für die Frau wieder einzupflanzen.

Anpassung nach Umpflanzung

Ab dem Moment, in dem eine Frau die Arztpraxis verlässt, ist für sie in den nächsten drei Tagen Ruhe das Wichtigste. Der Modus nach der Replantation von IVF-Embryonen innerhalb von 72 Stunden sorgt für die praktische Immobilisierung des Patienten. Auch bei seltenem Aufstehen im Toilettenraum ist die körperliche Unterstützung des Mannes wünschenswert, um den Blutrausch ins Becken zu minimieren. Wasserbehandlungen am ersten Tag sind kontraindiziert!

Die Ernährung wird im Voraus mit dem Arzt besprochen, aber wenn die Frau gesund ist und keine besonderen Rezepte hat, können Sie nach der Embryo-Replantation während der IVF alles essen, was Sie früher gewohnt sind, jedoch mit Schwerpunkt auf natürlichen Produkten, und, natürlich ohne kaffee, fetthaltige oder große kaffeemengen in die ernährung einzubauen.

Nach drei Tagen im Liegen beginnt das Stadium der moderaten Aktivität. Ohne plötzliche Bewegungen kann eine Frau vorsichtig elementare Haushaltshandlungen ausführen, auf der Straße gehen und jegliche Erfahrungen vermeiden. In dieser Phase ist es wichtig, viel reines Wasser ohne Kohlensäure zu trinken.

Kontrolle

In den ersten Tagen nach dem Embryotransfer ist eine Frau oft mit Fieber konfrontiert, aber wenn Sie sich an die Essenz des Eingriffs in den Körper erinnern, wird die Reaktion des Immunsystems deutlich. Das Thermometer sollte nicht abgesenkt werden, wenn die Quecksilbersäule nicht über 37,6 0 steigt. Es ist notwendig, den Körper neue Informationen selbst „lernen“ und sich damit abfinden zu lassen. Beim nächsten Arztbesuch wird ein solches Phänomen aufgenommen und analysiert.

Sie müssen bei den vorgeschriebenen Injektionen vorsichtig sein. Es gibt insgesamt drei Medikamente (mit einem Standardtermin): zwei Injektionen Utrozhestan in der Nacht nach dem Eingriff, eine Injektion Progesteron am Morgen und nur fünf Injektionen (gemäß Zeitplan) Fragmin, das für eine normale Durchblutung verantwortlich ist in den Beckenorganen. "Fragmin" kann von dieser Liste ausgeschlossen werden, wenn die Blutgerinnung des Patienten gemäß den Ergebnissen des Koagulogramms nicht von der Norm abweicht.

Körperverhalten als Folge des IVF-Verfahrens

Die Panik von Frauen, wenn sie nach einer Punktion auf für sie unverständlich erscheinende Phänomene stoßen, ist auf einen geringen Informationsgehalt zurückzuführen. Nachfolgend finden Sie eine Liste solcher Phänomene sowie Optionen für die richtige Reaktion darauf:

  • Ziehende, obsessive Schmerzen im Unterbauch nach dem Eingriff, wie während der Menstruation, sind die absolute Norm. Es sollte nichts zusätzlich eingenommen werden.
  • Vaginaler Ausfluss in Form einer rosafarbenen Flüssigkeit am 6.-12. Tag nach dem Embryotransfer ist ein erwartetes und erwünschtes Phänomen, das darauf hinweist, dass sich das Implantat an der Gebärmutterwand festgesetzt hat. Es ist normal, wenn eine solche Blutung nicht länger als 4 Stunden anhält. Der Arzt muss über die Situation informiert werden und eine Untersuchung durchführen, um den Zustand des Patienten richtig einzuschätzen.
  • Übermäßige Blutungen oder Ausfluss einer dicken Farbe signalisieren eine erfolglose Umpflanzung und die Notwendigkeit eines dringenden Krankenhausaufenthalts. In seltenen Fällen retten Sofortmaßnahmen die Schwangerschaft.

Genau zwei Wochen nach der Punktion wird ein Test auf (hCG) durchgeführt. Die Ergebnisse werden noch am selben Tag ausgestellt, und die Frau kann sich gratulieren, wenn die Konzentration dieses wichtigen Hormons erhöht wird. Manchmal erfordert der hCG-Test eine Wiederholung nach 72 Stunden; eine solche Kontrolle ist auf das Vorhandensein einer schwach ausgeprägten Konzentration zurückzuführen.

Sieben Tage nach der Blutspende für das Hormon (mit positiver Antwort) wird ein Ultraschall durchgeführt, der den Beginn der Schwangerschaft feststellt. Nach weiteren 14 Tagen wird der zweite ernannt - um die Entwicklung eines festen Fötus zu beurteilen.

Bei negativem HCG wird die Medikation zur Aufrechterhaltung des IVF-Ergebnisses abgesetzt.

Kritische Tage, die auf den 5.-7. Tag gehen sollten, dienen als sicherer Indikator für einen gescheiterten Umpflanzungsversuch.

Was kann das Ergebnis der Wiederbepflanzung beeinflussen?

Myome sind ein häufiger Faktor, der die Befestigung des Embryos an der Gebärmutterwand erschwert. Die Umpflanzung von 1 IVF-Embryo wird in dieser Situation so durchgeführt, dass sich die Zygote nicht in der Nähe des Tumors befindet, der zum Wachstum neigt. Weitere wichtige Voraussetzungen für ein günstiges Überleben des Embryos im Körper der Mutter sind der richtige Zeitpunkt (meist am 20. Zyklustag) und die optimale Reife der befruchteten Zelle. Wenn andere Bedingungen von Ärzten festgelegt werden, sollten Sie es ruhig nehmen, da der Körper nicht immer mit der Genauigkeit der Uhr arbeitet und die Nuancen, die die Individualität der Frau berücksichtigen, über ein gutes Ergebnis entscheiden können.

Aber auch bei einem negativen Test sollten Sie nicht davon ausgehen, dass die Freude am Muttersein nichts für Sie ist – die echte Erfolgsquote nach dem ersten Versuch liegt selten über 45 %. Es kann notwendig sein, die Ernährung leicht zu ändern oder schlechte Gewohnheiten aufzugeben, wenn dies noch nicht geschehen ist, und versuchen Sie es unbedingt erneut mit Keimzellen nach der Kryokonservierung.

Die wichtigste Phase der In-vitro-Fertilisation ist der Transfer von Embryonen in die Gebärmutterhöhle. Damit sind viele Diskussionen und Erfahrungen werdender Eltern verbunden. Jeder kümmert sich Hauptfrage: Wie viele Embryonen sollten während einer IVF implantiert werden? Einige glauben, dass es optimal ist, 1 Embryo zu übertragen, andere - 2 oder mehr. In dieser Situation sollte eine Frau zunächst dem Reproduktionsspezialisten vertrauen. Der Arzt wird unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des weiblichen Körpers helfen richtige Wahl.

Vorbereitung auf den IVF-Embryotransfer

Bevor die Implantation stattfindet, zukünftige Mutter müssen sich einer entsprechenden Prüfung unterziehen. Wenn Pathologien gefunden werden, ist der erste Schritt die Behandlung. Sie sollten auch den notwendigen Hormonspiegel auffüllen. Ein günstiger hormoneller Hintergrund schafft eine Voraussetzung für das Wachstum des Endometriums, was die Chancen auf eine Transplantation des Embryos und eine erfolgreiche Schwangerschaft erheblich erhöht.

Vor der Implantation werden Embryonen auf zwei Arten vorbereitet:

  1. Einfrieren (Verglasung). Der Embryo wird mit flüssigem Stickstoff behandelt. Die Temperatur erreicht gleichzeitig - 195 Grad. Nicht alle Embryonen vertragen solche Bedingungen, 30% von ihnen sterben, das ist der Nachteil des Verfahrens. Der Rest kann sich aktiv weiterentwickeln und wachsen.
  2. Hilfsschraffur. Das Verfahren beinhaltet eine mechanische oder chemische Einwirkung auf die Hülle des Embryos. Infolgedessen wird es schwächer, was zur leichten Freisetzung des fötalen Eies und seiner Befestigung an der Gebärmutter beiträgt.


Embryonen werden an den Tagen 2 (oder 3) und 5 transplantiert. Alles wird individuell entschieden. Warum heutzutage? Denn bei der natürlichen Empfängnis erfolgt die Einnistung des Embryos am 5. Tag.

Wie viele Embryonen werden übertragen?

Auf die Frage: Wie viele Embryonen werden bei IVF eingepflanzt? Reproduktionswissenschaftler klären auf - alles ist individuell. In den meisten Fällen wird jedoch bei der Entscheidung, wie viele Embryonen es besser ist, während der IVF implantiert zu werden, 1 oder mehrere, der zweiten Option der Vorzug gegeben. Im Allgemeinen gilt die Übertragung von zwei befruchteten Eizellen als optimal. Der Arzt kann jedoch entscheiden, drei oder sogar vier Embryonen zu übertragen. Es hängt alles vom Zustand des Fortpflanzungssystems der Frau ab.


Wichtig! Wenn zwei oder mehr Embryonen gleichzeitig Wurzeln schlagen, steigt das Risiko einer Fehlgeburt erheblich an. Tatsächlich suchen nicht immer gesunde Frauen nach IVF-Hilfe, und das Tragen einer Mehrlingsschwangerschaft erhöht nur die Wahrscheinlichkeit eines Scheiterns. Daher führen Ärzte in diesem Fall eine Reduktion durch.

Wie läuft der Embryotransfer ab?

Der Embryotransfer wird vollständig durch Ultraschall kontrolliert. Es sollte klargestellt werden, dass das Umpflanzen fötaler Eizellen selbst noch keine Schwangerschaft ist. Dies geschieht, wenn sie implantiert werden. Ihre weitere Entwicklung unterscheidet sich nicht von der natürlichen Empfängnis. Der einzige Unterschied besteht darin, dass bei der In-vitro-Fertilisation mehrere Embryonen gleichzeitig implantiert werden können. Tote und Nichtüberlebende werden entfernt.


Die implantierten Embryonen werden ständig überwacht. Frau spendet Blut zur Bestimmung hCG-Spiegel, Progesteron. Dies muss an genau festgelegten Tagen erfolgen: 1, 7 und 14 Tage nach dem Umpflanzen. Der Erfolg der IVF kann erst nach der am 14. Tag durchgeführten hCG-Analyse beurteilt werden.

Wenn die Schwangerschaft normal verläuft, braucht die Frau keine ständige ärztliche Überwachung. Besuche in der Geburtsklinik werden wie in einer normalen Schwangerschaft durchgeführt.

Damit die Implantation erfolgreich ist, muss eine Frau bestimmte Empfehlungen für die IVF einhalten. Wie viele Embryonen eingepflanzt werden, spielt keine Rolle:

  • Schließen Sie in den ersten 10 Tagen jegliche körperliche Aktivität aus. Bettruhe ist nicht erforderlich, es ist wichtig, plötzliche Bewegungen, intensives Gehen, Heben schwerer Gegenstände usw. auszuschließen. Dies ist die wichtigste Zeit für die Transplantation des Embryos.
  • Befolgen Sie alle medizinischen Empfehlungen.
  • Geschlechtsverkehr in den ersten 3 Monaten nach IVF wird nicht empfohlen, jedoch wird alles individuell mit einem Spezialisten entschieden.
  • Tägliche Messung Basaltemperatur. Es muss im gleichen Intervall gemessen werden. Liegt das Thermometer mehrere Tage hintereinander unter 37, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
  • Besonderes Augenmerk sollte auf die Ernährung gelegt werden. Essen Sie mehr proteinhaltige Lebensmittel. Es ist besser, Gerichte zu dämpfen oder zu kochen. Milchprodukte, natürliche Säfte, frisches Obst und Gemüse, gekochtes Fleisch und Fisch, Hagebuttenaufguss - gesunde Lebensmittel in dieser Zeitspanne.

Wie wird die Gebärmutterschleimhaut für den Embryotransfer vorbereitet?

Vor dem Embryotransfer ist es wichtig, das Endometrium vorzubereiten. Sonst findet nämlich keine Anpflanzung statt.

Einer Frau werden Progesteronpräparate und andere Medikamente verschrieben, die die Gebärmutter und das Endometrium auf den Embryotransfer vorbereiten. Vor der Implantation ist das Endometrium solchen Veränderungen zugänglich:

  1. Die Schleimhaut verdickt sich, wird lockerer. Die Zotten des Endometriums, die den Embryo sanft umhüllen, werden zu einer schützenden Decke für ihn.
  2. Die Anzahl der Blutgefäße nimmt zu. Der Körper bereitet sich darauf vor, dass die Versorgung mit Blut und Nährstoffen bald zunehmen wird.
  3. Das Endometrium speichert Nährstoffe, die für die Entwicklung des Fötus notwendig sind.

Was passiert nach der Transplantation?

Der Embryotransfer dauert etwa 5 Minuten. Am selben Tag wird der Frau Blut für Hormone entnommen. Denn alle modernen IVF-Zentren unterstützen in der Frühphase der Schwangerschaft. Mediziner benötigen künftig den Östradiol- und Progesteronspiegel.

Achten Sie darauf, den Zustand der Gebärmutter und der Eierstöcke mit Ultraschall zu beurteilen. Eine wichtige Rolle spielt die Dicke des Endometriums. Vor dem Hintergrund der Stimulation der Eierstöcke während der IVF treten häufig große zystische Formationen auf. Ein erfahrener Arzt kann den Beginn des ovariellen Hyperstimulationssyndroms (OHSS) erkennen. Dies ist eine der gewaltigsten Komplikationen der IVF.

In den ersten 14 Tagen nach der Übertragung bemerken Frauen äußerlich keine Manifestationen. In der Gebärmutter brodeln jedoch Prozesse, die zur Fixierung der fötalen Eizelle beitragen. Erst danach kann die In-vitro-Fertilisation als erfolgreich angesehen werden.

Über die erfolgreiche Fixierung des Embryos können Sie erst nach der hCG-Analyse erfahren, die zwei Wochen nach dem Embryotransfer durchgeführt wird.

Wichtig! Versuchen Sie keine Schwangerschaftstests vor Tag 14. In diesem Fall sind sie nicht informativ und untergraben nur den psycho-emotionalen Zustand der Frau mit einem negativen Ergebnis.


Die ersten 14 Tage sollte eine Frau ihren Zustand überwachen. Hauptsache man verpasst das OHSS nicht. Bei folgenden Symptomen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen:

  • Schwellungen;
  • anhaltende Kopfschmerzen;
  • starke Schmerzen in den Eierstöcken und der Gebärmutter;
  • Sehbehinderung, die sich in Form eines Schleiers oder Fliegens vor den Augen äußert.


Die Entwicklung von OHSS erfolgt allmählich. Bei rechtzeitiger Behandlung wird die Krankheit schnell beseitigt. Wenden Sie sich daher bei den ersten Anzeichen sofort an einen Spezialisten.

Was ist der Unterschied zwischen IVF und ICSI?

Oft helfen Paare, die IVF suchen, etwas über das ICSI-Verfahren zu erfahren. Was ist ihr Unterschied?

Die Empfängnis erfolgt auf unterschiedliche Weise. Bei der In-vitro-Fertilisation befinden sich die zuvor entnommenen Spermien und Eizellen außerhalb des weiblichen Körpers. Das aktivste Sperma in vitro befruchtet das Ei. Allerdings sind die Geschlechtszellen des Mannes nicht immer in der Lage, die ihnen zugewiesenen Funktionen zu bewältigen. Spermien können möglicherweise nicht befruchtet werden. Es gibt viele Gründe, warum dies passieren kann: die abnormale Struktur der Zellen, das Fehlen starker Spermien im Samen und so weiter. Reproduktionstechnologien stehen jedoch nicht still und können dieses Problem lösen.

Bevor es bei der IVF zu einem Embryotransfer kommt, wird nach der ICSI-Methode ein hochwertiges Spermatozoon ausgewählt, das künstlich in die Eizelle eingebracht wird. Das heißt, die Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung wird stark erhöht.

Diese Methode wird bei Problemen mit der Gesundheit von Männern angewendet, sowie wenn in Weiblicher Körper Antispermalkörper sind vorhanden. Und auch auf ICSI wird zurückgegriffen, wenn bei vorläufigen IVF-Versuchen keine Schwangerschaft eingetreten ist.

Wenn die Ursache der Unfruchtbarkeit bei einer Frau liegt, können Sie IVF-Hilfe suchen. Bei Verstößen seitens eines Mannes ist ICSI effektiver, um eines der aktivsten Spermien zu isolieren.

Warum sterben Embryonen?

Leider können Ärzte diese Frage nicht eindeutig beantworten. Enttäuschende Statistiken zeigen, dass die Transplantation von Embryonen in vielen Fällen nicht stattfindet. Daher endet die Auswahl bei der Entscheidung, wie viele Embryonen während der IVF übertragen werden sollen, in den meisten Fällen bei der Anzahl von 2 oder mehr. Gleichzeitig steigt die Wahrscheinlichkeit einer Mehrlingsschwangerschaft.

Tritt der Tod des Embryos ein und kommt es nicht zu einer Schwangerschaft, bewertet die medizinische Kommission, die in jedem IVF-Zentrum vorhanden ist, die Situation und gibt der Patientin weitere Empfehlungen.

Fazit

Das Verfahren der In-vitro-Fertilisation ist eine Chance für diejenigen, die einen langen und erfolglosen Kampf für das Recht führen, glückliche Eltern zu werden. Natürlich ist das Risiko, die Embryonen nicht einzupflanzen, hoch, aber die Erfolgsaussichten sind auch ziemlich hoch. Die Hauptsache ist, alle Empfehlungen der Ärzte zu befolgen, pünktlich zu den Konsultationen zu kommen und die erforderlichen Tests durchzuführen.

Aber auch Frauen nach IVF müssen genau auf ihre Gesundheit hören, besonders in den ersten zwei Wochen nach dem Embryotransfer. Zögern Sie bei alarmierenden Symptomen nicht und suchen Sie rechtzeitig medizinische Hilfe auf.

Video: Nur über IVF

Das Problem der Unfruchtbarkeit ist laut Statistik etwa 5% der Paare auf der ganzen Welt. Natürlich ist das Problem nicht großflächig, aber für jede einzelne Familie tragisch. Eine wirksame Methode zur Behandlung von Pathologien ist IVF. Viele Patienten interessieren sich nach Abschluss des Protokolls dafür, wie es sich nach IVF anfühlt, wie sich Embryonen entwickeln und wie die Erfolgschancen erhöht werden können. Daher wird empfohlen, vor der Durchführung des Eingriffs alle notwendigen Informationen zu sammeln, um psychische Überforderung und Stress auszuschließen.

Eine der wichtigsten Phasen des Verfahrens ist das Umpflanzen von Embryonen während der IVF. Der Prozess der Embryonenimplantation kann nicht durch äußere Faktoren beeinflusst werden, daher ist es wichtig, sich einer ärztlichen Voruntersuchung zu unterziehen, medizinische Unterstützung nach der IVF sowie psychologische Unterstützung nach der IVF zu erhalten und die Empfehlungen des Arztes zu befolgen, um die Erfolgschancen zu erhöhen .

Allgemeine Informationen zur IVF-Umpflanzung

Das Ei ist nach dem Eisprung und der Befruchtung mit einer schützenden glänzenden Hülle bedeckt, die ihre Eigenschaften bis zur Bildung des Embryos behält. Aber nach der Umpflanzung während der IVF sollte die Hülle brechen und der Embryo sollte erfolgreich im Endometrium Fuß fassen.

Die Zotten des Trophoblasten des Embryos tauchen bis zu einer bestimmten Tiefe in das Endometrium ein und sorgen für eine zuverlässige Fixierung. Wenn optimale Bedingungen geschaffen sind, setzt sich der Embryo fort weitere Entwicklung und eine Schwangerschaft eintritt, andernfalls wird der Embryo abgestoßen und die Menstruation beginnt.

Im Durchschnitt benötigen sie bei IVF nach Embryotransfer 1-2 Tage für die Einnistung, in seltenen Fällen bis zu 10 Tage. Aber manchmal wird eine frühe Implantation des Embryos diagnostiziert.

Wenn während der IVF nach der Umpflanzung optimale Bedingungen entstanden sind, dann Sie können mit einem positiven Ergebnis rechnen:

  • Die Dicke des Endometriums beträgt etwa 1,3 cm;
  • Die Wände der Gebärmutterhöhle produzieren eine ausreichende Menge an Nährstoffen;
  • Die Konzentration von Progesteron liegt über den normalen Werten.

Embryonenimplantation bei IVF nach Umpflanzung

Der Prozess der Transplantation von Embryonen während der IVF nach dem Transfer und das Replantationsverfahren selbst ist ein wichtiger Schritt in der Unfruchtbarkeitstherapie. Vor dem Embryotransfer werden die Patienten Ultraschall unterzogen, um die Parameter des Gebärmutterhalskanals und der Gebärmutter zu bestimmen, die Dicke des Endometriums zu messen und den Zustand der Eierstöcke zu beurteilen. Diese Untersuchungen können in der Klinik "IVF Center" Wolgograd durchgeführt werden.

Danach werden Scheide, Gebärmutterhals und Gebärmutterhalskanal behandelt und der Facharzt spritzt ein spezielles Medikament, das die Chancen auf eine erfolgreiche Implantation erhöht. Der Embryo wird in eine spezielle Spritze mit Nährmedium gegeben, unter Ultraschallkontrolle in die Gebärmutterhöhle injiziert und dann freigesetzt.

Bei IVF kann eine Frau nach dem Embryotransfer ein Völlegefühl im Unterbauch verspüren, dies ist eine Variante der Norm. Dann wird der Übertragungsvorgang wiederholt und zugewiesen hormonelle Unterstützung nach IVF.

Die ersten Tage nach der Umpflanzung mit IVF

Die Entwicklung des Embryos am Tag nach der Umpflanzung während der IVF hängt vom Zeitpunkt ihres Transfers in die Gebärmutterhöhle ab. Für viele Frauen wird der Transfer von 2-3 Tage alten Embryonen empfohlen, da es im Labor einfacher ist, die Embryonen bis zu diesem Stadium zu kultivieren und die Lebensfähigkeit der Embryonen in der natürlichen Umgebung höher ist, sodass sie übertragen werden.

Aber manchmal wird empfohlen, 5-6 Tage alte Embryonen zu replantieren, da die Chance, solche Embryonen nach dem Transfer während der IVF zu fixieren, erheblich zunimmt. Schließlich sind sie in diesem Stadium bereit, die glänzende Hülle zu verlassen und in der Gebärmutterschleimhaut Fuß zu fassen.

Wie lange dauert es nach der IVF bis zur Implantation und Schwangerschaft? Es hängt von vielen Faktoren ab, aber meistens Der Prozess läuft nach folgendem Szenario ab:

  • Vollwertige Embryonen ohne genetische Anomalien entwickeln sich gut und pflanzen sich in die Gebärmutter ein;
  • Nach dem Transfer der Blastozyste während der IVF beginnt sie sich in das Endometrium einzunisten, nach dem Transfer während der IVF befinden sich 2-3 Tage alte Embryonen für 2 Tage in der Höhle, um die Entwicklung fortzusetzen;
  • Der Embryo dringt tiefer in das Endometrium ein und beginnt, die Plazenta zu bilden;
  • Chorionzotten beginnen, hCG abzusondern;
  • 2 Wochen nach der IVF (14 Tage) ist die hCG-Konzentration ausreichend, um die Tatsache der Schwangerschaft zu bestätigen, Ultraschall wird 3 Wochen nach der IVF durchgeführt.

Experten empfehlen, einen Schwangerschaftstest 2 Wochen nach der IVF durchzuführen – nicht früher. Andernfalls kann der Patient falsch negative oder falsch positive Ergebnisse erhalten. Es ist unmöglich, den Zeitpunkt der Embryonenimplantation nach der Umpflanzung während der IVF durch äußere Faktoren zu ändern, und es bleibt nur abzuwarten.

Was kann nach der IVF getan werden, um die Wahrscheinlichkeit einer Anhaftung des Embryos zu erhöhen?

Viele Frauen interessieren sich dafür, wie viel Zeit nach der IVF vor der Schwangerschaft vergeht und wie man sie bestimmt. Etwa eine Woche nach der IVF wird der Embryo in der Gebärmutterhöhle fixiert, aber damit eine Schwangerschaft eintreten kann, muss er beginnen, eine Plazenta zu bilden, die hCG produziert. Es ist der hCG-Anstieg 2 Wochen nach der IVF, der es Ihnen ermöglicht, die Tatsache einer Schwangerschaft zu bestätigen. Es wird empfohlen, einen Ultraschall der Gebärmutter 3 Wochen nach der IVF durchzuführen.

Es ist jedoch erwähnenswert, dass eine Frau die Erfolgschancen nach dem Transfer mit IVF erhöhen kann:

  • Nach dem Embryotransfer während der IVF muss man sich 30 Minuten hinlegen und ausruhen;
  • In den ersten Wochen nach der IVF ist es notwendig, die körperliche Aktivität einzuschränken;
  • Psychologische Unterstützung nach der IVF ist sehr wichtig, damit sich die Patientin beruhigt und keinen Stress erfährt;
  • Innerhalb einer Woche nach der IVF muss der Geschlechtsverkehr ausgeschlossen werden, obwohl zu anderen Zeiten nach der IVF die sexuellen Beziehungen wieder aufgenommen werden können, es keine strengen Verbote gibt, aber Experten empfehlen, sie erst nach der Diagnose einer Schwangerschaft zu beginnen;
  • Es ist wichtig, den richtigen Lebensstil einzuhalten und die Empfehlungen des Arztes zu befolgen.

Gefühle nach IVF

In den meisten Fällen erleben Frauen nach IVF keine Empfindungen. Manchmal können Patienten nach der Umpflanzung während der IVF Beschwerden im Unterbauch verspüren, die jedoch schnell vergehen. Aber nach der IVF erlebt eine Frau bis zum Beginn der Schwangerschaft keine anderen Empfindungen. Gibt es Empfindungen nach dem Transfer von Embryonen in die Gebärmutterhöhle? Die Antwort ist eindeutig. Die Implantation ist nicht zu spüren.

Aber egal wie viel Zeit nach der IVF vergangen ist, alle Frauen versuchen es herauszufinden Mögliche Veränderungen im Körper:

  • Schwellung der Milchdrüsen;
  • Schläfrigkeit;
  • Die Schwäche;
  • Stimmungsschwankungen;
  • Brechreiz;
  • Verbesserter Geruchssinn.

Diese Empfindungen nach IVF weisen jedoch in den meisten Fällen nicht auf den Beginn einer Schwangerschaft hin, sondern auf die Folgen der Anwendung hormonelle Medikamente. Anzeichen einer Schwangerschaft können auftreten frühe Periode oder spät, die Hauptsache ist, sich nicht auf die Empfindungen nach der IVF zu konzentrieren und ruhig zu bleiben. Ein negatives Ergebnis ist schließlich kein Grund, das Ziel aufzugeben, außerdem steigen die Erfolgschancen mit jedem Versuch. Und wenn Sie ein positives Ergebnis erhalten, sollten Sie sich auch keine Sorgen machen und nervös sein, da dies die Schwangerschaft beeinträchtigen kann.